Der Ioniq 5 N geht am Nürburgring in die letzte Phase der Rennstreckentests

Hyundai N kehrt auf seine Basis, den Nürburgring, zurück. Der Ioniq 5 N, das erste vollelektrische N Modell, geht in die letzten Tests vor seiner Weltpremiere.

In Vorbereitung auf seine Weltpremiere, testet Hyundai die Leistungsfähigkeit des Ioniq 5 N – das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke N – auf der anspruchsvollen Rennstrecke des Nürburgrings.

Für den Ioniq 5 N hat Hyundai Motor seine Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) mit den im Motorsport erprobten Technologien und dem Know-how von N zusammengebracht, um die Leistungsfähigkeit dieses Elektromodells zu maximieren und sicherzustellen, dass es die drei Säulen der N-Performance erfüllt: Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen.
Um dies zu erreichen, hat Hyundai die Stärken des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Namyang, Südkorea, und des europäischen Testzentrums am Nürburgring zusammengeführt. Das Testzentrum ist eine Erweiterung des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Hyundai in Rüsselsheim, wo die europäischen Design- und Entwicklungsteams der Marke seit 2003 ansässig sind. Durch die ständige Präsenz auf der Rennstrecke kann das N-Ingenieurteam von Hyundai die Haltbarkeit und Fahrdynamik seiner Fahrzeuge effektiver und häufiger bewerten und dementsprechend entwickeln.

Maximierung der Ausdauer unter Rennstreckenbedingungen
Die Marke Hyundai N nutzt die Nordschleife des Nürburgrings seit langem, um Technologien aus dem Motorsport für Fahrzeuge der Marke N zu validieren. Der Ioniq 5 N bildet da keine Ausnahme, trotz der technischen Herausforderungen, die für Elektrofahrzeuge einzigartig sind. Um die maximale Leistung aus einem Elektrofahrzeug herauszuholen, ist im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) eine nachdrückliche Disziplin beim Wärmemanagement erforderlich, und das erfordert eine fortschrittliche Softwareimplementierung. Das bedeutet, dass jedes Hardware-Upgrade zusätzlich durch fortschrittliche softwarebasierte Weiterentwicklungen noch verstärkt wird.
Dem Wärmemanagement des Ioniq 5 N, sprich der Kühlung, wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da das Thermomanagement von Elektrofahrzeugen schwieriger zu bewerkstelligen ist als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Ein vergrößerter Kühlbereich mit einem N-spezifischen effizienten Kühlerpaket, ein verbesserter Motor.lkühler und Batteriekühler vervollständigen die Hardware-Verbesserungen. Die Kühlungshardware wird durch neue Wärmemanagementlösungen wie N Battery Preconditioning und N Race zusätzlich unterstützt.
Die Batterie-Vorkonditionierung passt die Temperatur der Batteriezellen auf die leistungseffizienteste Temperatur an. Die Batterie-Vorkonditionierungsfunktion ist in zwei Modi unterteilt: „Drag“-Modus und „Track“-Modus, um unterschiedliche Leistungsszenarien zu unterstützen. Im „Drag“-Modus wird die optimale Temperatur für die sofortige Nutzung der maximalen Leistung eingestellt, während im „Track“-Modus die Batterietemperatur gewählt wird um eine erhöhte Anzahl von Runden zu ermöglichen.
„N Race“ ermöglicht dem Fahrer eine direktere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs, wobei er zwischen „Sprint“ und „Ausdauer“ wählen kann. „Sprint“ ist die Standardeinstellung des Ioniq 5 N, bei der der Fahrer bei Bedarf die volle Leistung abrufen kann. „Ausdauer“ ist eine Einstellung, die die Reichweite des Ioniq 5 N auf der Rennstrecke maximiert. Dies wird durch die Begrenzung plötzlicher Leistungsspitzen erreicht, was den Temperaturanstieg verlangsamt und die Reichweite erhöht.
„N Battery Preconditioning“ und „N Race“ sind ein direktes Ergebnis des aus dem Motorsport stammenden Ansatzes der Marke N. Dies hilft den Fahrern, den Energieverbrauch strategisch zu steuern, um die Leistung oder die Reichweite zu maximieren. Während diese Art der Einstellungen normalerweise ein Team von Mechanikern mit entsprechenden Geräten erfordern würde, bietet der Ioniq 5 N diese Möglichkeit mit nur wenigen Knopfdrücken.

Leistungsstarke Bremsen mit branchenführender regenerativer Bremskraftunterstützung
Die Rückgewinnung der Bremsenergie durch die Motoren, sorgt für die primäre Bremskraft, während die hydraulischen Bremsen bei Bedarf zusätzliche Bremskraft bereitstellen. Die Ingenieure der N-Abteilung haben dieses einzigartige regenerative Bremssystem speziell für den Ioniq 5 N entwickelt. Es bietet eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G – ein Wert mit derzeitigem Alleinstellungsmerkmal – ausschließlich durch regeneratives Bremsen. Die regenerative Bremsung bleibt auch bei aktiviertem ABS, mit einer maximalen Verzögerungskraft von 0,2 G, aktiv.
Die hydraulischen Bremsen des Ioniq 5 N, sind mit größeren Scheiben mit 400 mm Durchmesser ausgestattet, die aus neuen, leichteren Materialien bestehen und optimal im Luftstrom zur Kühlung stehen. Der geringere Einsatz der Scheibenbremsen erhöht deren Langlebigkeit und senkt somit die Wartungskosten. Der nahtlose Übergang zwischen regenerativen und hydraulischen Bremsen, ist für den Fahrer nicht spürbar.

Die Neudefinition von Klang und Schaltung als Präzisionswerkzeuge für den Fahrer
Viele Performance-Enthusiasten haben ihren Unmut über die mangelnde Rückmeldung für den Fahrer hinter dem Lenkrad bei vielen E-Fahrzeuge deutlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb haben die N-Ingenieure „N Active Sound +“ und „N e-Shift“ entwickelt, um ein besseres Feedback und damit eine präzisere Kontrolle über das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu ermöglichen. „N Active Sound +“ besteht aus einem System von 10 Lautsprechern (acht intern, zwei extern), das den Fahrern drei verschiedene Klangthemen offeriert: Ignition, Evolution und Supersonic. Ignition simuliert den 2.0-Turbomotor der N Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit Zwischengas und Zündeffekten, während Evolution ein elektronischen N-Sound liefert, der vom N 2025 Vision Gran Turismo Concept und dem RN22e inspiriert wurde. Supersonic simuliert einen Kampfjet, um dem Fahrer das Gefühl eines Kampfpiloten zu vermitteln. Alle Soundoptionen lassen sich individuell anpassen.
„N e-Shift“ arbeitet eng mit „N Active Sound +“ zusammen und simuliert das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) der Benzin N-Fahrzeuge. „N e-Shift“ simuliert Schaltvorgänge durch die Steuerung des Motordrehmoments und vermittelt so das Gefühl aktiver Schaltvorgängen. Das Ziel ist es, ein intensiveres Fahrerlebnis zu erhalten, das sich näher an einem Verbrenner als an einem Elektroauto anfühlt.
In Verbindung mit dem Nürburgring-Test veröffentlichte die Marke N das Video ‘Hyundai N | IONIQ5 N Teaser – Episode 31, das die Rennstrecken-Fähigkeit des Ioniq 5 N hervorhebt.

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