Daten, Fakten, Stimmen – der erste Testtag der DTM auf dem Nürburgring

Komplexe Testarbeit zur Validierungn der Simulationsdaten in der PraxisDie Hersteller der DTM kommen zu den viertägigen Testfahrten auf dem Nürburgring jeweils mit einem festen Plan: Zuvor mittels Simulation ermittelte Konfigurationen werden bis ins allerkleinste Detail mit dfem Verhalten der Fahrzeuge auf der Strecke abgeglichen. Dabei müssen die Ingenieure sich durch einen wahren Wust an Parametern kämpfen.
Etwa:
– Dämpferkennlinien, Federraten und Stabilisator-Raten
– Kinematik_Optionen und deren Auswirkungen
– Start- und Ziel-Reifen-Luftdrücke
– Spur- und Sturzwerte der Fahrwerksoptionen wie z. B. Sturz-Zunahme beim Einfedern der Fahrzeuge
– Getriebe-Einstellungen und Übersetzungen
– Differenzial-Einstellungen wie Vorspannung, Reibscheibenpaarungen und Rampenwinkeln
– Übersetzungen in Abhängigkeit von Strecken-Layouts und der Drehmomentkurven der Motoren
– Die zuvor festgelegte Momentensteuerung in der Motorelektronik im Hinblick auf Fahrbarkeit und Performance
– Aerodynamik etwa die Standhöhe des Fahrzeugs oder die Einstellung des Heckflügelwinkels

Jede Einstellung an der einen hat Auswirkungen auf die Effekte an der anderen „Stellschraube“. Insgesamt bedarf es also an der Rennstrecke eines idealen Zusammenspiels der Ingenieure, Mechaniker und Rennfahrer, um die Simulationsdaten entsprechend präzise zu validieren – und dadurch Simulationen auf anderen Rennstrecken besser nutzen zu können. Um das zu erreichen, kommen die Hersteller mit festen Ablaufplänen zu den Testfahrten. Nur wenn Unfälle oder unvorhergesehene Wetterbedingungen eintreten, muss Plan B greifen.

„HYLO“ – erste sichtbare Neuerung an den DTM Fahrzeugen
Um die einen möglichen Abhebe-Effekt bei Highspeed-Drehern und Unfälle zu verringern, führt die DTM in der Saison 2020 ein sogenanntes HYLO-Device ein, dass einen „High Yaw Lift off“ verhindern soll. Als Yaw bezeichnet man den Winkel um die Z-Drehachse des Fahrzeugs. Neue Heckflügelhalterungen mit größerer Oberfläche und stärkerem Profil sollen beim Ausbrechen des Fahrzeugs einen größere Rückstelleffekt bewirken.Natur- statt Kohlefaser
Ein Einheitsbauteil der DTM wird 2020 aus Natur- statt Kohlefaser hergestellt. Die sogenannte Shoe-Box am Heck der DTM Fahrzeuge wird aus diesem neuen Naturfasserverbundwerkstoff hergestellt. Mit mehreren positiven Effekten: Durch die geringere Temperatur, die beim Herstellungsprozess verwendet wird, sinken die CO2-Emissionen des Rohmaterials drastisch, die Steifigkeit der Bauteile steigt sogar und – gerade bei diese exponiernten Verschleißteil an den beiden hinteren „Fahrzeugecken“ – die Splittereigenschaften verbessern sich, um etwa im Falle eines Falles gefährliche Trümmerteile auf der Fahrbahn zu verhindern.

Ergebnis – Testfahrten Nürburgring, Montag
Kombiniertes Resultat – vormittags und nachmittags
01. Philipp Eng (AUT), BMW M4 DTM, 1.19,203 Min.
02. Robin Frijns (NED), Audi RS 5 DTM, 1.19,214 Min.
03. Ferdinand von Habsburg (AUT), Audi RS 5 DTM, 1.19,311 Min.
04. Mike Rockenfeller (GER), Audi RS 5 DTM, 1.19,359 Min.
05. René Rast (GER), Audi RS 5 DTM, 1.19,406 Min.
06. Sheldon van der Linde (RSA), BMW M4 DTM, 1.19,511 Min.
07. Marco Wittmann (GER), BMW M4 DTM, 1.19,890 Min.
08. Fabio Scherer (SUI), Audi RS 5 DTM, 1.20,117 Min.
09. Robert Kuica (POL), Audi RS 5 DTM, 1.20,519 Min

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