Das Autokino Lech lässt große Momente hochleben

Mit dem Autokino bietet der Kulturkalender von Lech Zürs im Bergsommer 2020 ein kleines Glanzlicht für Filmliebhaber jeden Alters. Von besonderem Charme ist nicht nur die hochalpine Umgebung, sondern auch das Programm. Als Hommage an große Zeiten Hollywoods, des Arlbergs und auch der Freiluftlichtspiele selbst werden vom 17. Juli bis 15. August jeweils an den Wochenenden Klassiker verschiedener Genres gezeigt, darunter einige oscarprämierte Blockbuster der jüngsten Zeit. Allen Filmen gemeinsam ist ein Anflug von Nostalgie – und ein gewisser Kultcharakter. 

Wenn es am Freitag, den 17. Juli in Lech „Film ab!“ heißt, feiert eines der höchstgelegenen Autokinos Europas seine Premiere. Geboren wurde die Idee von Freiluftlichtspielen in der alpinen Höhenregion aufgrund der durch Corona bedingten Einschränkungen. Da insbesondere das kulturelle Leben davon betroffen ist, bot sich das Autokino als sichere Freizeitunterhaltung für die ganze Familie und zugleich außergewöhnliche Novität im Kulturprogramm von Lech Zürs an. „Das Autokino ist in Zeiten von Corona eine gute Alternative, sind wir trotz Lockerungen doch weiterhin dazu angehalten, auf Abstand zu achten und Sicherheit in den Vordergrund zu stellen“, so Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs. „Gleichzeitig passt es auch gut zu unserem seit Jahren weiterentwickelten und sich ständig verbreiternden Entertainment-Angebot, wobei sich dies auch im Filmprogramm widerspiegeln wird.“
„Durch das Filmprogramm des Autokino Lech im heurigen Bergsommer zieht sich als roter Faden das Flair der goldenen Zeiten von Hollywood wie auch besonderer Momente hier am Arlberg – sozusagen der Zauber vergangener Tage in heutigem Gewand“, gibt Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs, einen Ausblick.
Die Rahmenbedingungen fürs Autokino sind optimal, gewährt der Schlosskopf Parkplatz in Lech doch ausreichend Platz für 100 Kino-Logen auf den eigenen vier Rädern, während der Ton über eine eigene Frequenz im Autoradio übertragen wird. Das Freizeitvergnügen ist in der Lech Card inkludiert und bietet vom 17. Juli bis 15. August 2020 jeweils an den Wochenenden reichlich Abwechslung für alle. Beim gebannten Blick auf die Breitleinwand kann es vorkommen, dass einen die Filmszenerie an die hiesige Umgebung erinnert. Denn wie Fercher berichtet, wurde bei der Filmauswahl auf ein stimmiges Arrangement von Genres geachtet, das nicht zuletzt auch in Bezug zur Region und ihren Gästen steht.

Das Filmprogramm des Autokino Lech als Hommage an große Zeiten und große Momente
„Bei der Gestaltung des Filmprogramms hatte ich ein Bild vor Augen, das an die großen Zeiten von Hollywood erinnert und zugleich an jene am Arlberg“, kommt Hermann Fercher auf die prominenten Filmschauspieler und Filmschaffenden von einst zu sprechen, die hier zu Gast waren. Die ausgewählten Streifen schlagen einen zeitlichen Bogen von den 50er Jahren bis in die Gegenwart, wobei die meisten davon ein Hauch von Nostalgie umweht. Darunter finden sich auch Blockbuster der letzten zwei, drei Jahre, wobei die Oscar-Dichte insgesamt mehr als ansehnlich ist. „Inspiriert wurden wir auch vom Tanzcafé Arlberg“, verweist der Tourismusdirektor auf das alljährliche Music Festival in Lech Zürs, das sich großer Beliebtheit erfreut. Den Retro-Charme der Ära von Swing und Rock ’n’ Roll mit aktuellsten musikalischen Entwicklungen zu einem erfrischenden Mix vereinend, stand es Pate für das Prinzip „der Zauber vergangener Tage in heutigem Gewand“. Dass kultige Musikfilme wie „Saturday Night Fever“, „Grease“ und „Bohemian Rhapsody“ auf dem Programm stehen, ergänzt sich stimmig mit dem musikalischen Angebot des Lecher Bergsommers 2020. Mit „Le Mans“ über das 24-Stunden-Rennen von 1970 wird ein Dokument des Motorsports jener Epoche gezeigt, dessen Bezug zu Lech Zürs durch Stammgäste wie Sebastian Vettel oder Bernie Ecclestone gegeben ist. Die legendäre Screwball-Komödie „Manche mögen’s heiß“ aus dem Jahre 1959 von Billy Wilder, das Sciene-Fiction-Spektakel „Zurück in die Zukunft“ von 1985 oder auch „Once Upon a Time in Hollywood“ als Quentin Tarantinos letzter Streich vermitteln ebenfalls viel Zeitkolorit und gelten als Evergreens der Filmgeschichte. Nicht fehlen darf natürlich „Bridget Jones 2“, der u. a. vor Ort gedreht wurde und Hugh Grant zum Stammgast von Lech Zürs werden ließ. Renée Zellweger, Colin Firth und viele weitere Stars werden Hollywood am Arlberg glänzen lassen. Für große Filme, große Momente wie geschaffen, wird das Autokino Lech 2020 nicht nur Cineasten begeistern.

Das Filmprogramm des Autokino Lech 2020 im Überblick:
17.07. „Bohemian Rhapsody“
18.07. „Le Mans“
24.07. „Green Book“
25.07. „Zurück in die Zukunft“
31.07.  „Bridget Jones 2“

01.08. „Manche mögens heiß“
07.08. „Grease“
08.08. „Saturday Night Fever“
14.08. „Catch Me If You Can“
15.08. “Once Upon a Time in Hollywood”

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
Datum: von Freitag, den 17. Juli bis Samstag, den 15. August 2020 jeweils an den Wochenenden
Beginn: 22.00 Uhr
Ort: Schlosskopfparkplatz
Preise: in der Lech Card inkludiert, ohne Lech Card 10 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre gratisWeitere Informationen unter: www.mylechcard.at/de/karte/my-lech-card/autokino/

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*