Der Super-SUV Urus SE hat seine herausragenden Dynamik- und Leistungs-Qualitäten im Rahmen der ersten Fahrveranstaltung im Nardò Technical Center (NTC) unter Beweis gestellt. Er ist der kraftvollste Urus aller Zeiten und wurde auf dem Testgelände des NTC, wo er auch entwickelt und abgestimmt wurde, erneut auf Herz und Nieren geprüft.
Der Urus SE ist mit einem Vierliter-Biturbo-V8 und einem vor dem neuen Achtgangautomatikgetriebe verbauten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor ausgestattet, er entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) bei 6000 U/min und ein Gesamtdrehmoment von 950 Newtonmeter, dasvon 1750 bis 5750 U/min zur anliegt. Mit diesen Daten ist klassenbeste Leistung garantiert, egal aus welchem Blickwinkel. Der Urus sprintet in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in nur 11,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.
Der Urus SE verfügt erstmals über ein neues, mittig angeordnetes Verteilergetriebe in Längsrichtung, welches dank stufenloser elektronischer Steuerung und elektrohydraulischer Lamellenkupplung die Antriebsmomente variabel und kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Verteilergetriebe arbeitet in Synergie mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse, das bei Bedarf ein Übersteuern erlaubt – wie bei einem reinrassigen Supersportwagen.
Diese technischen Lösungen bewährten sich sowohl auf der legendären Strada Bianca, der Offroad-Strecke des NTC, als auch auf der Dynamikfläche. Dort stellte der Urus SE seine beeindruckende Agilität unter Beweis und erlaubte den Fahrern jede Menge lässige Drifts, ganz wie in einem Supersportwagen-Coupé.
Die dynamische Premiere wurde im Sinne der ISO-Norm 20121 von Automobili Lamborghini organisiert und entsprechend vom TÜV SÜD zertifiziert. Diese Auszeichnung bezeugt das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens, das durch entsprechende Maßnahmen die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert und die soziale Verantwortung durch spezielles Augenmerk auf Material-, Energie- und Lebensmittelmanagement fördert.
Der technische Partner Pirelli unterstützte die Veranstaltung, er stellt ein speziell für den Urus SE konzipiertes Reifensortiment bereit: P Zero in 21, 22 und 23 Zoll sowie das 22-Zoll-Modell Scorpion Winter 2 für die kalte Jahreszeit, um für jede Eventualität gerüstet zu sein. All diese Produkte verfügen zudem über die Elect™-Technologie, die entwickelt wurde, um die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen zu verbessern.
Dank seiner unter dem Ladeboden verbauten 25,9-kWh-Batterie wird der Urus SE auf Wunsch zum vollelektrischen Allradfahrzeug mit einer Reichweite von über 60 Kilometer. Die vier neuen Electric Performance Strategies sorgen für jede Menge Vielseitigkeit und ein mitreißendes, vollkommen neues Fahrerlebnis im Urus SE, das die Teilnehmer auf den Straßen des Salento genießen durften.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar