Der Salzburgring zählt zu den Kult-Rennstrecken in Europa, auf dem in der Vergangenheit prominent besetzte Rennen, mit klingenden Namen, stattfanden. Graham Hill, Emerson Fittipaldi, Jacky Ickx, Niki Lauda u.a. gaben sich hier die Ehre. Jochen Rindt fuhr 1970 seinen letzten Sieg im „Nesselgraben“ bei einem Formel-2-Rennen ein, sechs Tage vor seinem tragischen Unfalltod in Monza. Die Streckenlänge beträgt 4.255 Meter, umgeben von prachtvollen Naturtribünen.
Mit der Austragung des Legends Grand Prix 2025, (2. bis 5. Oktober), wird eine neue Serie im Bereich „Classic Cars“ auf dem Salzburgring eröffnet. Der Legends Grand Prix wird in Form von Demo-Fahrten ausgetragen, womit die Gefahr minimiert wird, dass die historisch wertvollen „Zeitzeugen der Automobilwelt“ durch Unfälle zu Schaden kommen.
Joachim Althammer, CEO – Legends GP GmbH
Organisator Edelweiß Classic und Rossfeld Bergrennen
Wir wollen den Legends Grand Prix mittelfristig in den Top Five der Classic-Series in Europa etablieren. Das Fahrerfeld, das in England, Frankreich, Italien und Deutschland an den Start geht, soll zukünftig auch in Salzburg zu sehen sein. Die Region um den Salzburgring bietet alles, was für diese Klientel von Wertigkeit und Bedeutung ist. Eine historische Rennstrecke zwischen der Naturkulisse „Salzkammergut“ und der Kulturmetropole Salzburg.
Nach dem Beispiel von Goodwood wird auch der Legends Grand Prix mit einem historischen Jahrmarkt ausgestattet sein. Das Konzept sieht in Gestaltung und Optik ein einheitliches Gesamtbild vor, bestehend aus Fahrgeschäften, Pagodenzelten und Verkaufsständen. Brauchtum und Volkskultur bilden den Rahmen dazu. Den Besuchern soll eine automobile Zeitreise in historischer Atmosphäre vermittelt werden. >Eine Ära neu erfahren, das ist die Philosophie des Legends Grand Prix auf dem Salzburgring< so Althammer.
Arno Zensen, Head of Sporting Affairs – Legends GP GmbH
Ex-Teamchef DTM 1995 – 2020 I Rennstall Keke Rosberg
Mit dem Legends Grand Prix schaffen wir ein zeitgeschichtliches Veranstaltungsformat
in der internationalen Oldtimerszene. Wir erwarten bis zu 250 Boliden, die an 4 Tagen und in 8 Klassen, von 1920 (Silberpfeile Mercedes I Auto Union) bis 1985 (DRM-Serie mit Porsche Carrera 911 I Ford I Opel I Alfa Romeo u.a.), auf dem Salzburgring zu sehen sind.
Gleichzeitig öffnen wir das Fenster in die automobile Zukunft, indem wir führenden Autoherstellern eine Plattform für ihre technischen Innovationen bieten. >Tradition und Moderne stehen dabei im Focus < so Arno Zensen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar