Der Lünersee vertritt Vorarlberg bei der österreichweiten ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. Das Naturjuwel hat sich im Publikumsvoting gegen zwei starke Mitbewerber durchgesetzt. Die Show läuft am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2.
Die Suche nach dem schönsten verborgenen Ort des Landes ließ in den vergangenen fünf Jahren die Österreicher mitfiebern: „9 Plätze – 9 Schätze“ heißt die erfolgreiche ORF-Show, in deren Rahmen die Bundesländer ihre erlesensten Orte ins Rennen schicken. Ende Oktober wählt Österreich bereits zum sechsten Mal den „schönsten Platz“. Bisher gewannen der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Roten Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017) und der Oberösterreichische Schiederweiher (2018).
Publikum hat abgestimmt
Für Vorarlberg standen dieses Jahr mit dem idyllischen Kaiserstrand, den farbenfrohen Krumbacher Mooren und dem imposanten Lünersee drei besondere Naturjuwele zur Auswahl. Nun steht fest: Der atemberaubende Lünersee wird Vorarlberg bei der großen ORF Show „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten.
Die österreichweiten Kandidaten sind:
– Lange Lacke (Burgenland)
– Faaker See mit dem Schilf-Mäander (Kärnten)
– Waldviertler Natur-Stauseen (Niederösterreich)
– Pesenbachtal (Oberösterreich)
– Tappenkarsee (Salzburg)
– Weingärten Hochgrail (Steiermark)
– Karlsbader Hütte (Tirol)
– Lünersee (Vorarlberg)
– Kirche am Steinhof (Wien)
Der Lünersee
Hohe Gipfel, schroffe Felsen, steile Klippen und sanfte, grüne Weideflächen – das ist die Umgebung, in die der Lünersee eingebettet ist. Der Lünersee liegt auf 1.970 Meter Höhe, er gilt als das türkisblaue Juwel des Rätikon und ist der einst größte natürliche Bergsee der Ostalpen. Zudem ist er aber auch einer der größten Stauseen Westösterreichs. Der Lünersee ist ein beliebtes Ausflugsziel, für geübte Bergsteiger genauso wie für Genuss-Wanderer. In eineinhalb Stunden lässt sich der See bequem umrunden, der sechs Kilometer lange Weg führt am Ufer des Sees entlang und bietet stets einen fantastischen Blick auf das Wasser. Seit 60 Jahren wird das Wasser des Lünersees zur Stromerzeugung genutzt. Das Lünerseewerk in Latschau war damals das leistungsstärkste Pumpspeicherkraftwerk der Welt. Es verfügt über eine solch gewaltige Pumpleistung, dass es möglich ist, das gebrauchte Wasser über 1.000 Höhenmeter wieder zurück in den Lünersee zu pumpen.
„9 Plätze – 9 Schätze“ – die Show
Gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs sucht Armin Assinger wieder den schönsten verborgenen Ort bzw. Platz – am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“.
Bundesländerfokus im ORF
Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch bisher weitgehend unbekannt geblieben sind.
Der Bundesländerabend wird am 27. Oktober noch „verlängert“ – um 17.35 Uhr steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt haben, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle Schätze 2019.
Die schönsten Plätze Österreichs als Buch
Im Oktober erscheint, einmal mehr im Kral-Verlag, das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs versteckte Sehnsuchtsorte“, das die Schatzsuche 2019 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf mehr als 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar