Diese Zusammenkunft ist fast so alt wie das Technik Museum Sinsheim selbst. Seit 1982 rollen die Maschinen auf das Gelände zum einstigen Motorradtreffen. Bevor das geliebte Zweirad zur Überwinterung eingemottet wird, kommen die Biker unterhalb der Concorde zusammen. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober, treffen sich Gleichgesinnte von 9 bis 18 Uhr zum großen Motorradwochenende auf dem Museumsgelände. Die Veranstalter erwarten auch 2022 hunderte Modelle verschiedenster Marken und Baujahre. Der Zugang zur Veranstaltung ist für Besucher frei. Detaillierte Informationen zum Programm sowie die baldigen Anmeldemöglichkeiten für beide Tage sind auf www.technik-museum.de/motorrad zu finden.
Während in der einen Ecke die schwergewichtigen V2-Maschinen rhythmisch blubbern, führen in der Ecke gegenüber Besitzer ihre sportlichen Suzukis und Hondas vor und lassen deren Motoren aufheulen. Hier und dort sausen historische oder neue BMW- oder Aprilia-Modelle umher. Dazwischen gibt es seltene Klassiker zu entdecken, wie die Maschinen der Marken Indian, Victoria oder Hercules. Mit Stolz präsentieren die Halter ihre teilweise seltenen und hochwertig restaurierten Fahrzeuge. Großen Wert legen die Veranstalter aber auch auf jüngere Fahrzeuge. Denn auch Neulinge in der Szene, deren Motorräder keinen 1A-Restaurierungszustand haben, sind ausdrücklich willkommen. Schließlich macht eben diese Diversität das Treffen aus. Die Biker-Gemeinde unterstützt sich gegenseitig mit Rat und Tat – unabhängig vom Alter des Teilnehmers oder des mitgebrachten Motorrads – und das seit bereits 40 Jahren. Und was wäre das große Motorradwochenende ohne die beliebte Prämierung und Vorstellung außergewöhnlicher Maschinen. Die Mitglieder des MOC Steinsberg sowie des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV) übernehmen auch dieses Jahr die Auszeichnung der schönsten Exemplare. Kein Schmuckstück entgeht der fachkundigen Jury, denn alle anwesenden Maschinen werden am Samstag, 1. Oktober, unter die Lupe genommen. Es folgt die Vorstellung der Siegerfahrzeuge mit anschließender Prämierung. Für die Oldies unter den motorisierten Teilnehmern gibt es noch ein Extra: Die Motorradklassiker-Ausfahrt. Hierbei handelt es sich um eine gemütliche zweistündige Spritztour durch den Kraichgau. Einzige Voraussetzung: Die Maschine muss mindestens 30 Jahre alt sein, ergo bis Baujahr 1992. Ab 18 Uhr lässt sich dann der ereignisreiche Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen. Am Tag darauf, Sonntag, 2. Oktober, bietet die Harley-Davidson Niederlassung Rhein-Neckar wie gewohnt Probefahrten an und präsentiert die neuesten Modelle. Der Nachwuchs (ab 7 Jahren) kann auf Kindermotorrädern sein Können unter Beweis stellen.
Teilnehmer und Museumsbesucher dürfen sich auf beeindruckende Veteranen, blankpolierte Neuzeit-Modelle und Benzingespräche unter Fans freuen. Ergänzend dazu gibt es an beiden Tagen ein musikalisches Rahmenprogramm: „Dirty Deeds“ und „Fate“ unterhalten mit passender Live-Musik. Ein breites gastronomisches Angebot sowie eine bunte Händlermeile runden das große Motorradwochenende ab.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment