Beindruckender Zugseilwechsel und Revision der Pfänderbahn im November 2022

Von Montag, 07. November 2022 bis einschließlich Freitag, 02. Dezember 2022 ruht für 27 Tage der Fahrbetrieb der Pfänderbahn Bregenz aufgrund der Revisionsarbeiten. Betriebsleiter Berthold Martan und sein Team arbeiten mit Eifer und Präzision für die Sicherheit der Bahn.

Seilbahnen sind eines der sichersten Verkehrsmittel weltweilt. Dies liegt an den strengen Sicherheitsbestimmungen. So müssen diverse Teile der Pfänderbahn ständig geprüft werden. „Jährlich erfolgt standartmäßig eine umfassende Überprüfung durch externe akkreditierte Sachverständige. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobiltät (BMK) überwacht.
„Routinemäßig, werden wir die Pfänderbahn auch heuer wieder auf Herz und Nieren prüfen“, sagt DI Thomas Kinz, Vorstand der Pfänderbahn AG. „Für uns ist es eine besondere Verpflichtung unseren Gästen gegenüber, den optimalen Zustand der Bahn zu gewährleisten.“ Außerdem wird das ursprüngliche Bergesystem durch ein den neuesten technischen Standards entsprechend, ersetzt.
Bei der anstehenden Revision im Herbst werden die Klemmen kontrolliert. Die Seilreiter, die für die Führung des Zugseils verantwortlich sind, werden zur Schonung des Tragseiles versetzt und Rollenlager werden gewechselt. Die magnetinduktive Seilmessung dient der Überprüfung des Tragseiles. Den Abschluss der Revisionsarbeiten bildet eine Überprüfung aller Programme: Sämtliche Geschwindigkeiten und Bremsarten werden getestet und müssen mit den festgelegten Werten übereinstimmen. Für die Bremsproben wird eine Kabine mit 6000 Liter Wasser, welche eine maximale Belastung simulieren, bestückt.
Erstmalig seit 27 Jahren wird außerdem heuer das Zugseil durch die Firma Fatzer erneuert. Eine 32mm Sonderanfertigung des neuen Seils der Spezialfirma aus Romanshorn wird mit Hilfe einer einmaligen Spleiß-Brücke montiert. Durch die Enge der Talstation vereinfacht es diese Hängebrücke am offenen Seil zu arbeiten. Eindrücke von unseren Revisionsarbeiten gibt es auf unseren Social Media Kanälen.
Nach Ende der Revision am 09. / 10. Dezember, sowie am 16./17. Dezember beginnt das Winterprogramm inklusive Kutschenfahrten mit anschließendem Kässpätzleessen. Nach der Abendrunde fährt die Bahn bis bis 23 Uhr.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*