Einsitzige Boliden sind die schnellsten und aufregendsten Fahrzeuge auf den Rennstrecken dieser Welt. Einzig und allein gebaut, um im Wettkampf zu bestehen. Oft nur für wenige Einsätze hergestellt, begeistern sie in der BOSS GP Racing Series unter dem Motto #TheCarsAreTheStars auch über ihre eigentliche Lebensdauer hinaus Motorsport-Fans in ganz Europa. Verteilt auf vier Klassen kämpfen auch 2023 wieder Ladies, Gentlemen und Youngsters um Punkte, ohne aber dabei den immensen emotionalen und finanziellen Wert dieser Autos zu vergessen.
Veranstaltungen der Extraklasse
Die Saison beginnt Anfang April mit dem Grand Prix de France Historique an der Cote d’Azur. Wie im Vorjahr startet die BOSS GP Racing Series beim von HVM Racing organisierten Event am Circuit Paul Ricard. Es folgt Anfang Mai Deutschlands mittlerweile wichtigste historische Rennveranstaltung, das Bosch Hockenheim Historic. Einen Monat später erwartet die Teams der BOSS GP Racing Series erstmals das publikumsträchtige Red Bull Ring Classics. Bevor in Italien Ferragosto beginnt, machen die Teilnehmer der Klassen OPEN, FORMULA und SUPER LIGHTS mit den Rennen am World Circuit Misano noch einen Abstecher an die Adria.
Mitte August folgt für alle die Rückkehr in die Niederlande, wo zahlreiche Fans der Serie sehnlichst warten. Bei den Jack’s Racing Days in Assen treffen sich wieder Rennserien vom Superkart bis zum Superbike. Die Meisterschaft endet mit einem Doppelpack in Italien. Zunächst macht der BOSS GP-Tross im Rahmen der International GT Open zwischen 22. und 24. September im Parco di Monza halt. Die Titelentscheidungen fallen dann spätestens bei den Rennen im toskanischen Mugello Anfang Oktober. Allesamt Formel-1- und MotoGP-geprüfte Strecken garantieren höchstmögliche Sicherheitsstandards.
Vielfalt, die seinesgleichen sucht
Mit einem neuen Format will die BOSS GP Racing Series in Brünn (9./10. September) und Magny-Cours (30. September/1. Oktober) Besitzer und Piloten von Formel-1-Fahrzeugen an die Serie heranführen. Näheres dazu in Kürze. Die BOSS GP F1-Klasse ist auch 2023 wieder die Königsklasse – wer fordert diesmal den Titelverteidiger Ingo Gerstl im Toro Rosso heraus? Überrascht gar ein Newcomer in der BOSS GP F1 Class? Die OPEN-Klasse ist für IndyCars und Autos wie den Rodin FZED oder Lotus T125. In der FORMULA-Klasse treffen sich Formel 2, World Series, A1 GP & Co., während die SUPER LIGHTS-Kategorie den Sechszylindern wie etwa den Formel 3000 vorbehalten ist. Alle zusammen bieten sie actiongeladenen, schnellen und stimmgewaltigen Motorsport vom Feinsten, welcher in dieser Form im globalen Motorsport-Universum seinesgleichen sucht.
Februar-Aktion: Vergünstigte Saisonnennung
Exklusiver Reifenlieferant der BOSS GP ist Pirelli. Der italienische Reifenhersteller bietet für die Teilnehmer der BOSS GP ein einzigartiges Produkt: Formel-1-Technologie kombiniert mit einfacherer Handhabung beim Aufwärmen der Reifen und exklusiv in „purple“ (dt. violett). Die FIA-zertifizierte BOSS GP Racing Series konnte für 2023 mit dem erfahrenen Deutschen Werner Aichinger (u.a. Porsche Carrera Cup Deutschland) einen permanenten Renndirektor engagieren. Bis zum 28. Februar können sich Piloten und Teams noch für die vergünstigte Saisonnennung einschreiben. Einzelnennungen sind auch nach diesem Datum jederzeit möglich. Alle Formulare finden Interessierte unter www.bossgp.com/forteams
Renntermine 2023:
7.–9. April Le Castellet (Frankreich)
5.–7. Mai Hockenheim (Deutschland)
9.–11. Juni Red Bull Ring Spielberg (Österreich)
21.–23. Juli Misano (Italien) ohne F1 Class
12./13. August Assen (Niederlande)
9./10. September Brünn (Tschechien) nur F1 Show Runs
22.–24. September Monza (Italien)
30. September/1. Oktober Magny-Cours (Frankreich) nur F1 Show Runs
6.–8. Oktober Mugello (Italien)
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