Die Hyundai Motor Company hat Details zur neuen Generation des kompakten SUV KONA enthüllt, in der Form in der er in Korea erhältlich sein wird. Das neue Modell wird in vier Varianten verfügbar sein, als vollelektrische Version (EV), als Hybrid-Variante (HEV), als Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) und als N Line, die für alle Antriebe verfügbar sein wird. Die Varianten können aufgrund ihres Außendesigns differenziert werden.
Alle KONA-Varianten basieren auf dem Design der Elektrovariante, die das Designkapitel somit eingeläutet hat. Ein vielleicht unkonventioneller Designansatz, er spiegelt aber die ambitionierte Elektrifizierungsstrategie von Hyundai wider. In all seinen Varianten ist der neue KONA vollgepackt mit den neuesten Technologien und Komfortfunktionen.
Größerer und vielseitig nutzbarer Innenraum
Der gewachsene Innenraum des neuen KONA bietet praktische Funktionen, ein weiterentwickeltes hochwertiges Ambiente, viel Fahrkomfort und steht für clevere Verstaumöglichkeiten. Mit einem 60 mm längeren Radstand, einer um 77 mm gro.zügigeren Beinfreiheit und einer um 11 mm gewachsenen Kopffreiheit, bietet der neue KONA eines der besten Platzangebote in seinem Segment. Mit einer Schulterfreiheit von 1.402 mm in der zweiten Sitzreihe ist er Klassenbester. Die durchdachten Sitze der ersten Reihe sind nur 85 mm tief und bieten somit den Passagieren in der zweiten Reihe mehr Bewegungsspielraum.Der Wahlhebel für das Automatikgetriebe wurde von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt und bietet so eine aufgeräumte Atmosphäre und mehr Platz für persönliche Gegenstände. Bei vollständig umgeklappter Rücksitzbank- und lehne bietet der neue KONA ein Laderaumvolumen von bis zu 723 Liter (SAE).
Die beiden ineinanderlaufenden 12.3“ großen Displays und das darunter platzierte schwebende Modul vermitteln einen Hightech-Eindruck und eine ergonomisch bequeme Bedienung, während die optionalen Komfortsitze mit Relaxfunktion der ersten Sitzreihe die Druckverteilung auf den Körper perfekt optimieren, um so Ermüdungserscheinungen bei Langstreckenfahrten zu reduzieren.
Hilfreiche Technologien
Die Wartung und Systemaktualisierung der Steuergeräte des neuen KONA wird dank elektronischer Over-the-Air (OTA)-Software-Updates einfacher denn je. Dies gewährleistet eine Software am neuesten Stand.
Die individuell in mehreren Stufen einstellbare elektrische Heckklappe stellt ein zusätzliches Komfortfeature dar. Der Fahrer kann den Öffnungswinkel und die Öffnungsgeschwindigkeit der Heckklappe über den Infotainmentbildschirm auswählen, oder den gewünschten Öffnungswinkel durch 3-sekündiges Drücken der Schließtaste selbst definieren.
Darüber hinaus sorgt auch eine Memoryfunktion für die Einstellung des Fahrersitzes, mehrere USB-Anschlüsse und die Möglichkeit des induktiven Ladens für mehr Komfort. Einen weiteren, neuen technologischen Baustein stellt der digitale Schlüssel dar, durch den der KONA mittels Smartphone oder Smartwatch ver-und entriegelt werden und auch gestartet werden kann.
Mehr Sicherheit beim Fahren
Der neue KONA ist mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, wie dem Notbremsassistenten (FCA), dem Spurhalteassistenten (LKA), dem Toter-Winkel-Assistenten (BCA), dem Ausstiegswarner (SEW), dem Intelligenten Geschwindigkeitslimitassistenten (ISLA), der Müdigkeitserkennung (DAW), dem Toter-Winkel-Assistenten mit Monitor (BVM) und dem Fernlicht-Assistenten (HBA)*.
Darüber hinaus verfügt der neue KONA über verschiedene Fahrkomfortfunktionen wie dem adaptiven Tempomat inklusive Abstandsregelung (SCC), oder dem navigationsbasierenden Abstandstempomat inklusive Abstandsregelung (NSCC), dem Spurfolgeassistenten (LFA) und dem Autobahnassistenten (HDA)*.
Für komfortables und sicheres Einparken bietet der neue KONA folgende hilfreiche Technologien: eine 360° Übersichtskamera (SVM), den Querverkehrs-Assistenten hinten (RCCA), die Parksensoren vorne, seitlich und hinten (PDW), die Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA) und den Einparkassistenten (RSPA)*.
Antriebe
Der 2.0-Liter-Motor (wird in Österreich nicht erhältlich sein) verfügt über eine Leistung von 149 PS und ein Drehmoment von bis zu 179,5 Nm, gepaart mit einem intelligenten variablen Getriebe (IVT).
Die erhältliche HEV-Variante wird von einem exakt abgestimmten 1.6 Liter GDi-Benzindirekteinspritzer in Kombination mit einem Elektromotor angetrieben, der mit einer kombinierten Leistung von 141 PS und einem Drehmoment von bis zu 265 Nm für ausreichend Beschleunigung und hohe Effizienz sorgt.
Weitere technische Details für alle anderen globalen Märkte, einschließlich der Elektro Variante, werden voraussichtlich im März bekannt gegeben.
*Die hier in der Pressemitteilung angegebenen Spezifikationen und technischen Daten beruhen auf koreanischen Spezifikationen. Sie können je nach Verfügbarkeit, Land und Region, abweichen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar