Das ADAC GT Masters gastiert 2025 auf dem Salzburgring

ADAC GT Masters als Highlight des Motorsportfestivals 2025. Deutsche „Liga der Supersportwagen“ mit GT3-Boliden von Ferrari, Porsche & Co.

Das ADAC GT Masters kommt zusammen mit dem ADAC Racing Weekend vom 5. bis 7. September 2025 zum ersten Mal nach Salzburg. Mit dem ADAC GT Masters trägt die nach der DTM stärkste GT3-Sportwagenserie Deutschlands ihr viertes Rennwochenende 2025 im Rahmen des Motorsportfestivals am Salzburgring aus. Die Modernisierungen der letzten Jahre machen sich damit bezahlt, wie Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger ausführt: „Wir freuen uns sehr, das ADAC GT Masters im kommenden Jahr bei uns begrüßen zu dürfen. Für uns ist das der Wiedereinstieg in den internationalen Automobilrennsport und der Beweis, dass die Legende des Salzburgrings weiterlebt.“

Die „Liga der Supersportwagen“
Das ADAC GT Masters besteht aus zahlreichen Topteams wie GRT Grasser Racing, Emil Frey Racing oder HRT, die auch aus der DTM bekannt sind. Beim populären Format des ADAC GT Masters kommt es zu Rennhalbzeit zu einem Fahrerwechsel, was die Karten neu mischt und spannende Rennen garantiert. Je Rennwochenende werden zwei Rennen, eines am Samstag und eines am Sonntag, ausgetragen. Es kommen u.a. Sportwagen der Marken Audi, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche zum Einsatz, die allesamt mit einem synthetischen und fossilfreien Kraftstoff betrieben werden. Thomas Voss, ADAC-Motorsportchef, sagt dazu: „Wir haben das ADAC GT Masters 2024 neu ausgerichtet und klar positioniert, das wurde von den Teilnehmern und Besuchern gut angenommen. Wir freuen uns auch auf die Premiere der Serie auf dem Salzburgring.
Mit der Einführung eines synthetischen Kraftstoffs machen wir einen wichtigen Schritt für mehr Nachhaltigkeit im Motorsport.“ Mit der „Road to DTM“ präsentiert sich das ADAC GT Masters zudem als attraktive Aufstiegsmöglichkeit in die DTM. Dabei können sich Fahrer unter 25 Jahren in der Klasse einschreiben und um den Sieg in der Juniorenwertung und damit um das Nenngeld für die Einschreibung zur DTM 2026 wetteifern. Weitere Rennserien, u.a. aus dem Paket der Breitensportplattform des ADAC Racing Weekends, bilden das Rahmenprogramm dieses absoluten Eventhighlights am Salzburgring.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*