Automobili Lamborghini präsentiert den Huracán STJ. Dieses auf zehn Fahrzeuge limitierte Sondermodell ist die letzte Hommage an den meisterhaften Zehnzylinder des Autobauers aus Sant’Agata Bolognese.
Der V10-Saugmotor ist untrennbar mit der Geschichte von Automobili Lamborghini verknüpft und hat maßgeblich zum Erfolg der 2014 eingeführten Huracán-Familie beigetragen, die zum Jahresende von einem brandneuen Supersportwagen mit einem neuen Hybrid-Antriebsstrang abgelöst wird.
Der Huracán STJ basiert auf dem STO, aber das eigens für ihn eingeführte Paket an Extras kitzelt seinen wahren Rennwagenwagencharakter heraus und macht ihn zum dynamisch leistungsfähigsten Modell in der Huracán-Familie. STJ steht dabei für Super Trofeo Jota: Super Trofeo als Hommage an die 2009 geründete Lamborghini-Markenmeisterschaft, Jota in Anspielung auf Anhang J des FIA-Reglements, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert. Der Buchstabe Jota hat bei den für die Rennstrecke entwickelten Modellen von Lamborghini bereits eine lange Tradition, die mit dem Miura SVJ begann und vom Aventador SVJ fortgeführt wurde.
Zu den Besonderheiten des Huracán STJ zählt in erster Linie ein spezielles Aerodynamik-Kit, das von den Technikern von Lamborghini Squadra Corse mit dem geballten Know-how aus zehn Jahren Erfahrung an der Spitze des GT-Rennsports entwickelt wurde. Die ausgeklügelte Aerodynamik des STO wurde weiter verbessert: Zum kultigen Cofango gesellen sich zwei brandneue aerodynamische Anbauteile, Flicks, aus Carbon. Der Heckflügel ist gegenüber dem Serienmodell um drei Grad steiler angestellt und erhöht den Anpressdruck um weitere zehn Prozent, um die perfekte Straßenlage des Fahrzeugs sicherzustellen.
Ebenso wie der STO liefert der Huracán STJ eine maximale Leistung von 640 PS bei 8000 U/min und ein Drehmoment von 565 Newtonmeter bei 8000 U/min. Die Kraft wird von einem Siebengangdoppelkupplungsgetriebe (Lamborghini Doppia Frizione; LDF) an die Hinterräder geleitet.
Der mechanische Grip wurde dank vier verstellbarer Rennsportstoßdämpfer, die anstelle der serienmäßigen aktiven Dämpfer verbaut sind, deutlich erhöht. Die Vierwegedämpfer sind in Zug- und Druckstufe bei hohen und niedrigen Frequenzen verstellbar und bieten damit absolute Freiheit bei der Wahl der Abstimmung basierend auf der Streckencharakteristik. Die besonderen Dämpfereigenschaften ermöglichen den Einsatz von weicheren Federn, die eine optimale Dynamikkontrolle des Fahrzeugs gewährleisten und zudem die Lenkpräzision erhöhen. Um die bestmögliche Fahrdynamik zu erzielen, wurden zudem eigene Bridgestone-Potenza-Race-Reifen mit einer sehr haftstarken Spezialmischung entwickelt, die auf 20-Zoll-Zentralverschlussfelgen aufgezogen werden.Dank dieser technischen Maßnahmen ist der SVJ auf der Handlingstrecke des Nardò Technical Center pro Runde über eine Sekunde schneller als der Huracán STO.
Auch das äußere Erscheinungsbild spiegelt die Exklusivität und den sportlichen Charakter des Modells wider, es ist in zwei verschiedenen Konfigurationen und Farbschemata erhältlich, die unverkennbar von Lamborghinis Centro Stile entworfen wurden. Die erste Variante kombiniert eine grau gehaltene Karosserie in Grigio Telesto mit einem schwarzen Dach in Nero Noctis und rot-weißen Details in Rosso Mars und Bianco Isi, während das Interieur mit schwarzen Alcantara-Sitzen in Nero Cosmus mit roten Lederdetails und Kontrastnähten in Rosso Alala aufwartet. Die zweite Ausführung kommt mit blauer Karosserie in Blu Eliadi und schwarzem Dach in Nero Noctis sowie rot-weißen Details in Rosso Mars und Bianco Isi daher. Beide Versionen verfügen zudem über eine besondere, nummerierte Carbon-Plakette mit der Aufschrift „1 of 10“. Darüber hinaus kann die Beifahrerseite mit einem nach den Wünschen des Kunden personalisierbaren Schild veredelt werden.
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