Bieten auf BOND: Stuntfahrzeuge von Jaguar & Land Rover aus dem Film „Keine Zeit zu sterben“ werden für guten Zweck versteigert

Defender, Range Rover Sport und Jaguar XF zeigen in "Keine Zeit zu sterben" rasante Stunts – jetzt sind sie Teil einer Charity-Auktion zur Feier von 60 Jahren James Bond. Der letzte von gesamt 300 Stück Defender V8 Bond Edition steht ebenfalls auf der Versteigerungsliste – der Erlös geht an die Tier- und Naturschutzstiftung Tusk.

Mit der Versteigerung von mehreren Original-Stuntfahrzeugen aus dem 007-Kinohit „Keine Zeit zu sterben“ bestreiten Jaguar- & Land Rover Modelle einen wichtigen Teil der Wohltätigkeitsauktion, die das Auktionshaus Christie’s im September in London und online veranstaltet. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum der James Bond-Serie, in denen Modelle der britischen Premiummarken seit Langem wichtige Rollen spielen. Unter den Hammer kommen bei Christie’s unter anderem zwei Defender, ein Range Rover Sport SVR und ein Jaguar XF: Sie waren prominent in dem Erfolgsstreifen Keine Zeit zu sterben auf der Leinwand zu sehen.

Das Aufgebot der Versteigerungslose aus dem Haus Jaguar Land Rover wird von einem Defender 110 angeführt, für den die Experten bei Christie’s einen Erlös zwischen 350.000 und 590.000 Euro erwarten, der dem Britischen Roten Kreuz zugutekommen wird. Der Geländewagen glänzte in Keine Zeit zu sterben mit spektakulären Stuntszenen – er besitzt außerdem die einzigartige Fahrzeug-Identifikationsnummer „007“. Der zur Versteigerung vorgesehene Defender 110 ist eines von insgesamt zehn Fahrzeugen, die im 25. Bond-Film genutzt wurden. Neben seinen Filmauftritten war das Modell auch bei Werbeaktivitäten vor dem Kinostart im Einsatz.
Unter den Hammer kommt bei Christie’s zu einem geschätzten Ertrag von 240.000 bis 350.000 Euro weiters ein Defender 110 V8 Bond Edition – ein exklusives Sondermodell, inspiriert von den Spezifikationen der im Film „Keine Zeit zu sterben“ eingesetzten Defender und kreiert von den Spezialisten der Abteilung SV Bespoke bei Jaguar Land Rover. Weltweit kamen von der Bond Edition nur 300 Fahrzeuge auf den Markt – ein geätztes „60 Years of Bond“-Logo auf der Abdeckung der Instrumententafel macht das Auktionsmodell zum Einzelstück. Das Fahrzeug besitzt Straßenzulassung und eine britische Spezifikation (Rechtslenker). Der Erlös dieser Auktion ist für die Tier- und Naturschutzstiftung Tusk vorgesehen.

Eindrucksvolle Rollen als Stuntfahrzeuge in Keine Zeit zu sterben spielten insgesamt sechs Range Rover Sport SVR. Eines dieser Modelle, das in dem Kinohit eine Verfolgungsjagd absolvierte, wird nun bei Christie’s versteigert, wobei die Fachleute den Zuschlag bei einer Summe zwischen 95.000 und 143.000 Euro erwarten.

Als vierter Vertreter aus der Produktion von Jaguar Land Rover wird bei der Wohltätigkeitsversteigerung in London ein Jaguar XF aufgerufen – mit einem geschätzten Erlös zwischen 59.000 und 83.000 Euro. Der Jaguar ist eines von zwei Modellen aus der Eingangssequenz des jüngsten 007-Hits: Sie verfolgen James Bond (Daniel Craig) und Madeleine Swann (Léa Seydoux) in den engen Straßen der Welterbe-Stadt Matera in Süditalien.

Nick Collins, Director Fahrzeugprogramme Jaguar Land Rover: „Jaguar XF, Defender und Range Rover Sport stehen im Zentrum der Action von No Time To Die. Jedes zur Versteigerung vorgesehene Fahrzeug ist ein Unikat, das Sammlerherzen höher schlagen lässt. Wir sind zudem erfreut, dass wir mit den Erlösen der Auktion unsere Charity-Partner unterstützen können.“
Die Christie’s-Auktion „Sixty Years of James Bond“ umfasst insgesamt 60 Lose und besteht aus zwei Teilen. Zwischen 15. September und dem „James Bond Day“ am 5. Oktober werden 35 Lose aufgerufen, die aus den 25 James Bond-Filmen stammen: Plakate, Requisiten, Kostüme, Erinnerungsstücke und Erlebnisse.
Am 28. September veranstalten dann Christie’s und EON Productions vor geladenen Gästen die finale Live-Auktion – mit Defender, Range Rover Sport und Jaguar XF als vier große Lose aus dem Automobil-Bereich. Neben den Stuntfahrzeugen kommen an diesem Tag auch Uhren, Kostüme und Requisiten unter den Hammer. Fans und Sammler aus aller Welt können über die Plattform Christie’s LiveTM bzw. per Telefon mitbieten oder einen Kaufauftrag hinterlassen.
Die Exponate können in der Zeit vom 15. bis 28. September in der Zentrale von Christie’s in der Londoner King Street besichtigt werden – bei freiem Eintritt. Vormerkungen für den limitierten Auktionskatalog sind auf der Homepage des Auktionshauses unter www.christies.com/jamesbond möglich.
Mit der Wohltätigkeitsversteigerung zum Anlass von 60 Jahren James Bond knüpft Christie’s an vorhergehende erfolgreiche 007-Auktionen an. So brachten die letzten drei derartigen Veranstaltungen Erlöse von € 6.092.391,-.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*