Der neue Lamborghini Huracán LP 620-2 Super Trofeo

Automobili Lamborghini präsentiert die neueste Entwicklung aus seiner Motorsportabteilung: Der neue Lamborghini Huracán LP 620-2 Super Trofeo wurde in der vergangenen Woche im Rahmen der berühmten Monterey Car Week (Kalifornien, USA) als Weltpremiere vorgestellt und wird in der Saison 2015 des Markenpokals Lamborghini Blancpain Super Trofeo auf allen drei Kontinenten (Europa, Asien und Amerika) debütieren.

Lamborghini

Das neue Rennfahrzeug setzt neue Standards beim Lamborghini Markenpokal. „Der Huracán Super Trofeo ist ein komplett neues Fahrzeug mit einer klaren Motorsportorientierung. Sämtliche Details und Spezifikationen zielen auf höchste Leistung ab, wobei die strengsten Sicherheitsstandards im Motorsport erfüllt werden“, so Maurizio Reggiani, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Lamborghini und verantwortlich für die weltweiten Motorsport Aktivitäten des Hauses aus Sant’Agata Bolognese.
Das Fahrzeugchassis beinhaltet einen extrem leichten Überrollbügel, der nur 43 kg wiegt, und zeichnet sich durch eine im Vergleich zum Vorgänger um 45% verbesserte Torsionsfestigkeit aus. Es besteht aus Aluminium und Carbon und wurde an der Front modifiziert, um einem leistungsstärkeren Kühler Platz zu machen. Zudem wurde es auch im hinteren Bereich geändert, um das Getriebe zu positionieren und die Aerodynamik zu verbessern. Das Leergewicht beträgt 1.270 kg und die Gewichtsverteilung 42% zu 58%.
Die Karosserie aus Verbundmaterialien und die Aerodynamik wurden in enger Zusammenarbeit mit der Firma Dallara Engineering und mit direkter Unterstützung ihres Gründers, Giampaolo Dallara, ausgearbeitet. Zu den zahlreichen Verbesserungen in diesem Bereich zählen Schnellverschlüsse für die Karosserieteile und ein noch effizienterer .lkühler für Motor und Getriebe. Der Huracán Super Trofeo besitzt den V10-Motor mit Direkteinspritzung der Straßenversion, der von einem Motec-Steuergerät verwaltet wird, so eine Leistung von 620 PS erreicht und ein Leistungsgewicht von 2,05 kg/PS garantiert.
Eine große Neuerung für den Lamborghini Blancpain Super Trofeo ist die Einführung des Hinterradantriebs wie bereits in den verschiedenen GT-Klassen. Dies wird den Fahrern einen möglichen Schritt in höherer Klassen des internationalen Motorsports erleichtern.
Weitere technischen Finessen des Fahrzeugs sind die neuen Motorbefestigungen, eine Dreischeibenkupplung und ein speziell von XTrac entwickeltes sequentielles 6-Gang-Getriebe, mit elektromechanischer Betätigung, konzipiert von Magneti Marelli Motorsport.
Auch die Elektronik ist durch bedeutende Neuerungen gekennzeichnet. Sie enthält speziell für den Motorsport entwickelte Anschlüsse und ultra-leichte Kabel. Kernstück ist das Steuergerät M182 von Motec, das wichtige Daten verwaltet, die Gangwechsel und das neue TFT Display im Cockpit steuert.
Absolute Neuheiten sind die ebenfalls vom Motec Steuergerät verwaltete Traktionskontrolle und die neueste Generation des ABS von Bosch. Durch zwölf verschiedenen Einstellungen kann das Brems Set-up direkt vom Lenkrad aus für unterschiedliche Wetterbedingungen und Fahrbahnzustände optimiert werden. Die vorderen und hinteren Scheinwerfer zeichnen sich wie beim Serienmodell durch LED Lichttechnik aus. Das neue multifunktionale Rennlenkrad wurde in Zusammenarbeit mit OMP entwickelt. Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde auf optimalen Luftwiderstand getrimmt um maximale Traktion und erhöhten Anpressdruck unter allen Streckenbedingungen zu gewährleisten. Die Aerodynamik ist nun dank eines in zehn Positionen einstellbaren hinteren Flügels, dem vorder- und hinteren Diffusor und den vorderen einstellbaren Lufteinlässen noch effizienter geworden.
Der neue Lamborghini Huracán Super Trofeo wird exklusiv von Pirelli bereift. Der Reifenhersteller aus Mailand hat an allen Entwicklungsphasen des Fahrzeugs mitgewirkt, vom Entwurf bis hin zu den Fahrtests, um möglichst perfekt der spezifischen Charakteristik des neuen Modells Sorge zu tragen.
Die Einführung des Hinterradantriebs für den Huracán Super Trofeo hat zu neuen Reifenmaßen geführt: 305/660-18 an der Vorderachse und 315/680-18 an der Hinterachse. An beiden Achsen wurden einstellbare Stabilisatoren und Stoßdämpfer von Öhlins mit doppelter Regelung eingebaut. Die hydraulische Servolenkung mit Elektropumpe gewährleistet eine extreme Lenksensibilität. Das rennsportliche Interieur ist durchweg von Alcantara in Nero Ade geprägt. Armaturenbrett, Mitteltunnel, Sitze, Lenkrad und Schaltknauf sind mit diesem Material bezogen.
Das neue Rennfahrzeug von Lamborghini war bereits im vorigen Monat für erste Tests unter der Aufsicht von Cheftestfahrer Giorgio Sanna auf der Rennstrecke unterwegs. Neben Fabio Babini und Adrian Zaugg, den offiziellen Testern von Lamborghini Squadra Corse, waren dabei auch sämtliche Fahrer des Young Drivers Program anwesend, die einen wertvollen Beitrag zur Optimierung des Fahrzeugs leisteten konnten.
Mit dem Huracán LP 620-2 Super Trofeo erneuert sich nicht zuletzt die historische Zusammenarbeit zwischen dem von Ferruccio Lamborghini 1963 gegründeten Unternehmen und Giampaolo Dallara. Er war der erste Entwicklungschef bei Lamborghini und spielte eine ganz entscheidende Rolle bei der Konzeption des legendären Lamborghini Miura aber auch anderer Modelle, die Geschichte machten. „Für die Dallara Engineering, war es eine tolle Herausforderung, in die Entwicklung der Karosserie und der Aerodynamik eines Hochleistungsrennfahrzeugs wie dem Huracán Super Trofeo eingebunden zu sein. Für mich war es wie eine Rückkehr nach Hause.‘‘ kommentiert Giampaolo Dallara.
„Vor fünfzig Jahren hat Lamborghini mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten in herausfordernden und erfolgreichen Projekten unter Beweis zu stellen, und diese neue Zusammenarbeit erlaubt es mir, mich als kleinen Teil eines Unternehmens zu fühlen, in dem ich intensive Momente von professionellem und persönlichem Erfolg erlebt habe.“

Lamborghini

Technische Daten
Maximale Leistung: 620 PS
Leergewicht: 1.270 Kg
Leistungsgewicht: 2,05 kg/PS
Antrieb und Getriebe: Hinterradantrieb mit Renngetriebe von XTRAC
Getriebesteuerung: Elektr. Steuerung von Magneti Marelli
Chassis: 39.870 Nm/deg (+45%), Erhöhte Sicherheitsstruktur
Aerodynamik: Luftwiderstand: -15%, Anpressdruck: +43%, Effizienz: +69%
Elektrik/Elektronik: Rennkabelbaum und – elektronik
Powertrain
Motor: V10, längs eingebaut, IDS (ohne MPI). Luftfilter von BMC
Hubraum: 5.204 ccm
Maximale Leistung: 620 PS bei 8.250 U/min
Maximales Drehmoment: 570 Nm bei 6500 U/min
ABS: Renn-ABS (12-stufig)
ESP: –
Traktionskontrolle: 9-stufig
Antrieb und Getriebe. Hinterradantrieb mit sequenziellem Sechs-Gang-Getriebe von Xtrac
Kupplung: 3 Scheiben Rennkupplung mit Leichtbau – Schwungrad
Masse und Gewichte
Spurweite vorne: 1.695 mm
Spurweite hinten: 1.660 mm
Radstand: 2.620 mm
Kraftstofftank: 118 Liter
Leergewicht: 1.270 kg
Radaufhängung
Radaufhängung: Doppelte Dreiecksquerlenker
Radbefestigung: Zentralverschluss
Anti Roll Bar: Vorne: 6-stufig, Hinten: 2-stufig
Dämpfer: Ohlins TTX 36 (2 Wege), Vorn: linear, Hinten: piggy back type
Bremsscheiben Brembo Racing: Vorne: Stahl 380×35 mm, Hinten: Stahl 355×32 mm
Bremssättel Brembo Racing: Vorne: Monoblock mit 6 Zylindern, Hinten: Monoblock mit 4 Zylindern
Räder und Reifen
Felgen: Vorne: 11×18’’ ET 28.8 Hinten: 12×18’’ ET 32
Reifen (Pirelli): Vorne: 305/660-18 DH, Hinten: 315/680-18 DH
Electrik/Electronik
ECU: M182 von MOTEC
TCU: M182 von MOTEC
Power Box: PDM 30 von MOTEC
Kabelbaum: Motorsport Leichtbaukabelbaum
Armaturenbrett: TFT Dashboard von MOTEC
Lenkrad: Multifunktionales Rennlenkrad
Weitere Details
Aerodyamik kit: Aero kit mit Schnellverschluss (DZUST)
Geschwindigkeitsbegrenzer: Ja, regelbar
Sicherheitsausstattung: Sitz 8855 FIA Spec oder
Sitz 8866 FIA Spec (OPT)
6 Punkt Sicherheitsgurt
Feuerlöscher

Lamborghini

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*