Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist Porsche als Sportwagenhersteller tätig. Technologische Innovationen unter dem Namen Porsche reichen jedoch viel weiter zurück: Bereits am 25. April 1931 hatte Ferdinand Porsche sein Konstruktionsbüro in Stuttgart gegründet und ins Handelsregister eintragen lassen. Seither ist der Name Porsche eng mit Kundenentwicklungsprojekten verbunden. Die Tradition der Entwicklungsdienstleistungen wird heute durch Porsche Engineering, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche AG, mit innovativen Lösungen und hoher Digitalisierungskompetenz erfolgreich fortgesetzt.
Seit 90 Jahren werden bei Porsche im Kundenauftrag technologische Innovationen vorangetrieben. Was Ferdinand Porsche mit Pionierarbeiten wie dem Volkswagen begann, führt seit 2001 Porsche Engineering als eigene rechtliche Gesellschaft fort und entwickelt Technologien für das intelligente und vernetzte Fahrzeug der Zukunft. „Die Bedeutung von Software im Fahrzeug und Fahrzeugumfeld wächst kontinuierlich“, erklärt Dr. Michael Steiner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG sowie Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Porsche Engineering. „Die Herausforderung besteht heutzutage darin, detailliertes Fahrzeugverständnis mit ausgeprägter Software-Kompetenz zu kombinieren. Darin ist Porsche Engineering Profi und somit für uns als strategischer Entwicklungspartner von sehr großem Wert.“
Die Ingenieure und Software-Entwickler analysieren globale und lokale Markttrends, entwickeln Technologien und Methoden weiter, setzen Innovationsimpulse und bringen diese für ihre Kunden in Serie. „Durch die frühzeitige Beschäftigung mit Themen wie Elektromobilität und Hochvoltsystemen, hochautomatisierten Fahrfunktionen, Vernetzung und Künstlicher Intelligenz sind wir heute in der Lage, Lösungen für unterschiedlichste Mobilitäts-Anforderungen von morgen zu entwickeln“, ergänzt Dr. Peter Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Engineering. „Wir haben uns in der Zwischenzeit von einem Konstruktionsbüro zu einem Tech-Unternehmen entwickelt.“
Dazu hat Porsche Engineering einen internationalen Entwicklungsverbund mit knapp 1.500 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Italien und in China aufgebaut. Auf dieses Kompetenznetzwerk greift nicht nur die Konzernmutter zurück – Porsche Engineering entwickelt als strategischer Partner neue, zukunftsweisende Systeme und Funktionen auch für weitere Marken des Volkswagen-Konzerns, andere Automobil-Hersteller, Automobil-Zulieferer und sogar Unternehmen außerhalb der Automobil-Branche.
Wie schon vor 90 Jahren gilt dabei: Wer fortschrittliche Lösungen entwickelt, muss der Gegenwart immer einen Schritt voraus sein. Ferdinand Porsche war Pionier in der mechanischen Entwicklung neuer Fahrzeuge und Fahrzeugsysteme, Porsche Engineering verbindet diese Tradition heute mit fundiertem Digital-Know-how. Auch wenn die Möglichkeiten heute andere als vor 90 Jahren sind, ist die Vision dabei unverändert: Die Mobilität der Zukunft zu entwickeln.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar