Er ist das Spiegelbild einer neuen automobilen Zeit: der ID. Buzz. In Europa hat Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits den Verkauf gestartet; die ersten Exemplare werden im Herbst an ihre Besitzer ausgeliefert. Zwei Versionen gibt es: den ID. Buzz2 als Bus und den ID Buzz Cargo1 als Transporter. Beide rein elektrisch. An Bord ein Open Space mit viel Raum zum Leben, Reisen und Arbeiten. Bis zu 420 km1 Reichweite, in rund 30 Minuten an einer Schnellladesäule wieder aufgeladen. Der ID. Buzz – ein avantgardistisches Auto für Familien, aktive Menschen und Firmen. Schon als Studie hat er die Welt elektrisiert. Jetzt kommt die Serienversion des ID. Buzz auf die Straße.
Im ID. Buzz verschmelzen die Eigenschaften eines Multitools mit einem der erfolgreichsten Designs aller Zeiten. Der Stil ist ikonisch klar und ebenso kraftvoll wie freundlich. Die knackig kurzen Überhänge der aerodynamischen Karosserie (cw 0,29) korrespondieren visuell mit den agilen Fahreigenschaften. Der 150 kW (204 PS) starke E-Antrieb stellt sofort sein maximales Drehmoment von 310 Nm zur Verfügung. Die Folge ist ein sehr spontanes Ansprechverhalten. Dank des Heckantriebs (wie beim Ur-Bulli T1) gibt es darüber hinaus keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Die tief im Wagenboden integrierte 77-kWh-Batterie (Energiehalt netto) senkt den Schwerpunkt und verringert trotz des hohen Karosserieaufbaus Wankbewegungen auf ein Minimum. Das Gewicht ist mittig im Fahrzeug verteilt; und das sorgt für ein neutrales Fahrverhalten. Klein ist aufgrund der großen Radhäuser zudem der Wendekreis von 11,1 Metern. All das macht den ID. Buzz auch in der City zum idealen Begleiter.
Laden mit bis zu 170 kW
Im kombinierten Zyklus der WLTP-Norm liegt die Reichweite des ID. Buzz bei bis zu 420 km; die des ID. Buzz Cargo beträgt bis zu 420 km. Geladen wird die Batterie zu Hause, in der Firma oder an öffentlichen AC-Ladepunkten mit 11 kW. An DC-Schnellladesäulen steigt die Leistung auf bis zu 170 kW. Mit dieser Power ist das Laden in 30 Minuten erledigt (5 auf 80 Prozent). An kompatiblen DC-Schnellladesäulen können beide Modelle zudem via „Plug & Charge“ geladen werden; dabei kommunizieren sie über den Ladestecker mit der Ladesäule – Freischaltung und Abrechnung laufen automatisch, ohne Ladekarten oder Apps.
Neueste Assistenzsysteme und Software
Auf Wunsch stehen neue Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ mit Schwarmdatennutzung und assistiertem Spurwechsel zur Verfügung. Ebenfalls neu: „Park Assist Plus“ mit Memory-Funktion für das automatische Einparken in die heimische Garage, in das Carport oder auf den Firmenstellplatz. Viele Assistenzsysteme wie „Car2X“ (warnt im Nahumfeld vor Gefahren) und der „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung (Notbremsassistent) sind serienmäßig an Bord. Die Steuergeräte des ID. Buzz verlassen zudem mit der neuesten Volkswagen Software das Werk. Es ist die ID. Softwareversion 3.2. Aktualisiert wird sie bei Bedarf „Over the Air“ und damit ohne Werkstattbesuch.
Großes Eroberungspotenzial
Konzeptionell bereichert der ID. Buzz die Elektromobilität um eine neue Facette. Carsten Intra, CEO der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Kein anderer Automobilhersteller hat ein vergleichbares, rein elektrisches Bus- und Transporter-Duo im Programm. Das avantgardistische Technologie- und Design-Konzept des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ist weltweit einzigartig.“ Die Baureihe besitzt damit ein großes Potenzial, neue Zielgruppen zu erobern. Dazu Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Leiter der Markengruppe Volumen: „Der ID. Buzz spricht unterschiedlichste Kunden an – Familien, Leute mit großem Platzbedarf fürs Hobby sowie Unternehmer und Handwerker. Für den ID. Buzz werden sich Umsteiger aus der SUV- und der Van-Welt ebenso entscheiden wie Bulli-Fans, die elektrisch fahren möchten. Damit ist dieses Modell von herausragender Bedeutung für Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.“
Langer Radstand
Beide ID. Buzz sind mit 4.712 mm identisch lang. Weit gestreckt ist der Radstand von 2.989 mm. Der Platz zwischen den Achsen wird im ID. Buzz optimal genutzt. Hoch sind der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo je nach Ausstattung zwischen 1.927 und 1.951 mm. In der Breite messen beide ID. Buzz ohne Außenspiegel 1.985 mm. Tief nach unten reicht mit 632 mm die Ladekante des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo.
1. Buzz als Fünfsitzer
Der geräumige ID. Buzz ist als Bus ebenso ideal auf die Familie und Freizeit wie auf den geschäftlichen Einsatz zugeschnitten. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Einzelsitzen Platz, die serienmäßig zur Fahrzeuginnenseite mit einstellbaren Armlehnen ausgestattet sind. Im Fond kommt eine 40 zu 60 geteilte Dreiersitzbank zum Einsatz, deren Lehnen umklappbar sind. Darüber hinaus können die zwei Sitzbankelemente bis zu 150 mm in der Länge verschoben werden, um je nach Bedarf mehr Beinfreiheit oder zusätzlichen Gepäckraum zu generieren. Serienmäßig sind die zwei Schiebetüren des Bus. Hinter der großen Heckklappe erschließt sich – mit fünf Personen an Bord – ein 1.121 Liter großer Gepäckraum (bis zur Oberkante der Lehnen in der zweiten Sitzreihe beladen). Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Volumen auf 2.205 Liter.
Buzz Cargo als Transporter
Mit dem ID. Buzz Cargo nimmt einer der weltweit modernsten Transporter Fahrt auf. Er wird serienmäßig mit drei Sitzplätzen im Fahrerhaus angeboten: Fahrersitz plus Doppelsitzbank. Auf Wunsch ist ebenso ein Einzelsitz für den Beifahrer erhältlich. Hinter den Sitzen folgt eine feste Trennwand zum Laderaum. Optional gibt es diese Trennwand mit einem Fenster und/oder einer Durchladeöffnung. Der Laderaum ist 3.900 Liter groß und bietet Platz für zwei Europaletten. Ausgestattet ist der ID. Buzz Cargo mit einer weit öffnenden Heckklappe und einer Schiebetür auf der Beifahrerseite. Optional ist der Transporter mit einer zusätzlichen Schiebetür auf der Fahrerseite sowie Heckflügeltüren erhältlich.
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