Der Ferrari SF90 XX Stradale stellt neuen Rundenrekord für Straßen-Modelle in Fiorano auf

Die in limitierter Auflage produzierte Sonderedition Ferrari SF90 XX Stradale absolviert die Runde in Fiorano in einer neuen Bestzeit für straßenzugelassene Modelle

Ferrari hat heute einen neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Modelle auf der Rennstrecke in Fiorano bekanntgegeben: Die in limitierter Auflage produzierte, 758 kW/1030 PS starke Sonderedition Ferrari SF90 XX Stradale absolvierte die Runde in Fiorano in 1:17,309 Minuten – eine neue Bestzeit für straßenhomologierte Modelle.

Gesteuert von Raffaele de Simone, Leiter Entwicklungs- und Testfahrten bei Ferrari, und ausgestattet mit leichten Carbonrädern und Michelin Cup2R-Reifen, lag die Zeit 1,4 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke, die der SF90 Stradale mit Assetto Fiorano-Paket und gleichen Reifen aufgestellt hatte.
Die Rekordfahrt fand am 16. Oktober 2023 statt – im Rahmen der Fahrvorstellung des SF90 XX Stradale und vor führenden Vertretern der internationalen Automobilpresse. Bei dieser Veranstaltung konnten die Medienvertreter auch mit den an der Modellentwicklung beteiligten Ingenieuren sprechen und die Vorbereitungen für die Rekordrunde aus nächster Nähe verfolgen. Rundenzeit und Telemetriedaten wurden von einer spezialisierten externen Motorsportagentur gemessen und zertifiziert.
Der SF90 XX Stradale wird ab dem 15. Dezember im Ferrari Museum in Maranello ausgestellt – zusammen mit Informationen zum Fahrzeug und seiner Rekordrunde.

Video

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*