Der brandneue Honda Civic

Der e:HEV Hybridantrieb liefert außerordentliche Effizienz und ein hervorragendes Ansprechverhalten. Verbrauch ab 4,7 l/100 km und CO2-Emissionen ab 108 g/km (WLTP)

Der brandneue Honda Civic wurde so konstruiert, dass sein e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) Hybridantrieb, Lenkung und Aufhängung das überzeugende Performance Level, das dynamische Ansprechverhalten und das Feedback liefern, welches schon immer für die Attraktivität des Civic von zentraler Bedeutung war. Das Ergebnis ist ein Auto, das ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit hoch kompetitiver Effizienz und niedrigen Emissionen verbindet.

Wenn die 11. Generation des Civic im Herbst 2022 auf den Markt kommt, vervollständigt sie die Mission von Honda, alle Volumenmodelle der Marke in Europa bis zum Ende des Jahres 2022 zu elektrifizieren – der Civic folgt dem CR-V, Honda e, Jazz, Jazz Crosstar und HR-V. Er verfügt über die fortschrittlichste Version des preisgekrönten Honda e:HEV Vollhybrid Antriebs. Eine leistungsdichte Lithium-Ionen-Batterie, zwei kompakte leistungsstarke Elektromotoren und ein neu entwickelter 2.0 Liter Atkinson Benzinmotor kommen zum Einsatz. Der Benzinmotor erreicht einen branchenführenden thermischen Wirkungsgrad von 41 % und verfügt über ein Direkteinspritzsystem, das für eine schnellere und effizientere Verbrennung und eine höhere Drehmomentabgabe optimiert ist. Neben der Direkteinspritzung sorgen Technologien wie ein aktiver Niedertemperatur-Katalysator und ein modifiziertes Einlasskanal-Design für einen verbesserten Kraftstoffverbrauch, gleichzeitig wird eine starke Leistung geboten.
Das Ergebnis dieser technologischen Fortschritte sind ein beeindruckender Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km und CO2-Emissionen von nur 108 g/km (kombinierte Werte, WLTP). Diese außerordentliche Effizienz wird mit einer maximalen Systemleistung von 184 PS (135 kW) und 315 Nm maximalem Drehmoment kombiniert, und macht den brandneuen Civic zu einem unwiderstehlichen Auto im C-Segment. Die Leistung des Benzinmotors liegt bei 143 PS (105 kW).
Die außerordentliche Effizienz und das Energiemanagement wurden durch die Anwendung innovativer neuer Technologien erreicht. Beispielsweise ist die neueste Version der Intelligent Power Unit von Honda (IPU) um 23 mm flacher und 1 kg leichter als die vorherigen Versionen, verfügt jedoch mit 72 über die größte Anzahl an Zellen, die in den aktuellen Honda e:HEV Antrieben verbaut wurde. Die Slimline-IPU befindet sich unter den Rücksitzen, das erweitert den Innenraum und erhöht die Nutzbarkeit.
Eine neue Einheit für die Leistungssteuerung (Power Control Unit – PCU), die sich unter der Motorhaube befindet, ermöglicht ein schnelleres Aufladen und Entladen, was zu einer weiteren Erhöhung von 12 % der Leistung gegenüber vorherigen e:HEV Antrieben beiträgt. Die Erhöhung der Leistungsdichte und der Leistung der PCU erhöht die elektrische Leistung, wodurch der EV-Antrieb mehr Last aufnehmen kann, und wird durch eine neue Hochvoltverkabelung mit Aluminiumkern gehandhabt. Die Aluminiumverkabelung trägt zu einer Gewichtsreduzierung von 40 % im Vergleich zur herkömmlichen Kupferverkabelung bei.
Der fortschrittliche Antrieb wechselt nahtlos und automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb – dies erfolgt für den Fahrer unbemerkt. Vier Fahrmodi – Eco, Normal, Sport und ein neuer Individual-Modus – stehen zur Verfügung. Diese ermöglichen es, Motor, Getriebe und Instrumentenanzeige getrennt anzusteuern und können vom Fahrer ausgewählt werden, um das Fahrverhalten nach Bedarf anzupassen.
Diese ansprechende Flexibilität wird durch ein außergewöhnliches Maß an Verfeinerung unterstützt, wobei der Eliminierung unerwünschter Geräusche und Vibrationen große Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Eine sekundäre Ausgleichswelle und eine hochsteife Kurbelwelle innerhalb des Verbrennungsmotors sorgen für einen geschmeidigen Betrieb, während die verstärkte Anwendung von Isolierungsmaterial auf dem Einlasskrümmer und der Motorabdeckung unerwünschten Motorgeräuschen entgegenwirkt. Darüber hinaus schränkt der clevere Einsatz von Active Noise Control (ANC) etwaige Geräusche weiter ein, die in den Innenraum dringen könnten, während Active Sound Control (ASC) die sportliche Klangfarbe des Verbrennungsmotors verstärkt.
Die außergewöhnliche Leistungsabgabe wird durch das Design der Karosserie ergänzt. Der Civic e:HEV wurde mit besonderem Augenmerk auf Lenkverhalten und Feedback entwickelt, um das Gefühl der Verbundenheit des Fahrers mit dem Auto zu stärken. Dank eines 35 mm längeren Radstands und einer 18 mm breiteren hinteren Spur im Vergleich zum Vorgänger wurde eine verbesserte Stabilität im Geradeauslauf und auf unebenen Straßenoberflächen erreicht. Die Kurvenstabilität und das allgemeine Ansprechverhalten wurden durch eine erhöhte Karosseriesteifigkeit und die Anwendung reibungsarmer Kugelgelenke und überarbeiteter vorderer Dämpfer weiter verbessert. Diese Kombination verstärkt den dynamischen Fahreindruck
Um das Fahrerlebnis und das Ansprechverhalten weiter zu optimieren, sorgt eine neue Steuerungslogik, die „Winding Control“, dafür, dass der Betrieb des Verbrennungsmotors bei Kurvenfahrten auf gewundenen Straßen aufrechterhalten wird. Dadurch wird eine sofortige Beschleunigung ermöglicht und ein äußerst dynamisches Gefühl vermittelt. Auf der Autobahn sorgt das zusätzliche Drehmoment und der elektrische Antrieb für kraftvolle Überholvorgänge bei hohem Tempo bei reduziertem Motordrehgeräusch für entspannte Langstreckenfahrten.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*