Bestellstart für den Škoda Octavia: Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke. Der Octavia ist zudem Österreichs meistverkauftes Auto 2023. Jetzt präsentiert sich die aktuelle, vierte Generation des Octavia mit geschärftem Design, das sich vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation auszeichnet.
Markus Stifter, Markenleiter Škoda Österreich: „Der Octavia ist das Herz der Marke und innerhalb unseres Portfolios das volumenstärkste Modell. Wir freuen uns, dass wir mit dem aufgewerteten Octavia zu einem sehr attraktiven Preis, der unter dem des bisherigen Modells liegt, in den Verkauf gehen. Bereits mit Ende Juni ist ein umfassendes Motorenprogramm verfügbar. Zudem besteht die Motorenpalette ausschließlich aus 4-Zylinder-Aggregaten. Mit der Modellauffrischung heben wir unseren Bestseller auf ein völlig neues Niveau.“
Die vierte Octavia-Generation der Neuzeit geht mit frischem Selbstbewusstsein in die nächste Phase ihres Modellzyklus. Die Aufwertung umfasst unter anderem neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger sowie den modifizierten Škoda Grill. Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern sowie zahlreiche neu kreierte Leichtmetallfelgen. Die Angebotsstruktur besteht fortan aus den vier Ausstattungslinien Essence (ab Ende Juni bestellbar), Selection und Sportline (ab sofort bestellbar) und RS (ab Ende Juni bestellbar). Der Kunde hat beim Octavia weiterhin – preisgleich – die Wahl zwischen Fließhecklimousine und Kombiversion.
Neue Impulse für die Markenikone
Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Neben nachhaltigen Materialien für Sitze, Armaturenträger und Türverkleidungen gehören das digitale Cockpit und die Zweizonen-Climatronic zur Serienausstattung (Essence). Auf Wunsch können Kunden erstmals ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay mit Navigationssystem ordern.
Darüber hinaus erweitert Škoda Auto ein weiteres Mal das reichhaltige Angebot an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent erfasst das Verhalten des Fahrers durch vielfältige Daten und Parameter. Insgesamt schützen bis zu zehn Airbags die Insassen des aufgewerteten Octavia.
Mit dem „Style-Paket“ stellt Škoda einmal mehr das markentypische Preis-Wert-Versprechen unter Beweis: Die beliebtesten Ausstattungen wie elektrische Heckklappe, ACC, Spurführung adaptiv, schlüsselloser Zugang „Kessy“ sowie das 13 Zoll große Navi sind im „Style-Paket“ enthalten und um 990,- Euro für die Ausstattungslinie Selection erhältlich.
Die Motorenpalette besteht aus zwei 1,5 TSI-Benzinern mit optionaler Mild-Hybridtechnologie, zwei leistungsstarken 2,0 TSI-Benzinaggregaten und zwei 2,0 TDI-Turbodieseln mit einer Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS). Den Anfang machen zwei Benziner und ein Dieselaggregat mit einer Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 110 kW (150 PS). Die ersten Octavia werden Ende Mai in den Schauräumen der österreichischen Händler bereitstehen.
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