Seit Anfang 2010 bietet Kia für alle Modelle 7 Jahre Werksgarantie an. Diese, auf 150.000 Kilometer Fahrleistung limitierte Garantie ist von der korrekten Einhaltung der Wartungsvorschriften und -Intervalle abhängig. Das ist auch gut so, denn nur eine regelmäßige Wartung und Kontrolle gewährleistet zuverlässigen und sicheren Betrieb eines derart komplexen technischen Systems wie eben einem Auto.
Wie sieht es denn eigentlich mit den immer häufiger auf den Straßen präsenten Elektroautos der Marke aus? Auch für sie gelten die 7 Jahre Werksgarantie, einschließlich der für den Antrieb zuständigen Batterie. Und auch für die Elektrofahrzeuge gelten entsprechende Wartungsvorschriften.
Wozu das, fragt sich mancher Autofahrer, schließlich gibt es beim EV keinen Ölwechsel, es ist kein Zahnriemen da, der gewechselt werden muss, und Ventilspiel ist auch keines einzustellen. Richtig, der Verbrennungsmotor als komplexe Maschine fehlt, dennoch weist auch ein Elektroauto eine Menge technischer Komponenten auf, die regelmäßig kontrolliert und gewartet werden müssen, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb auch für viele Jahre zu ermöglichen. Beim neuen Kia EV9 beträgt der Wartungsintervall beispielsweise 30.000 Kilometer bzw. 24 Monate.
Bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten werden zunächst die sicherheitsrelevanten Bauteile Reifen, Fahrwerk, Stoßdämpfer und Lenkung auf ihre Funktionalität getestet. Auf Grund des höheren Gewichts der Elektroautos ist hier auch ein größerer Verschleiß als vom Verbrenner gewöhnt, möglich. Beispielsweise wiegt ein Kia Niro EV um 250 bis 300 kg mehr als das vergleichbare Modell mit Verbrennungsmotor. Bei den Bremsen kommt es in der Regel zu weniger Verschleiß als bei einem Verbrenner, da die Bremsanlage durch die Rekuperation (Generatorfunktion des Elektromotors) geschont wird. Trotzdem sind die Bremsbeläge, da sie verschleißen, regelmäßig zu prüfen. Die Bremsflüssigkeit wird regelmäßig kontrolliert bzw. ersetzt.
Auch wenn der Elektromotor, sowie die Elektrik und Elektronik im Grunde wartungsfrei sind, müssen sie dennoch kontrolliert werden. Dasselbe gilt für das Hochvolt-Bordnetz im Fahrzeug. Da diese Bauteile bei 400 bzw. 800 Volt Hochspannung sicherheitsrelevant sind, müssen sie regelmäßig durch einen Fachbetrieb kontrolliert werden.
Durchaus bedeutsam für den Fahrkomfort ist der unbeeinträchtigte Betrieb von Lüftung und Klimaanlage. Deshalb macht sich ein regelmäßiger Tausch des Bakterienfilters bezahlt. Gegebenenfalls muss das Kältemittel nachgefüllt oder ausgetauscht werden. Daher ist ein regelmäßiges Klimaservice anzuraten.
Immer mehr verdrängt der Laptop den Schraubenschlüssel. Auch beim Elektroauto. Bei den regulären Wartungsarbeiten werden auch Firmware und Software auf ihre Aktualität überprüft, gegebenenfalls können Updates installiert werden. Ebenso werden Service-Kampagnen beim Werkstattbesuch durchgeführt, sodass das Auto nach dem Service garantiert zuverlässig, sicher und komfortabel weiter seinen Dienst tut – wie es von ihm erwartet wird.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar