Citytunnel erhält als erster ASFINAG-Autobahntunnel eine Hochdruck-Sprühnebelanlage

Citytunnel

Mehr Sicherheit mit der Technik von morgen – der Citytunnel in Bregenz erhält als erster ASFINAG-Tunnel in Österreich eine Hochdruck-Sprühnebelanlage. Das besondere an der Sprühnebelanlage: sofort nach Erkennen eines Brandherdes und der raschen Räumung aller Fahrzeuge löst das Sicherheitssystem für den betroffenen Abschnitt die Sprühnebelanlage aus.Über feine Düsen werden unter hohem Druck Wassertropfen im Tunnelinneren verbreitet – es bildet sich ein Wassernebel, der die Temperatur des Brandherdes gleich nach Entstehen senkt. Die Arbeiten sind bereits seit letzter Woche im Gange – ab Mitte Mai finden die tatsächlichen Einbauarbeiten des Systems ausschließlich während der Nacht statt. Die ASFINAG investiert knapp fünf Millionen Euro in die sicherheitstechnische Aufrüstung.
Im Ernstfall zählt jede Sekunde – für die schnellste Reaktion sorgt in Zukunft die neue Hochdruck-Sprühnebelanlage im Citytunnel. Mit dem automatischen System gelingt es, die hohen Temperaturen im Falle eines Brandes in Schach zu halten, bis die Feuerwehr an den Einsatzort gelangt. Ein wichtiger erster Schritt im Kampf gegen mögliche Brandereignisse im Tunnel.
Dafür investiert die ASFINAG knapp fünf Millionen Euro. Das System wird im gesamten Citytunnel montiert – auch in den Pannenbuchten. Darüber hinaus errichtet die ASFINAG einen neuen Löschwasserbehälter beim Südportal mit einem Fassungsvermögen von 450.000 Liter. Dieser Tank sorgt dafür, dass die Anlage im Ernstfall eineinhalb Stunden mit Löschwasser versorgt wird. Weitere Maßnahmen: Errichtung einer Pumpanlage bei Weidach, Adaptierung der Stromversorgung im Tunnel, Umbau der Leittechnik und der Abwasserleitungen im Tunnel.
Die Arbeiten zum Einbau der Sprühanlage finden während der Nachtstunden statt. Von Mitte Mai und Mitte Juli bzw. von Ende August bis Ende September wird während der Wochentage jede Nacht von 21 Uhr bis 05 Uhr gearbeitet – die Wochenenden sind von den Arbeiten nicht betroffen. Grundsätzlich ist auch während der Nachtarbeiten eine einspurige Verkehrsführung geplant – es finden lediglich abwechselnd Anhaltungen an den Portalen des Citytunnels statt. Zusätzlich sind aber auch zehn Nachtsperren von 21 bis 05 Uhr notwendig – in diesen Fällen wird der Verkehr über das Stadtgebiet umgeleitet.

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