Dacia stellt den neuen Spring vor

Noch ansprechender als zuvor und genauso elektrifizierend

Der Dacia Spring gilt als perfekte Lösung für Menschen, die eine einfache, erschwingliche, effiziente und emissionsfreie Mobilität suchen. Die über die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelten Daten zeigen auf, dass die Dacia Spring Kundschaft durchschnittlich 37 Kilometer am Tag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h fährt. Noch genauer betrachtet: 90 Prozent aller Fahrten sind kürzer als 70 Kilometer und zu 75 Prozent wird der Dacia Spring zu Hause geladen.

Der Dacia Spring hat durch sein überzeugendes Gesamtkonzept schnell seine Käuferschaft gefunden. Zudem wurde er seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt: 2022 erhielt er eine neue Markenidentität und somit eine leicht geänderte Optik, 2023 einen stärkeren und reibungsoptimierten Antrieb mit 65 PS. Dabei hat er seine grundlegende Stärke stets beibehalten: Er ist das erschwinglichste batterieelektrische Auto auf dem Markt.
Nun wird der Dacia Spring neu aufgelegt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment außergewöhnlichen Stauraum im Innenraum. Vielseitiger als je zuvor, aber immer noch so effizient dank des in besonderem Maße erwähnenswerten geringen Leergewichts, während der Dacia Spring das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt bleibt.

Robusteres, „Dacia“ typisches Design
Mehr denn je möchte Dacia die Autofahrerinnen und Autofahrer dazu ermutigen, auf ein Elektroauto umzusteigen, das beim Antrieb lokal keine Emissionen erzeugt. Das Design eines Autos ist – neben Effizienz, Preis und Funktionalität – eines der wichtigsten Puzzleteile, um Kundinnen und Kunden von einem neuen Modell zu überzeugen.
Auch der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Spring optisch ansprechender als zuvor macht. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verändert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverändert blieb: das Dach.

Neues Exterieur: solide, modern, smart
Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue Stärke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube.
Die neue Dacia Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist.
Das moderne Design des neuen Dacia Spring wird durch die Beklebung im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die den vorderen und hinteren Stoßfänger der Ausstattungsvariante „Extreme“ zieren. Die 15-Zoll-Räder, die mit optisch hochwertig anmutenden Radkappen auffallen und bei der Version mit 65-PS-Antrieb serienmäßig sind, unterstreichen den robusten Eindruck des neuen Spring. Der neue Dacia Spring ist erstmals in sechs Außenfarben erhältlich, darunter in den neuen Farben Beige Safari und Brick Red.

Clevere Innenraumgestaltung: frisch, praktisch, digital
Der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett wurden völlig neu gestaltet, um sowohl Elemente der neuen Innenraumgestaltung von Dacia mit horizontaler Architektur aufzunehmen als auch eine neue Reihe von digitalen Bildschirmen zu integrieren. Der Spring verfügt nun in allen Versionen über ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und ein 10-Zoll großes Multimedia-Display in der Mitte des Armaturenbretts in den höheren Ausstattungsversionen. Die Farbpalette und die Materialien für den Innenraum wurden überarbeitet, um eine höhere Qualität zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt der Optionen zu reduzieren, um die Kosten zu senken – ein Grundsatz der Dacia Philosophie „design to cost“.
Der neue Spring verfügt außerdem über in Weiß gehaltene Elemente, die für eine frische Atmosphäre sorgen. Sie befinden sich rund um das Kombiinstrument, den Wählhebel des Automatikgetriebes und die Türablagen. Das Dacia „Y“, das sich in der Mitte der zentralen Lüftungsdüsen befindet, ist ebenfalls in weißem Kunststoff gehalten (bei Ausstattungslinie „Extreme“ hingegen in kupferfarbenem Material). Der zentrale dekorative Akzent auf der Instrumententafel variiert je nach Ausstattungsvariante: Alto Gray bei „Essential“, Brick Red bei „Expression“, Oliv-Grün bei „Extreme“.
Der neue Dacia Spring wurde nach praktischen Gesichtspunkten entworfen. Der große Multimedia-Touchscreen wurde für eine optimale Ergonomie so hoch wie möglich positioniert. Die grafische Gestaltung des anpassbaren, digitalen Armaturenbretts mit 7-Zoll-Display ist einfach und intuitiv gestaltet und bietet dem Fahrer schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Der neue Spring verfügt erstmals über die innovativen YouClip-Zubehörhalterungen für Dacia spezifische Elemente. Die Ausstattungsversion „Extreme“ ist mit robusten Gummifußmatten und Türschwellern im einzigartigen Design von „topografischen Linien“ ausgestattet.

Essential and cool: weiterhin mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Mehr denn je bleibt der neue Spring seinem ursprünglichen Konzept treu: ein erschwingliches Elektroauto, das an den tatsächlichen Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden angepasst ist.  Das günstigste Elektroauto auf dem Markt: Wie schon seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 bleibt der neue Spring das günstigste batterieelektrische Auto auf dem Markt (ohne staatliche Subventionen). Damit unterstützt Dacia die europäischen Autofahrer weiterhin auf konkrete und wirksame Weise beim Umstieg auf eine emissionsfreie Mobilität.
Innen einer der Größten: Der neue Dacia Spring hat das beste Raumangebot und Kofferraumvolumen in seinem Segment. Auch ein Elektroauto dient in erster Linie der individuellen Mobilität, weshalb Dacia nie seine wichtigste Eigenschaft aus den Augen verliert: seine Nützlichkeit. Der neue Spring bietet das beste Stauvolumen in seiner Klasse. Mit 308 Litern (+6 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell) bis 1.004 Litern bei umgeklappten Rücksitzen fasst sein Kofferraum deutlich mehr als der der ähnlich großen Konkurrenten und liegt auf Augenhöhe mit Modellen des darüber liegenden B-Segments. Auch die zusätzlichen Ablagen (wie doppeltes Handschuhfach, Türfächer) befinden sich mit einem Gesamtvolumen von fast 33 Litern deutlich über dem Segmentstandard.


Pfiffiges und praktisches Zubehör optimiert das Stauraumangebot des neuen Spring zusätzlich. Ein Ablagefach unter der vorderen Motorhaube bietet zusätzlichen Stauraum von 35 Litern. In der Mittelkonsole kann ein exklusiver Getränkehalter angebracht werden, der mit modernster, flexibler und ressourcenschonender 3D-Drucktechnologie hergestellt wurde.
Der neue Spring kann auch das innovative YouClip-Zubehör aufnehmen, das auch für den neuen Duster erhältlich ist. Das einfache und clevere System, das von den Dacia Ingenieuren entwickelt wurde, ermöglicht die praktische und robuste Befestigung verschiedener Zubehörteile an wichtigen Stellen im Fahrzeug. Der Spring ist serienmäßig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet (einer auf dem Armaturenbrett, zwei auf der Mittelkonsole). Sie können zur Befestigung einer Ablagetasche, eines Smartphone-Halters (mit oder ohne Induktionsladegerät) oder einer raffinierten Befestigung, dem 3-in-1-Würfel, verwendet werden, die einen Becherhalter, einen Taschenhaken und eine tragbare Lampe kombiniert. Dieses bereits beim neuen Duster vorgestellte Zubehör ist über die Dacia Partner im Handel erhältlich.


Um das Fahrerlebnis zu erleichtern, verfügt jeder Spring über ein anpassbares digitales Armaturenbrett mit einem 7-Zoll-Display. Das Farbdisplay befindet sich hinter dem neuen, jetzt höhenverstellbaren Lenkrad und zeigt die wichtigsten Informationen auf einfache und effiziente Weise an. Es kann individuell angepasst werden, um zusätzliche Informationen wie die verbleibende Reichweite, den Energieverbrauch oder die fortschrittlichen, neuen ADAS-Fahrassistenzsysteme (ADAS steht für Advanced Driver Assistance Systems) anzuzeigen. Wenn der neue Spring aufgeladen wird, zeigt das digitale Armaturenbrett den Batteriestand und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung an.
Verbesserte Konnektivität und Multimedia-Funktionen: Media Control, serienmäßig bei den Ausstattungslinien „Essential“ und „Expression“, ist ein Multimedia-System, das Medieninformationen und Telefonanrufe auf der digitalen Instrumententafel anzeigt. Außerdem verfügt es über zwei Lautsprecher, eine Bluetooth-Verbindung und einen USB-Anschluss. In Verbindung mit der kostenlosen Dacia Media Control App kann der Fahrer über sein Smartphone Radio- und Medienfunktionen nutzen und auf andere Funktionen (z. B. Navigation) zugreifen.
Das Media Nav Live System – serienmäßig in der Ausstattungsvariante „Extreme“ und optional in der Version „Expression“ – verfügt über einen großen zentralen 10-Zoll-Touchscreen, der eine intelligente Navigation für bis zu 8 Jahre mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und aktuellen europäischen Karten enthält. Außerdem kann es für die drahtlose Nutzung von Apple CarPlayTM und Android AutoTM verwendet werden. Das Media Nav Live System verfügt außerdem über zwei USB-Anschlüsse.


Die neuen ADAS-Systeme erweitern das Angebot an Bord des Spring, um die neuesten europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen: fortschrittliches Notbremssystem (innerorts/außerorts mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Radfahrer- und Motorraderkennung), Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, Einparkhilfe hinten, Notbremssignal, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitswarner und Notruf (eCall). Um den Fahrern das Leben leichter zu machen, hat Dacia die praktische „My Safety“-Taste integriert, über die sie schnell auf ihre bevorzugten ADAS-Einstellungen zugreifen können.

Robust and Outdoor mit außergewöhnlich agilem Fahrverhalten
Besonders kompakt (3,70 Meter Länge) und mit einem der kleinsten Wendekreise seines Segments (4,80 Meter von Wand zu Wand) ist der neue Spring außergewöhnlich wendig und damit besonders leicht zu fahren – ideal für die City und bei Fahrten auf der Landstraße. Eine Karosserie, die sich auch im harten Alltag bewährt: Dank der durchgefärbten Schutzleisten, die die Karosserie, insbesondere die Stoßfänger und Radkästen, umschließen, hält der Spring den alltäglichen Beanspruchungen stand, ohne dass die Optik darunter leidet. Seine große Bodenfreiheit ist ein Vorteil, wenn sich die Kundeninnen und Kunden mit dem Spring auch in unwegsames Gelände begeben.
Der neue Spring erweitert die Auswahlmöglichkeiten, indem sein leistungsstärkerer Motor mit 65 PS/48 kW für mehrere Fahrzeugkonfigurationen angeboten wird. So ist dieser Antrieb nun für die Ausstattungslinie „Expression“ und wie gehabt in der Ausstattung „Extreme“ bestellbar. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in weniger als 14 Sekunden möglich. Darüber hinaus ist der neue Spring mit dem 45-PS-Motor in den Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ wählbar. Der Standardwert auf das maximale Landstraßentempo von 100 km/h ist hier in weniger als 20 Sekunden möglich.
Die Bestellungen für den neuen Dacia Spring sind im Handel im Frühjahr 2024 möglich. Die Markteinführung in Österreich ist für September 2024 geplant.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*