BMW X5 xDrive 30d – Testbericht

„Born in the USA“, 1984 erstmals veröffentlicht, zählt zu den größten Hits von Bruce Springsteen, dessen Spitzname „The Boss“ zu seinem Markenzeichen wurde. Es gibt aber auch noch einen weiteren „The Boss“, zumindest im BMW-Jargon, ebenfalls „born in the USA“ – aus dem Werk Spartanburg.

BMW x5 xDrive30d
Der große BMW ist durch die Aufwertung an allen Ecken und Enden deutlich schicker und sportlicher geworden. Verarbeitung und Komfort sind auf absolutem Top-Niveau, wie man es vom bayrischen Nachbarn gewohnt ist.

Gestatten, „X5“ my name. Schon seit 1999 im Business, mehr als 1,3 Millionen Mal verkauft – der BMW X5 ist sozusagen der Bandleader unter den großen SUV und tritt seit November 2013 rundum geliftet auf. Beim Design interpretiert die dritte Modellgeneration zeitgemäß die Stilelemente der beiden Vorgänger, der aktuelle X5 ist sich treu geblieben.

Der Motor
Bei den Motoren ist nun Euro 6-Norm Standard, der im BMW-Motorenwerk Steyr produzierte Sechszylinder-Diesel im X5 xDrive  30d wurde im Vergleich zum Vorgänger um 16 Prozent sparsamer, soll nun also mit 6,2 l/100 km über die Runden kommen. Starke Ansage bei einem SUV, der exakt 2.070 kg auf die Waage bringt, BMW spricht stolz von „intelligentem Leichtbau“ und dem „geringsten Gewicht im Wettbewerbsumfeld“.
„30d“ – die Nomenklatur steht für den Klassiker im BMW-Motorenprogramm, den Drei-Liter-Sechszylinder-Diesel. Schon der typische Klang macht „Freude am Fahren“, um es mit dem bekannten Werbeslogan der Bayern zu sagen. Hervorragend auch die Kraftentfaltung des 24-Ventilers, dessen nominelle Höchstleistung von 190 kW/258 PS bei 4.000 U/min erreicht wird. Auf diesen Drehzahllevel muss „The Boss“ aber so gut wie nie, denn bereits ab 1.500 U/min wird das maximale Drehmoment von eindrucksvollen 560 Nm erreicht, welches bis 3.000 U/min konstant bleibt.

Fahrleistungen?
Klar verraten wir diese in einem BMW-Testbericht: 0 auf 100 km/h ist eine lockere Übung von 6,9 Sekunden, bei 230 km/h gibt sich der g´standene US-Bayer den Fahrwiderständen geschlagen. In den Dimensionen ist der aktuelle X5 gegenüber dem Vorgänger nur erfrischend maßvoll gewachsen, legte in der Länge um 3,2 Zentimeter auf nun 4,87 Meter zu.

Das Platzangebot
Daraus resultiert etwas mehr Platz im Innenraum, eine Spur üppiger als bisher ist auch das Kofferraumvolumen von 650 bis 1.870 Liter. Ohne „Assistenten“ – so scheint es – will heute niemand mehr ein Oberklasse-Automobil fahren, jeder Hersteller will den Konkurrenten überbieten, wenn es um elektronische Butler für Spurhalten, Tempolimits et cetera geht.

Die Extras
BMW hat selbstverständlich beim neuen X5 aufgerüstet und bietet das „volle Programm“ an, geschickt in zahlreichen Ausstattungspaketen verpackt oder teilweise als teure Einzelextras. Spurwechselwarner wird um stolze Euro 738,70 angeboten, das umsichtige „Surround View“ steht mit Euro 823,- zur Dispo. LED-Scheinwerfer, noch neu am Markt und entsprechend begehrt bei High-Tech-Freaks kommen gegen die Zuzahlung von Euro 1.555,20 in den X5, der sich natürlich auch nach Lust, Laune und dicker Brieftasche optisch aufputzen lässt. „Sparkling Brown“-Metallic ist eine neue Trendfarbe und wird um BMW-typisch selbstbewusst kalkulierte Euro 1.153,40 aufgetragen.
„Pure Experience“ – die „reine Erfahrung“ des Luxus definiert sich als neues Ausstattungspaket mit großzügiger Belederung von Sitzen, Armaturenbrett und Türverkleidungen in Kontrastfarben, dabei sind ziemlich barock anmutende Farbkombinationen möglich, Aufpreis für das Package sind Euro 5.378,40.
Erschreckend teuer? Ansichtssache natürlich, wir begeben uns aber dennoch auf die Suche nach dem „kleinsten Preis“ unter den 16 (!) Testwagen-Extras. Hurra, gefunden! Um  Euro 97,20 wird – schön sichtbar! – die Dachreling „Aluminium satiniert“ geboten, das gut gemachte Verkaufsprospekt spricht dazu eine „besondere Empfehlung“ für das Design-Paket Pure Experience aus.
Die „neuen Medien“ will der moderne Mensch auch im Auto nicht missen, BMW offeriert daher die Internet-Vorbereitung um Euro 116,60. Sonst natürlich auch noch jede Menge an Extras, wie im „Business Paket Plus“ verpackte Connected Drive Services, Apps und – sinnvoll hilfreich – das Navigationssystem Professional, Aufpreis für das All-inclusive-Arrangement der Elektronik sind Euro 3.564,-.

„ÖSTERREICH-PAKET“ – es muss einfach in jedem BMW-Presse-Testwagen drin sein, umfasst im Falle des X5 stolze zehn Extras, darunter auch die superb langstreckentauglichen Komfortsitze. Wir Österreicher dürften offenbar schlechte „Einparker“ sein, denn Parkdistanz-Assistent vorne und hinten sind auch im Ö-Paket dabei. Dafür sind wir eine stolze Nation der Ski- und Snowboard-Profis – BMW spendiert uns daher die Ski- und Snowboard-Tasche. Sportlich unterwegs sind die Alpenrepublikaner natürlich auch immer – ein Sport-Lederlenkrad ist daher Serie. Ein wirkliches Geschenk ist das Österreich-Paket aber zum Preis von e 4.471,20 nicht, da macht BMW auch bei den guten Nachbarn keine Ausnahme.

Der Preis
Es gehört zum guten Journalismus, dass er keine Jammer-Stimmung aufkommen lässt. Also sprechen wir nicht mit „Spar-Raunzer-Stimme“ über Euroe 65.600,- Grundpreis des BMW X5 xDrive 30d und freuen uns stattdessen über Zeitgenossen, die es sich leisten können,  wenn – so wie im Falle des Testwagens – auch  Euro 95.609,- auf einmal vom Konto weg sind.

Technische Daten:

Motor
6-Zylinder-Turbodieselmotor, Common-Rail, 24 Ventile, DPF. 2.993 ccm, 190 kW/258 PS bei 4.000 U/min, 560 Nm ab 1.500 – 3.000 U/min.
Kraftübertragung
Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe Steptronic.
Fahrwerk
Vorderachse mit Doppelquerlenkernund Bremsnickreduzierung, Mehrlenker-Hinterachse mit Anfahr- und Bremsnickausgleich. ESP mit Traktionskontrolle. Scheibenbremsen rundum mit ABS. Servolenkung. Reifen 255/50 R 18.
Maße/Gewicht
Länge 4.886 mm, Breite 1.938 mm, Höhe 1.762 mm, Radstand 2.933 mm. Leergewicht 2.070 kg. Kofferraumvolumen 650 – 1.870 l. Tankinhalt 85 l. Wendekreis 12,7 m.
Fahrleistung
Spitze 230 km/h, 0 auf 100 km/h in 6,9 s.
Verbrauch
ø-Norm: 6,2 l/100 km Diesel.
ø-Test: 7,1 l/100 km Diesel.
CO2-Emission: 164 g/km.
Ausstattung
ABS, Airbags, Alufelgen, elektr. Außenspiegel, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Bordcomputer, Lederausstattung, Navigationssystem, Sitzheizung, Rückfahrkamera, geteilte Fondsitzbank, Dachreling u.v.a.m.
KFZ-Steuer
Euro 91,30 monatlich bei jährl. Zahlung.
Preis
BMW X5 xDrive 30d ab Euro 65.600,-. Testwagenpreis Euro 95.609,- inkl. Extras, NoVA und MwSt.

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