Beim Thema neue Tempolimits auf Autobahnen und im Ortsgebiet gehen bei Diskussionen oft die Wogen hoch. AutoScou24 hat in einer Umfrage unter 500 Österreicher:innen erhoben, wie das allgemeine Meinungsbild zum Thema aktuell aussieht.
Tempolimit 30 km/h im Ortsgebiet
Für die Einführung eines Tempolimits von 30 km/h in Städten und im Ortsgebiet sprechen sich 19 Prozent der Österreicher:innen aus. Frauen und Männer sind sich hier einig. Die höchste Zustimmungsrate gibt es bei den 30-39-Jähringen mit 31 Prozent der Befragten und bei Personen mit einem (Fach-)Hochschulstudium (28 Prozent).
Satte 81 Prozent der Österreicher:innen sind jedoch der Meinung, dass Tempo 50 km/h im bewohnten Gebieten weitgehend eine gute Geschwindigkeit ist und eine schnelle Reaktion erlaubt. Hinzu kommt, so die Befragten, dass man in der Stadt ohnedies mit dem Auto kaum vorankommt. Das sehen vor allem die unter 30-Jährigen zu 90 Prozent so. In der Altersgruppe mit den meisten Kleinkindern sieht es anders aus: die 30-39-Jährigen stimmen dieser Aussage nur zu 69 Prozent zu – das ist der geringste Wert.
Tempo 100 auf der Autobahn hat ebenso viele Befürworter wie die Aufhebung des Tempolimits
Wie schnell auf der Autobahn gefahren werden darf, spaltet die Geister. 19 Prozent der Befragten sind für die Einführung des Tempolimits von 100 km/h auf der Autobahn. Aber nahezu ebenso viele (18 Prozent) fordern die gänzliche Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Österreichs Autobahnen. 23 Prozent der Männer sind für die Aufhebung des Limits und nur 13 Prozent der Frauen. Schneller als 130 km/h fahren möchten hingegen nicht wie vermutet die Jungen, sondern vor allem die 40-49-Jähringen – jede:r Fünfte aus dieser Altersgruppe stimmt für die Aufhebung des Tempolimits.
Zwei Drittel der Österreicher:innen und damit die klare Mehrheit ist jedoch ganz klar für die Beibehaltung der jetzigen Regelung, da Autofahren ohnedies immer mehr eingeschränkt wird. Ein Tempolimit von 100 km/h würde dem Zweck der Autobahn widersprechen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment