Der neue Mercedes-Benz eSprinter: mehr Nutzlast, mehr Vielseitigkeit, mehr Reichweite

Elektromotor in zwei Leistungsstufen, drei Batteriekapazitäten, zwei Aufbauformen und -längen. Umfassende Serienausstattung mit MBUX sowie Sicherheits- und Assistenzsystemen. Noch mehr Reichweite mit bis zu 478 km (WLTP)

Der neue Mercedes-Benz eSprinter bietet lokal CO2-emissionsfreien Transport mit hoher Flexibilität bei Reichweite, Aufbauvarianten und Nutzlast. Er hat erstmals Hinterradantrieb, wodurch eine größere Varianz dargestellt werden kann. Dementsprechend ist der neue eSprinter in zwei Aufbauformen und -längen sowie einem höheren zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen erhältlich.

Optional besitzt er auch erstmals eine Anhängerkupplung und bietet bis zu zwei Tonnen Anhängelast. Das Ladevolumen beträgt bis zu 14 Kubikmeter. Die Hochvoltbatterie ist in drei Kapazitätsstufen verfügbar: 56 kWh, 81 kWh und113 kWh nutzbare Batteriekapazität. Dies ermöglicht Kundinnen und Kunden, für ihr spezifisches Einsatzspektrum, die passende Konfiguration im Hinblick auf Zuladung und Reichweite zu wählen. Mit den verschiedenen Batteriekapazitäten kann Mercedes-Benz Vans vielen Kundenbedarfen und spezifischen Total-Cost-of-Ownership-Anforderungen gerecht werden – vom innerstädtischen Nahverkehr bis zum regionalen Zubringerverkehr. Ausgestattet mit der 56-kWh-Batterie hat der eSprinter eine Reichweite von bis zu233 Kilometer. Die Batterie mit einer nutzbaren Energie von 81 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu329 Kilometer und die 113-kWh-Batterie bis zu 478 Kilometer.
Mit seiner Modularität beweist der eSprinter wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor bereits als Basisfahrzeug eine hohe Praxistauglichkeit. Das macht ihn für zahlreiche neue Anwendungsfälle und Branchen attraktiv. Nach dem Kastenwagen folgt das Fahrgestell. Es eröffnet vielen Aus- und Aufbauherstellern neue Möglichkeiten für lokal CO2-emissionsfrei fahrende Spezialfahrzeuge. Serienmäßig an Bord ist das aktuelle MBUX Multimediasystem (Mercedes-Benz User Experience), optional auch mit intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und intelligenter Ladestrategie. Ebenfalls zum Standard gehört eine umfangreiche Ausstattung an Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen – vom Aktiven Brems-Assistenten und Aktiven Spurhalte-Assistenten über den Totwinkel-Assistenten, den intelligenten Geschwindigkeits-Assistenten und den Tempomat bis hin zum Anfahrtsinformations-Assistenten und den Abbiege-Assistenten.

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