Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-EQ. Mit ihm definiert Mercedes-EQ dieses Fahrzeugsegment neu. Als erstes Modell steht der EQS zudem auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Durch die Verschmelzung von Technologie, Design, Funktionalität und Konnektivität begeistert der EQS Fahrer und Passagiere. Als erste Modelle kommen der EQS 450+ mit 245 kW (Stromverbrauch NEFZ kombiniert: 19,1-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) sowie der EQS 580 4MATIC mit 385 kW (Stromverbrauch NEFZ kombiniert: 20,0-16,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) auf den Markt. Die Verbrauchswerte nach WLTP: EQS 450+ Stromverbrauch kombiniert 20,4-15,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km; EQS 580 4MATIC Stromverbrauch kombiniert 21,8-17,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km.
Mit viel akribischer Detailarbeit und auf Basis des Purpose-Designs konnten die Aerodynamiker in enger Kooperation mit den Designern einen neuen cw-Bestwert von 0,20 erzielen. Damit ist der EQS das aerodynamischste Serienauto der Welt. Davon profitiert besonders die Reichweite. Auch beim Geräuschkomfort gehört er zu den Besten: Das sehr niedrige Windgeräuschniveau trägt dazu erheblich bei.
Auch bei der Rekuperation ist der EQS sehr gut: Von der maximalen Verzögerung im Rekuperationsprogramm DAuto von 5 m/s² werden bis zu 3 m/s² durch Rekuperation erreicht (2 m/s² durch die Radbremsen). Damit ist eine Verzögerung bis zum Stillstand ohne Betätigung des Bremspedals möglich, zugleich profitiert die Reichweite von dieser Rekuperationsstrategie und der hohen Rekuperationsleistung (bis zu 290 kW). Die Verzögerung erfolgt auch auf erkannte vorausfahrende Fahrzeuge bis zu deren Stillstand, beispielsweise an einer Ampel. Die intelligente Rekuperation ist mit Hilfe des ECO Assistenten situationsoptimiert und agiert vorausschauend unter Berücksichtigung unter anderem von Verkehrslage oder Topographie. Der Fahrer kann außerdem drei Rekuperationsstufen und die Segelfunktion über Schaltwippen am Lenkrad manuell einstellen.
Mit Reichweiten bis 770 Kilometer (nach WLTP) und einer Leistung von bis zu 385 kW wird der EQS den Ansprüchen an eine progressive Limousine im S-Klasse Segment auch in puncto Antrieb gerecht. Eine Performance-Version mit bis zu 560 kW ist in Planung. Alle EQS besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse.
Mit dem EQS startet eine neue Batteriegeneration mit deutlich höherer Energiedichte. Die größere der beiden Batterien hat einen nutzbaren Energieinhalt von 107,8 kWh. Das sind ca. 26 Prozent mehr als beim EQC (EQC 400 4MATIC: Stromverbrauch kombiniert 21,5-20,1 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km). Die inhouse entwickelte, innovative Batterie-Management-Software ermöglicht Updates over the Air (OTA). So bleibt das Energiemanagement über den Lifecycle aktuell. Bei der Zellchemie wurde der Kobalt-Anteil der Kathoden auf zehn Prozent reduziert.
Mit bis zu 200 kW lässt sich der EQS an Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. Schon nach 15 Minuten ist Strom für bis zu weitere 300 Kilometer (WLTP) nachgeladen. Zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der EQS mit Hilfe des Onboard-Laders komfortabel mit bis zu 22 kW mit Wechselstrom aufgeladen werden. In Japan wird mit dem EQS auch bidirektionales Laden möglich sein, also Laden in beide Richtungen. Hinzu kommen intelligente Ladeprogramme, die je nach Standort automatisch aktiviert werden können, und Funktionen, die dazu beitragen, die Batteriebelastung beim Laden zu verringern.
Mercedes-Benz garantiert mittels hochwertiger Herkunftsnachweise, dass für über Mercedes me Charge geflossene Lademengen Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wird. Dieses sogenannte Green Charging ist seit 2021 fester Bestandteil von Mercedes me Charge. Doch Mercedes me Charge kann noch mehr. An die geeignete Ladestation fahren, Klappe öffnen, Stecker einstöpseln, und schon fließt der Strom: So einfach ist der Ladevorgang beim EQS dank Plug & Charge. Weitere Highlights sind das dichteste Netz mit über 500.000 Ladepunkten in 31 Ländern, davon über 200.000 in Europa. Mit IONITY Unlimited können alle europäischen Kunden von Mercedes me Charge das Schnellladenetz ab Aktivierung ein Jahr lang ohne Ladekosten nutzen.
Die wichtigsten technischen Daten
EQS 450+ | EQS 580 4MATIC | ||
Antrieb | Hinterrad | Allrad | |
E-Maschine(n) | Typ | Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM) | |
Max. Antriebsleistung | kW | 245 | 385 |
Max. Abtriebsmoment Getriebeausgang | Nm | 568 | 855 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,2 | 4,3 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 210 | 210 |
Akku-Energieinhalt, nutzbar (WLTP) | kWh | 107,8 | 107,8 |
Nennspannung | Volt | 396 | 396 |
Rekuperationsleistung max. | kW | 186 | 290 |
Onboardlader (Serie/Option) | kW | 11/22 | 11/22 |
Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC-Laden) (11/22 kW) | h | 10/5 | 10/5 |
Ladezeit an Schnellladestation (DC) | min | 31 | 31 |
DC-Ladeleistung max. | kW | 200 | 200 |
DC-Laden in 15 Minuten (WLTP) | km | Bis zu 300 | Bis zu 280 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | kWh/100 km | 20,4-15,7 | 21,8-17,4 |
CO2-Emissionen (WLTP) | g/km | 0 | 0 |
Verbrauch kombiniert (NEFZ) | kWh/100 km | 19,1-16,0 | 20,0-16,9 |
CO2-Emissionen (NEFZ) | g/km | 0 | 0 |
Fahrzeug | |||
Länge/Breite/Höhe | mm | 5.216/1.926/1.512 | |
Länge/Breite/Höhe (USA) | mm | 5.265/1.926/1.513 | |
Spur vorn/hinten | mm | 1.667/1.682 | |
Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) | m | 11,9/10,9 | |
Kofferraumvolumen VDA | L | 610-1.770 | |
Gewicht fahrfertig | kg | 2.480 | 2.585 |
Zuladung | kg | 465-545 | 475-550 |
Zul. Gesamtgewicht | kg | 2.945-3.025 | 3.060-3.135 |
cw-Wert ab | 0,20 | 0,209 |
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