Hyundai hat im Rahmen einer digitalen Weltpremiere den neuen Kona vorgestellt. Der neue Kona ist ein Multiplayer im B-SUV-Segment, angeführt von einer vollelektrischen Variante (EV), die fortschrittliche Sicherheits- und Komfortfunktionen und eine in seiner Klasse führende Reichweite bietet.
Die zweite Generation des Kona bietet eines der umfangreichsten Produktpakete im B-SUV-Segment, einschließlich der breitesten Palette an Antriebssträngen. Das neue Modell wird neben der vollelektrischen Version (EV) mit zwei Batteriegrößen, als Hybrid-Variante (HEV) mit einem 1.6 GDI sowie mit einem 1.6 T-GDI Verbrennungsmotor (ICE) erhältlich sein. Die sportliche Ausstattung N Line wird erstmals für alle Antriebe verfügbar sein.
Alle Kona-Varianten basieren auf dem Design der Elektrovariante, die das Designkapitel somit eingeläutet hat. Dies steht im Einklang mit der im März 2022 angekündigten beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die bis 2030 elf neue Elektroautos von Hyundai auf den Markt bringen soll.
Mit seinem robusten, dynamischen Design und den optimierten Abmessungen behält der neue Kona seinen kultigen Charakter bei und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen und Generationen, während er gleichzeitig neue Technologien und Komfortfunktionen bietet, die für ein sicheres, vernetztes und komfortables Erlebnis sorgen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, vollständige OTA-Updates (Over-the-Air) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC).
Der Kona Elektro bietet eine klassenbeste rein elektrische Reichweite im B-SUV-Segment (geschätzt 490 km nach WLTP). Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente, wie z.B. Stauraum vorne, aktive Luftklappen, Vehicle to load (V2L) Steckdosen im Innen- und Außenbereich, Head-up-Display (HUD), i-PEDAL, Smart Regenerative System, elektronisch-aktives Sound Design (e-ASD) und ein Eco-Paket.
Der neue Kona ist mit Smart Sense, Advanced Driver Assistance System (ADAS) und Sicherheitssystemen ausgestattet. Notbremsassistent (FCA), Toter-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM), Einparkassistent (RSPA) und Driver Status Monitor (DSM) ermöglichen autonomes Fahren der Stufe 2.
Im Vergleich zur vorherigen Generation des Kona hat das neue Modell einzigartige Proportionen mit größeren Abmessungen. Basierend auf der EV-Variante beträgt seine Länge nun 4.355 mm, 175 mm länger als sein Vorgänger, mit einem Radstand von 2.660 mm, dies ist um 60 mm mehr. In der Breite ist er mit 1.825 mm um 25 mm breiter und mit einer Höhe von 1.575 mm um 20 mm höher.
Ein geräumiger und vielseitiger Innenraum, der für zahlreiche Lebensstile konzipiert wurde
Auf der Basis der vergrößerten Abmessungen des Modells und der universellen Architektur, die von einem Elektrofahrzeug abgeleitet wurde, konnte Hyundai einen größeren Lebensraum im Innenraum schaffen, der ein breiteres Spektrum an Lebensstilen abdeckt. Die auf den Fahrer ausgerichtete vordere Sitzreihe wird durch ein schwebendes horizontales Armaturenbrett mit zwei integrierten 12,3-Zoll-Panoramadisplays betont, die den Hightech-Charakter des Kona unterstreichen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar