Der neue Ford Transit Courier

Außen kompakt, innen ein besonders leistungsfähiger, bestens vernetzter Raumriese

Mit dem grundlegend neu entwickelten Transit Courier feiert die jüngste Generation des erfolgreichen Kompaktlieferwagens von Ford jetzt ihr Marktdebüt in Europa. Das neue Nutzfahrzeug überzeugt mit einem außergewöhnlich attraktiven Karosseriedesign und markant gesteigerter Leistungsfähigkeit: Das Ladevolumen seines besonders flexibel nutzbaren Frachtraums legte gegenüber dem Vorgängermodell um 25 Prozent zu und bietet nun Platz für zwei Europaletten. Die maximal zulässige Zuladung steigt auf bis zu 845 Kilogramm. Zudem erhöhen fortschrittliche Konnektivitäts- und Software-Lösungen die Produktivität und die Komforteigenschaften des neuen Transit Courier. Auch dank seines umfassenden Angebots an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen erfüllt er bereits die neusten und nochmals strengeren Anforderungen der unabhängigen Euro NCAP-Prüforganisation: Sie hat den neuen Transit Courier als ersten Transporter überhaupt mit der höchsten Auszeichnung, dem Platin-Award, gekürt.

Fahrer, Betreiber und Besitzer des neuen Ford Transit Courier können auf die fortschrittliche Ford Pro-Plattform mit ihren vernetzten Ford Pro-Dienstleistungen und -Software-Lösungen zugreifen. Sie helfen, unproduktive Standzeiten und Betriebskosten zu reduzieren. Damit ermöglichen sie kleinen und mittleren Unternehmen ebenso wie Managern größerer Flotten einen nochmals effizienteren Einsatz ihrer Ford-Nutzfahrzeuge. Ford verteidigte bei den leichten Nutzfahrzeugen im vergangenen Jahr bereits zum neunten Mal in Folge die Marktführerschaft in Europa.
Der neue Ford Transit Courier läuft parallel zu seinem Schwestermodell – dem Multifunktions-Fahrzeug Tourneo Courier – im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova vom Band. Dort wurden in die Fertigung der neuen Courier-Modelle 490 Millionen US-Dollar investiert. Nach den Versionen mit Benzin- oder Dieselmotorisierungen startet demnächst an gleicher Stelle auch die Fertigung des Ford E-Transit Courier. Der Bestellprozess für den rein elektrisch angetriebenen Lieferwagen beginnt im Laufe des Jahres.

Mehr Frachtraum, höhere Zuladung
Der neue Transit Courier kombiniert ein markantes Exterieurdesign mit signifikant verbesserter Leistungsfähigkeit. Die Konstrukteure von Ford haben die Form des kompakten Lieferwagens bewusst kubischer gestaltet und auf diese Weise das Ladevolumen des Frachtabteils weiter maximiert. Vergleichsweise kurz gehaltene Achsüberhänge und spezielle Akzente im SUV-Stil unterstreichen seinen taffen und kompetenten Auftritt.
Der Stauraum hält, was das attraktive Äußere verspricht. Seine Innenlänge stieg um 181 Millimeter auf 1.802 mm, während die Ladebreite zwischen den Radläufen dank speziell geneigter Hinterachsstoßdämpfer jetzt 1,22 Meter erreicht. Damit kann die jüngste Transit Courier-Generation nun zwei Europaletten transportieren. Insgesamt erreicht das Frachtvolumen 2,9 Kubikmeter, ein Plus gegenüber dem Vorgängermodell von 25 Prozent. Und es geht sogar noch mehr: In Verbindung mit einer neuen, demnächst optional erhältlichen Durchladeöffnung in der Rückwand nimmt der kleine Transporter sogar 2,6 Meter lange Rohre oder Bretter an Bord auf.
In den üppig bemessenen Stauraum darf der neue Transit Courier auch ordentlich zuladen. Bereits ab Werk erreicht die Netto-Nutzlast bis zu 680 Kilogramm. Diese lässt sich optional auf 845 kg erhöhen1. Hierfür kommen an der Hinterachse spezielle Dual-Rate-Federn zum Einsatz. Gegenüber dem Vorgängermodell ergibt sich so eine Steigerung um mehr als 50 Prozent. Als Zugfahrzeug darf der neue Transit Courier gebremste Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1.100 kg ziehen.
In puncto Karosserie tritt der kompakte Transporter in zwei Varianten an. Als geschlossener Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen besitzt er eine Doppelflügel-Hecktüre mit einem 180-Grad-Öffnungswinkel. Den Laderaumboden bietet Ford mit Gummi- und später auch mit Holzbelag an, sechs Verzurrösen zählen zur Serienausstattung. Auf halber Höhe der Seitenwände ermöglichen Befestigungsleisten die Sicherung des Frachtguts. Auf Wunsch setzt die Laderaumbeleuchtung auf LED-Technologie.
Zu einem späteren Zeitpunkt können sich Kunden außer für den bereits verfügbaren Kastenwagen auch für eine Karosserievariante mit Doppelkabine entscheiden. Diese Version bietet eine dreisitzige Rückbank. Sie lässt sich im Verhältnis 60:40 geteilt um- und vorklappen, um im Frachtabteil Platz für eine ganze Europalette zu schaffen. Die Fondpassagiere können durch ausstellbare Seitenfenster nach draußen gucken. Auch die Hecktüren erhalten Glasfenster ab Werk. Sie stehen für die Seitenwände des Laderaums auf Wunsch zur Wahl.
Kunden, die mit dem neuen Transit Courier besonders schützenswertes Gut transportieren, offeriert Ford Pro in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsexperten von TVL eine ganze Palette an wirkungsvollen Diebstahlschutz- und Alarmanlagen. Sie werden ab Werk installiert und Bedrohungen.

Vernetzte Funktionen und praktische Detaillösungen in der Fahrerkabine
Das hohe Technologie-Niveau des neuen Transit Courier spiegelt sich mustergültig auch in der Digiboard-Instrumententafel wider. Sie beinhaltet ein digitales Anzeigefeld und einen acht Zoll großen Touchscreen für die jüngste Generation des Entertainment- und Konnektivitätssystems Ford SYNC 4. Das vernetzte Navigationssystem3 informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrssituation und Parkmöglichkeiten, kann aber auch vor lokalen Gefahrensituationen warnen.
Die drahtlose Einbindung von Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay4 zählt ebenso zur Serienausstattung wie das integrierte FordPass Pro Connect Internet-Modem5. Es unterstützt unterwegs die fortlaufende Online-Verbindung zum digitalen Ford Pro-Ökosystem und ermöglicht dadurch zum Beispiel Software-Updates „over the air“. Sie können die Onboard-Systeme des neuen Transit Courier stets auf dem aktuellen Stand halten, ohne dass hierfür ein Besuch beim Service-Partner anfällt.
Für das Smartphone selbst steht ab Werk eine ebenso clevere wie sichere Vorrichtung für Handy-Halterungen neben dem Display bereit. Sie erleichtert die Sichtbarkeit des Geräts, ermöglicht einfachen Zugang und ersetzt nachgerüstete Befestigungen an der Windschutzscheibe oder in den Belüftungsöffnungen. Gut erreichbar ist auch das praktische Ablagefach hinter dem Digiboard und oberhalb des Handschuhfachs. Tablets und Dokumente im A4-Format passen perfekt in das Staufach der Mittelkonsole. In den Türablagen sorgt jeweils ein Raumteiler für Ordnung, zugleich können sie auch 1,5 Liter große Flaschen aufnehmen.

Zahlreiche Ford Pro-Funktionen und -Lösungen steigern die Produktivität
Die Ford ProPass App unterstützt speziell kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) beim Management des eigenen Firmenfuhrparks. Über das Smartphone-Angebot können die Nutzer den neuen Transit Courier zum Beispiel aus der Ferne ent- und verriegeln, seinen aktuellen Standort abrufen, den Kraftstoffverbrauch überprüfen und die Flüssigkeitsfüllstände, Reifendrücke, den Stand des Motorölzyklus und den Status der Bremsbeläge checken – wichtige Informationen, mit denen sich vermeidbare Ausfallzeiten des kompakten Transporters reduzieren lassen.
Flottenkunden mit fünf oder mehr Fahrzeugen im Bestand können von einem einjährigen Frei-Abo für die maßgeschneiderten Funktionen des Ford Pro Telematics-Dienstes profitieren, um die Produktivität des eigenen Fuhrparks zu steigern. Dabei greift das System in Echtzeit auf Standort-, Status- und Service-Daten des Transporters zu und fasst sie übersichtlich in einer Grafik zusammen.
Die Ford Pro Software bietet darüber hinaus auch bei Kollisionen oder Fahrzeugaufbrüchen einen verbesserten Schutz. Per Fleet Start Inhibit-System kann der Betrieb des gestohlenen Wagens oder der Gebrauch außerhalb der Arbeitszeiten per Fernzugriff unterbunden werden.
FORDLiive widerum hilft über das Ford Pro Connect Modem und FordPass Pro, notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Betriebsablauf des Kunden zu integrieren und die Standzeiten des Transit Courier auf ein Mindestmaß zu senken. Das System hat 2023 europaweit die Fahrzeugverfügbarkeit um mehr als 700.000 Tage verbessert. Dies entspricht einem wirtschaftlichen Gegenwert von rund 319 Millionen Euro. Mit 800 Transit-Zentren bietet Ford Pro Service das dichteste Netz an spezialisierten Nutzfahrzeug-Partner aller Transporteranbieter in Europa.

Besonders effiziente Antriebe und hochmoderne Assistenzsysteme
Gemeinsam mit dem neuen Transit Courier debütiert eine neue Version des 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Benzinmotors mit 1,0 Liter Hubraum. Gemeinsam mit dem parallel angebotenen, nahezu baugleichen Dreizylinder mit 74 kW (100 PS) überzeugt sie mit einer nochmals verbesserten Kraftstoffeffizienz und einem geringen CO2-Ausstoß. Neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe steht für diese Leistungsvariante auch ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe mit sieben Gängen zur Verfügung. Es überzeugt insbesondere im stockenden Stadtverkehr mit sanften, schnellen Schaltvorgängen ohne Zugkraftunterbrechung. Dies verbessert den Fahrkomfort und senkt den Verbrauch speziell bei geringen Geschwindigkeiten. Für Kunden, die mit dem neuen Transit Courier häufiger Langstrecken absolvieren, bietet sich der 1,5 Liter große EcoBlue-Dieselmotor mit ebenfalls 74 kW (100 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe an.
Der neue Transit Courier basiert auf dem jüngsten Stand der hochmodernen Kleinwagen-Plattform von Ford. Hierdurch kommt er in den Genuss besonders fortschrittlicher Assistenz- und Sicherheitssysteme, mit denen er innerhalb seines Segments neue Standards definiert. In den Test- und Bewertungsverfahren der unabhängigen Euro NCAP-Organisation spiegelt sich dies mit einem Fünf-Sterne-Topergebnis und einem Platin-Award wider. So zählen beispielsweise der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der kamera- und radarbasierte Pre-Collision-Assist und der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sowie die Sensoren des Park-Pilot-Systems hinten bereits zur Grundausstattung.
Auf Wunsch erleichtern zudem der Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert und Anhängererkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der Gegenverkehrs-Kollisionswarner und der Rückfahr-Notbremsassistent speziell in hektischen Innenstädten das Fahren. Für Modellversionen mit Automatikgetriebe steht für die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage auch eine Stop&Go-Funktion zur Verfügung.
Ford bietet den neuen Transit Courier in vier verschiedenen Ausstattungslinien an: Basis, Trend, Active und Limited. Die Topversion Limited hebt sich von der Trend-Variante unter anderem durch 16 Zoll große Leichtmetallräder, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Park-Pilot-Sensoren vorne, die schlüsselfreie Ford Power-Startfunktion und verschiedene Chrom-Dekor-Elemente ab.
Der Transit Courier Active setzt auf SUV-Designakzente mit einem Unterfahrschutz für den Bug- und Heckbereich, eine silberfarbene Dachreling und glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallräder im schwarzen 5-Speichen-Design.

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