Der Verdacht, den wir bereits hatten, hat sich auf der soeben zu Ende gegangenen Branchenleitmesse bestätigt. Camping, Caravaning, Outdoor und der damit verbundene Zugang zur Natur sind weiterhin voll im Trend und ein Ende ist definitiv nicht absehbar. Vorbei ist es hingegen in mehreren Segmenten der Campingbranche mit dem teils extremen Wachstum. Nahezu alle Hersteller haben den Themen größer, schneller, weiter und teurer abgeschworen und setzen für 2024 und darüber hinaus auf Qualität, Preis-Leistung, Lieferfähigkeit und Innovation. Das klingt nicht nur großartig, das ist es auch.
So sind es die Stars des Modelljahrs 2024 wie der Dethleffs Yoka-Go, der Chausson X 650 oder der kompakte Renault Trafic aus dem Hause Etrusco, die stellvertretend für Neuerungen bei allen Marken stehen. Noch mehr Innovation versprechen die Dachzeltanbieter, hier freuen wir uns schon jetzt auf das weltweit erste aufblasbare und beheizbare Hartschalendachzelt der österreichischen Firma Gentletent. Den Trend hin zum Dachzelt verspüren auch die Ausbauer großer Vans, die für immer mehr Kunden Dachzelt statt Aufstelldach wählen. Wer mit einem Aufstieg außenrum leben kann, bekommt mehr Raum um viel weniger Geld, spart sich Einschnitte in das Fahrzeugdach, behält in der Regel die Option auf ein Dachfenster und kann das Dachzelt beim Fahrzeugwechsel einfach mitnehmen. Zu sehen sein wird dieser Trend unter anderem auf den Ständen von Cargo Clips (deren Dachzeltkonstruktion Insidern zu Folge auch den Van von Sebastian Vettel ziert) und von Essential Vans die hier ein Dachzelt von Vickywood präsentieren.
Dem Preisdruck, dem die Mittelklasse künftig noch stärker ausgesetzt sein wird, muss man nicht unbedingt nach unten entfliehen, auch nach oben hin ist möglich, vorausgesetzt, dass das gesamte Package passt. In Wels werden sich diesem Thema unter anderem Carthago, Niesmann + Bischoff, aber auch Hymer, Adria und Malibu anschließen. Dem trendigen Motto „drauf und ab“ folgend rechnen wir heuer mit dem größten Angebot an Wohnkabinen, das man in Wels jemals sehen durfte, klingende Namen wie Tischer, Geocar oder Crawler inklusive.
Top auch das Engagement der Fahrzeughersteller. Mercedes-Benz Vans bringt den neuen EQV und die T-Klasse mit Marco Polo Modul, bei Volkswagen arbeitet man fieberhaft daran die Studie des neuen California rechtzeitig auf die Reise nach Oberösterreich zu schicken, während Ford versucht, den neuen Nugget am Weg von Köln in die Schweiz für ein paar Tage in Österreich festzusetzen. Details dazu folgen.
Was es auf Österreichs größter Messe für Camping und Caravaning, die heuer auf 28.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 210 Aussteller mit mehr als 70 Marken präsentiert, ebenfalls geben wird, sind „Messepreise“ für alle Schnellentschlossene. Dieses Marketingtool feierte in Düsseldorf ein seitens der Kunden viel beklatschtes Revival und es deutet alles darauf hin, dass es auch in Wels unschlagbare Mitnahmepreise für alle vor Ort geben wird.
Daten und Fakten zum Caravan Salon Austria:
Mittwoch, 18., bis Sonntag, 22. Oktober 2023
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Alle Infos zur Messe unter www.caravan-wels.at
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