Der neue Citroën ë -C3 und C3

Der vielseitige Kleinwagen kommt im Sommer in Dden Handel. Attraktiver Angebotspreis ë-C3 YOU Elektrofahrzeug ab 19.500,- Euro. Angebotspreis für C3 YOU mit PureTech 100 bereits ab 15.990,- Euro

Mit der vierten Generation des C3 stellt Citroën die Standards für in Europa entwickelte und gefertigte Fahrzeuge des B-Segments auf den Kopf. So bietet der C3 klassenbesten Komfort, ein entspanntes Fahrerlebnis, eine herausragende Ausstattung sowie ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Produziert wird er in Europa, unweit von Österreich im Werk Trnava in der Slowakei.

Seit Einführung der ersten Generation des C3 im Jahr 2002 ist er mehr als 5,6 Millionen Mal verkauft worden. Damit ist der C3 das beliebteste Citroën Modell und macht 29 Prozent des europäischen Verkaufsvolumens der Marke aus. Im Jahr 2022 erreichte der C3 einen Anteil von 11 Prozent am B-Segment-Markt in Europa. Seit jeher steht der Bestseller für ein einzigartiges Design, unverwechselbaren Komfort an Bord, nützliche Ausstattungen für den Alltag und eine attraktive Preispositionierung.

Neuer Citroën ë-C3: Elektromobilität für alle
Mit dem neuen ë-C3 beginnt für Citroën ein neues Kapitel. Die mutige Marke erfindet sich selbst neu, um die Herausforderungen der E-Mobilität offensiv anzugehen. Mit der ersten in Europa entworfenen und produzierten vollelektrischen B-Schräghecklimousine wird Elektromobilität zu einem fairen und erschwinglichen Preis für alle zugänglich gemacht.
Zu einem Listenpreis von 24.900,- Euro, der sich inklusive der Elektromobilitätsförderungen für Privatkund:innen auf den attraktiven Angebotspreis von 19.500,- Euro inkl. MWSt. reduziert, bietet der ë-C3 in der Ausstattungsvariante YOU bis zu 324 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP, eine Leistung von 84 kW/113 PS, eine gute Ausstattung und unvergleichlichen Komfort. So verfügt bereits die Einstiegsversion YOU über die legendäre Citroën Advanced Comfort Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag. Darüber hinaus umfasst die umfangreiche Serienausstattung u.a. elektrische Außenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe hinten, LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, MyCitroën Play Smartphone-Station, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, aktiver Notbremsassistent & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Standheizung mit Vorklimatisierung via MyCitroën App, den 7,4 kW Onboard-Charger und 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite.
Zum Angebotspreis von 24.000,- Euro (entspricht einem Listenpreis von 29.400,- Euro) bietet der ë-C3 MAX ein vollausgestattetes Auto, u.a. mit Citroën Advanced Comfort Federung, Citroën Advanced Comfort Sitzen, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite mit Diamantschliff, Dach in Perla-Nera-Schwarz oder Opal-Weiß, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Farbclips in Weiß, Gelb oder Rot, dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben, induktives Laden für Smartphones, Klimaautomatik, MyCitroën Drive mit 10,25“-Touchscreen sowie kabelloses Android Auto™ und Apple CarPlay™.
Zusätzlich können die YOU- sowie die MAX-Version jeweils optional um einen 11 kW Onboard-Charger erweitert werden. Für die Version MAX ist außerdem ein Winterpaket inkl. Sitzheizung für die Vordersitze, beheizbarem Lenkrad & beheizbarer Windschutzscheibe sowie Nebelscheinwerfern erhältlich.
Erstmalig im Stellantis-Konzern verwendet die kosteneffiziente, BEV-native Plattform ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferrophosphat), um eine WLTP-Reichweite von bis zu 324 km zu erzielen. Die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 % auf 80 % der Kapazität in ca. 26 Minuten. Das Standard-AC-Aufladen von 20 % auf 80 % dauert rund 4 Stunden und 10 Minuten bei einer Leistung von 7,4 kW oder 2 Stunden 50 Minuten an der 11 kW-Wall Box.
Mit dem 83 kW/113 PS Motor und dem vollautomatischen Getriebe beschleunigt das Fahrzeug in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h6 bietet der neue ë-C3 genug Leistung, um den täglichen Fahrten und den Verkehr zu bewältigen, insbesondere in der Stadt und im regionalen Umland.

Neuer Citroën C3 Kommt auch mit Benzin- und Hybridmotoren
Nachdem Citroën mit der Einführung des neuen ë-C3 das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Elektro-Pkw-Markt neu definiert hat, sind inzwischen auch die Bestellungen für den neuen C3 mit Verbrennungsmotoren geöffnet.
Der Verbrenner-C3 ist zu einem Angebotspreis von 15.990 Euro inkl. NoVA und 20% Ust (Listenpreis ab 16.490,- Euro inkl. NoVA und 20% Ust) bestellbar, später im Jahr wird es noch eine zusätzliche Variante mit Hybridantrieb geben. Damit spricht der neue C3 ein breites Publikum an, indem er erschwinglich ist und verschiedene Energielösungen anbietet, die an die Bedürfnisse der Kleinwagen-Kunden angepasst sind.
Die Verbrenner-Version des C3 treibt der Benzinmotor PureTech 100 Stop&Start (Kraftstoffverbrauch (kombiniert) nach WLTP in l/100 km: ; CO2-Ausstoß (kombiniert) nach WLTP: 126-127g/km) in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe an. Die YOU-Version bietet u.a. 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite, elektrische Außenspiegel, Citroën Advanced Comfort Federung, elektrische Fensterheber vorne, Einparkhilfe hinten, LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, MyCitroën Play Smartphone-Station, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, aktiver Notbremsassistent & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent uvm. Serienmäßig ist der C3 YOU in Montecarlo-Blau lackiert.
Der C3 MAX verfügt ebenso über den PureTech 100 Stop&Start Motor in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und ist hervorragend ausgestattet. Für einen Angebotspreis ab 20.200,- Euro inkl. NoVA und 20% Ust (Listenpreis ab 20.700,- Euro inkl. NoVA und 20 % Ust.) bietet er u.a. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite, Citroën Advanced Comfort Federung, Citroën Advanced Comfort Sitze, Dach in Perla-Nera-Schwarz oder Opal-Weiß, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Farbclips in Weiß, Gelb oder Rot, dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben, induktives Laden für Smartphones, Klimaautomatik, MyCitroën Drive mit 10,25“-Touchscreen sowie kabelloses Android Auto™ und Apple CarPlay™.

Mutiges Design nit neuer Markenidentität
Zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug debütiert die neue Markensignatur von Citroën im neuen C3 mit dem großen ovalen Logo, das auf jeder Seite durch glänzend schwarze horizontale Gitter verstärkt wird, die eine auffällige und technische Interpretation des Doppelwinkels darstellen. Insgesamt kontrastiert die neue Markensignatur, die erstmals im Citroën Oli Concept 2022 vorgestellt wurde, vertikale und horizontale Elemente auf eine mutige, technische Weise. Hierzu passt das markante Design der Front- und Heckleuchten, das sich durch eine einzigartige dreistufige Lichtsignatur mit einer vertikalen und zwei horizontalen Linsen auszeichnet, die fast wie Klingen wirken.
Die kurze, hohe und horizontale Motorhaube verfügt über technisch geformte Oberflächen, die das Licht einfangen und einen Kontrast zum vertikaleren Frontprofil bilden, in eine größere, aufrechtere Windschutzscheibe münden und dem Fahrzeug mehr Innenraumvolumen verleihen.
Die charakteristische Identität setzt sich am Heck mit der technischen Formgebung im unteren Teil der Heckklappe fort, über der eine horizontale Zierleiste in glänzendem Schwarz sitzt, die das gleiche vom Doppelwinkel inspirierte technische Muster wie die vertikale Frontpartie aufweist und das große, mittig positionierte neue ovale Citroën Logo flankiert. Die neuen charakteristischen Rückleuchten schieben sich in die Fahrzeugecken und spiegeln die vorderen Scheinwerfer wider. Unterhalb der Heckklappe ist ein starker Stoßfänger an den äußeren Ecken abgeschrägt, um die Aerodynamik zu unterstützen und die selbstbewusste Haltung des Fahrzeugs weiter zu verstärken. Größere 16-Zoll-Stahl- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff sind nach außen geschoben, um Stabilität und Robustheit zu signalisieren, wobei das Fahrzeug mit einer Länge von nur 4,01 m und einer Breite von 1,76 m seine gewohnte Kompaktheit behält.
Bei den Außenfarben haben die Kunden die Wahl aus fünf verschiedenen Wagenfarben: Montecarlo-Blau, Perla-Nera-Schwarz, Mercury-Grau, Elixir-Rot und Banquise-Weiß. Bei den Dachfarben stehen Perla-Nera-Schwarz, Opal-Weiß oder die entsprechende Wagenfarbe zur Auswahl. Die Farbclips sind in André-Rot, Neon-Gelb und Banquise-Weiß erhältlich. Im Innenraum fährt der ë-C3 YOU mit schwarz-grauen Stoffsitzen vor, die MAX-Version mit dem Innenraumambiente Metropolitan-Grey mit Sitzen in einem grauen Stoff-/Kunstlederbezug.

Wohnliches und geräumiges Interieur
Der geräumige Innenraum wurde so gestaltet, dass er dem eines Wohnzimmers oder einer Lounge ähnelt. Die komplett neu gestalteten Citroën Advanced Comfort Sitze sorgen für besonderen Komfort und Halt. Auf den Vordersitzen wurde die Kopffreiheit um 30 mm erhöht; eine höhere Fahrposition sorgt für ein verbessertes Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. Der neue ë-C3 ist innen in fast jeder Dimension geräumiger als sein Vorgänger, obwohl er nur 19 mm länger und 6 mm breiter ist. Die hintere Ellbogenfreiheit ist um 19 mm und die vordere um 21 mm höher als der durchschnittliche Markt, während die Kniefreiheit auf den Rücksitzen mit mindestens 20 mm mehr als dem Durchschnitt die beste in ihrer Klasse ist.
Die 60-40-Modularität der Rücksitzlehne (nur bei MAX) und eine Breite zwischen den hinteren Radläufen von 1.015 mm sorgen dafür, dass bei Bedarf größere Gegenstände transportiert werden können. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern (+10 Liter gegenüber dem Vorgänger) sollte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.
Mit einer Höhe von 1,577 m inklusive Dachreling ist der ë-C3 höher als sein Vorgänger und profitiert von einer Bodenfreiheit im SUV-Stil, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und eine sicherere Fahrt über Bodenwellen, Bordsteine und Schlaglöcher zu bieten, die beim Fahren in der Stadt häufig anzutreffen sind.
Das C-Zen Lounge Cockpit mit dem Citroën Head-up-Display und dem kompakten Multifunktionslenkrad ist eine echte Innovation, die ermöglicht, auf ein traditionelles Kombiinstrument zu verzichten. Die wichtigsten Fahrinformationen werden in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, ohne dass er den Blick von der Straße nehmen muss. Obwohl es sich um einen Kleinwagen handelt, legt der C3 großen Wert auf vernetztes Infotainment, das durch My Citroën Play mit Smartphone Station (YOU-Version) bzw. My Citroën Drive mit 10“ Touchscreen (MAX-Version) sichergestellt wird. Darüber hinaus bietet der C3 eine
reite Palette an Fahrerassistenzfunktionen für mehr Komfort, Sicherheit und Unterstützung.
ë-C3 und C3 kommen im Sommer in den Handel. Im Laufe des Jahres wird zusätzlich eine Hybridvariante bestellbar sein.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*