Vor 22 Jahren beginnt mit der Premiere auf der Paris Motor Show die Erfolgsgeschichte der Kombiversion des Škoda Fabia. Bereits in der ersten Generation, die ein Jahr nach der Kurzheck-Version des ersten Fabia debütiert, gewinnt der Fabia Combi mit seiner größten Stärke zahlreiche Fans für sich: Als einer der wenigen Kombis im Kleinwagen-Segment überhaupt bietet er auf einer Länge von nur 4,22 Metern viel Platz für die Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 426 bis maximal 1.225 Litern – Werte, die in den Modellen der Folgegenerationen noch steigen. In Kombination mit seinem ausgewogenen Preis-Wert-Verhältnis macht seine Geräumigkeit den Fabia Combi seit über zwei Jahrzehnten vor allem für junge Familien zum begehrten Begleiter im Alltag. Bis heute hat Škoda über 1,5 Millionen Exemplare des Fabia Combi (inklusive der Nutzfahrzeug-Variante Praktik) produziert. Damit liegt der Combi-Anteil an allen generationsübergreifend ausgelieferten Einheiten bei 34 Prozent. In Österreich beträgt dieser sogar rund 50 Prozent. Neben seinem außergewöhnlichen Platzangebot überzeugt der Fabia Combi seit über zwei Jahrzehnten mit jeweils modernen Technologien, einer breit gefächerten Motorenpalette und zahlreichen Ausstattungsoptionen.
Max Egger, Geschäftsführer Škoda Österreich, zieht Resümée zum Fabia Combi: „Über 22 Jahre hinweg war der Fabia Combi ein Erfolgsgarant von Škoda. Für dieses Vertrauen möchten wir uns bei all den treuen Fabia Combi Kunden herzlich bedanken! Wir sprechen beim Fabia Combi von einem exzellenten „Preis-Raum-Verhältnis“. Wie geht es nun weiter? Das Škoda Portfolio wurde in den letzten Jahren sukzessive erweitert und wir können mit dem aktuellen Fabia, dem Scala und dem Kamiq attraktive Alternativen zum Fabia Combi anbieten. Dennoch: für Schnellentschlossene heißt es beim Fabia Combi jetzt noch rasch zugreifen, bevor er mit Jahresende ausläuft“.
Er wächst und wächst: Raumwunder Fabia Combi
Die besonders großzügigen Platzverhältnisse sind jetzt seit über zwanzig Jahren das Markenzeichen des Škoda Fabia Combi. Die Kapazität des Kofferraums ist in diesem Zeitraum um mehr als 100 Liter gestiegen. Die erste Generation des Fabia Combi bietet bereits ein Kofferraumvolumen von mindestens 426 Litern, das sich durch das Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.225 Liter erweitern lässt. Mit dem Wechsel zur zweiten Generation steigt das Basis-Volumen auf 480 Liter, das maximale Volumen sogar um beeindruckende 235 auf insgesamt 1.460 Liter und damit auf ein Niveau, das sonst erst Fahrzeuge in der Kompaktklasse bieten. Die dritte Generation wird 2014 vorgestellt und etabliert den Fabia schließlich als Fahrzeug für längere Strecken mit voller Sitzbelegung. Das Kofferraumvolumen steigt bei aufgestellter Rückbank um weitere 50 auf jetzt 530 Liter, damit erreicht das Gepäckabteil sogar die Dimensionen von Mittelklasse-Kombis.
Die Sportabteilung: Monte Carlo
Die Monte Carlo-Modelle, die seit der zweiten Generation zur Modellpalette des Fabia Combi zählen, zitieren ebenfalls die Rallye-Geschichte der Marke. Sie verfügen über ein sportliches Exterieur mit zahlreichen schwarzen Akzenten und ein Sportfahrwerk. Den überwiegend in Schwarz gehaltenen Innenraum zieren Sportsitze, beim aktuellen Modell mit integrierten Kopfstützen und roten Applikationen, ein Leder-Sportlenkrad und spezielle Dekorleisten und Accessoires.
Die Fabia Combi Generationen im Überblick:
Fabia Combi 1. Generation (2000 bis 2006): 574.600 Einheiten
Fabia Combi 2. Generation (2007 bis 2013): 513.400 Einheiten
Fabia Combi 3. Generation (2014 bis heute): > 420.000 Einheiten
In Spitzenjahren wurden jährlich bis zu 4.200 Fabia Combi hierzulande ausgeliefert.
Sofort verfügbare Fabia Combi Modelle finden Interessenten unter: SKODA FABIA Combi: Dynamisch & geräumig | ŠKODA Österreich
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar