„Mit dem neuen GLC führen wir eine Erfolgsgeschichte in die Zukunft: 2,6 Millionen Kunden weltweit haben sich seit Einführung für ein Modell der beliebten SUV-Baureihe entschieden. Als meistverkauftes Mercedes‑Benz Modell in den letzten zwei Jahren ist er eines der wichtigsten Fahrzeuge unseres Produktportfolios. Ich bin überzeugt, dass der neue GLC mit der Kombination aus dynamischem Fahrspaß, modernem Design und Funktionen wie dem Offroad-Cockpit und unserer MBUX Augmented Reality Navigation sowohl Abenteurer als auch Familien begeistern wird“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Vertrieb.
Der hohe Anspruch des neuen GLC zeigt sich in allen Details. So macht die jüngste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ihn noch digitaler und intelligenter, Hard- und Software haben einen großen Sprung gemacht: Auf Fahrer- und Zentraldisplay erleichtern brillante Ansichten das Steuern von Fahrzeug- und Komfortfunktionen. Beide LCD-Bildschirme bieten ein ganzheitliches, ästhetisches Erlebnis mit strukturiert und klar gegliedert dargestellten Informationen. Die Fullscreen-Navigation gibt dem Fahrer bestmögliche Orientierung. Als Sonderausstattung wird MBUX Augmented Reality für Navigation angeboten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusätzlich virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen und Hausnummern. Dies kann die Navigation insbesondere in der Stadt deutlich erleichtern.
Die Dialog- und Lernfähigkeit des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ basiert auf modernsten Algorithmen, er stellt sich immer besser auf die Wünsche und Vorlieben des Nutzers ein. Musikstreaming-Anbieter können nahtlos in MBUX eingebunden werden, so dass der Kunde auch im Fahrzeug sein personalisiertes Musikerlebnis erhält. Stets aktuell und individuell informiert ist er mit dem neuen kostenfreien Feature „Newsflash“: Auf Wunsch spielt MBUX Kurznachrichten bis zu zwei Minuten Länge ab. Mit der MBUX Smart Home-Funktion wird der GLC zur mobilen Schaltzentrale für das Zuhause: Aus der Ferne lassen sich Temperatur und Beleuchtung, Rollläden und Elektrogeräte überwachen und schalten.
„Der neue GLC bringt alle Eigenschaften mit, die einen Mercedes-Benz SUV ausmachen: kompromisslose Fahrsicherheit auf der Straße, überragende Fahrdynamik und souveränes Fahrverhalten im Gelände“, charakterisiert Jörg Bartels, Leiter Integration Gesamtfahrzeug, den neuen GLC. „Durch den hohen Fahrkomfort und die überzeugende Gesamtakustik ist der GLC ein toller Langstreckenbegleiter und macht einfach Spaß. Für SUV-spezifische Anwendungsfälle sorgen wir u.a. mit der „transparenten Motorhaube“ für den Durchblick im Gelände – eine klasse Innovation. Für den Hängerbetrieb bringen wir erstmals eine optimierte Routenplanung für Gespann-Fahrten und den Anhängerrangier-Assistenten“.
Das Design: Sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion
Auf den ersten Blick ist der neue GLC als Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das AVANTGARDE-Exterieur mit Chrompaket inklusive Scheibeneinfassung in Chrom und neuem, nonfunktionalem Unterfahrschutz in Chromoptik. Dieses setzt Akzente und wertet die einzigartigen Proportionen des Fahrzeugs auf. Zu den bestimmenden Design-Highlights des GLC gehören die neu gestaltete Front mit Scheinwerfern, die unmittelbar an den Kühlergrill anschließen und die Breite betonen, sowie der neue, im serienmäßigem AVANTGARDE-Exterieur enthaltene Kühlergrill, erstmals mit Chromrahmen und einer sportlichen Lamelle in Grau matt inklusive Chromzierteilen. Die AMG Line erhält einen Kühlergrill mit Mercedes-Benz Pattern und integriertem Mercedes Stern.
„Der neue GLC führt unsere Designphilosophie mit seiner sinnlichen Klarheit fort und strahlt, wie das gesamte SUV-Portfolio, Intelligenz und Emotion aus“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz AG. „Mit seiner Schönheit und dem Außergewöhnlichen kreieren wir den modernen Luxus von Mercedes-Benz.“
Das Exterieurdesign ist geprägt von einer vollen, überspannten Flächengestaltung, angereichert mit präzisen und neuen Formkanten in den Seiten. Sie ergänzen die Proportionen, heben die kraftvollen Radhäuser hervor und schaffen zudem eine Ausgewogenheit zwischen Eleganz und Offroad-Performance. Erstmals ab AMG Line erhältlich sind Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe. Sie unterstreichen die Sportlichkeit der AMG Line als Sonderausstattung in Verbindung mit Mischbereifung. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich sind einstiegsoptimierte Trittbretter und ab AMG Line ein Night-Paket.
Weitere Merkmale des sportlich-souveränen Auftritts sind die breite Spur und außenbündige Räder im Format 18 bis 20 Zoll. Mehrere der ab Werk angebotenen Räder zeigen nicht nur ein modernes Design in Glanzdreh-Ästhetik und mit Bicolor-Oberflächen, sondern sind zudem aerodynamisch optimiert.
Die neuen zweiteiligen Heckleuchten haben ein Innenleben in dreidimensionaler Optik und unterstreichen die Breite des Hecks. Dort ist ebenfalls ein optischer Chrom-Unterfahrschutz zu finden, der zudem nonfunktionale Endrohrblenden in Chromoptik einrahmt.
Das Interieur: moderner, sportlicher Luxus
Willkommen im modernen, sportlichen Luxus von Mercedes-Benz: Dieses Signal sendet der Innenraum des neuen GLC mit der Line AVANTGARDE bereits in der Serienausstattung aus. Die Instrumententafel ist klar gegliedert: Im oberen Bereich mit einem Flügelprofil inklusive neuen, abgeflachten Runddüsen, die an die Triebwerksgondeln eines Flugzeugs erinnern. Und im unteren Bereich mit einer großzügigen Zierteilfläche, die harmonisch in die gewölbte Mittelkonsole fließt. Der frei vor dem Fahrer stehende hochauflösende LCD‑Bildschirm in der Größe 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) scheint vor Flügelprofil und Zierteilfläche zu schweben. Das Zentraldisplay von 11,9 Zoll (30,2 Zentimeter) erhebt sich übergangslos und ohne Fugen aus der Mittelkonsole und schwebt ebenfalls scheinbar über der Zierteilfläche. Wie die Instrumententafel ist die Bildschirmfläche leicht zum Fahrer hin orientiert.
Die modernen, sehr reduziert gezeichneten Türverkleidungen umgreifen die Instrumententafel. Das Türmittelfeld mit integrierter Armauflage entwickelt sich aus einer vertikalen Fläche in die Horizontale. Analog zur Gestaltung der Mittelkonsole ist der vordere Bereich als metallisches Hightech-Element ausgeführt. Dieses kann als Halte- und Zuziehgriff genutzt werden und beinhaltet die Schalter für die Fensterheber. Weiteres Highlight ist die schwebende Bedieninsel, in die der Türöffner und die Bedienung der Sitzfunktionen integriert sind.
Das avantgardistische Sitzdesign des neuen GLC spielt mit Layern und umschlagenden Flächen und verleiht ihnen optische Leichtigkeit. Neu gestaltet sind die Kopfstützen und ihre Anbindung an die Rückenlehne mit einer geschlossenen Verkleidung. Der neue GLC bietet eine belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik (Sonderausstattung, Serie bei AMG-Line). Einige Zierteile zeigen innovative Oberflächen. Dazu gehören neue Interpretationen von offenporigen Furnieren in Brauntönen sowie ein offenporiges, schwarzes Holzfurnier, das von feinen, formfolgenden Intarsien aus echtem Aluminium durchzogen ist.
Die Komfortausstattung: in vielen Details verbessert
Mit dem Ziel, ein leistungsfähigeres Fahrerlebnis zu bieten, vernetzt der ganzheitliche Ansatz ENERGIZING verschiedene Komfortsysteme. Das optionale ENERGIZING Paket Plus macht sie auf Tastendruck oder per Sprachbefehl erlebbar und bündelt sie in bis zu sieben Komfortprogrammen zu Erlebniswelten. Zugleich wird eine passende Atmosphäre im Innenraum geschaffen – beispielsweise vitalisierend bei Ermüdung und entspannend bei höherem Stresspegel. Der ENERGIZING COACH schlägt auf Basis von Fahrzeug- und Fahrtinformationen ein passendes Fitness- oder Wellness-Programm vor. Trägt der Fahrer ein entsprechendes Wearable, gehen auch die Informationen zu Schlafqualität und Stresslevel in seinen intelligenten Algorithmus ein.
Das AIR-BALANCE Paket ist ebenfalls Bestandteil des ENERGIZING Paket Plus. Es bietet ein individuelles, dezentes Beduftungserlebnis im Innenraum – passend zur persönlichen Präferenz und je nach Stimmung. Dank auffrischender Ionisierung und reinigender Filterung der Außen- und Innenluft trägt es zugleich zu einer verbesserten Luftqualität an Bord und zu einem erhöhten Wohlbefinden bei. Die Sonderausstattung ENERGIZING AIR CONTROL überwacht auf intelligente Weise die Luftqualität des Fahrzeuginnenraums. Dazu verwendet sie Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Werden Grenzwerte überschritten, wechselt sie auf Umluftbetrieb der Klimaanlage. Ein zweistufiges Filterkonzept kann zusätzlich den Feinstaub und einen Großteil von Schadstoffen aus der Luft filtern.
Der neue GLC wird mit einem neuartigen Panorama-Schiebedach als Sonderausstattung angeboten. Gegenüber der bisherigen Ausführung ist der verkleidete Querholm schmaler, so dass sich ein nahezu ungehinderter Ausblick durch eine größere Dachfensterfläche ergibt. Bei Bedarf kann das Panorama‑Schiebedach mit einem Rollo abgedeckt werden.
Die Serienausstattung: deutlich aufgewertet
Auf Basis der Luxusstrategie von Mercedes-Benz wurde die Serienausstattung des neuen GLC deutlich aufgewertet und bietet dem Kunden vom Start weg ein noch attraktiveres Fahrzeug an. So ist beispielsweise die Ausstattungslinie AVANTGARDE Serie, ebenso beliebte Ausstattungen wie die großen Displays, eine Smartphone-Integration, Wireless Charging oder beheizte Sitze für Fahrer und Beifahrer.
Zusätzlich wird die Angebotslogik für die Kunden deutlich vereinfacht, um die aufwändige Auswahl von vielen Einzeloptionen zu reduzieren. Funktionale Ausstattungen, die häufig zusammen gekauft werden, sind auf Basis des realen Kaufverhaltens in Ausstattungspaketen gebündelt. Darüber hinaus gibt es wenige weitere funktionale Optionen. Bei den Designumfängen wie Farben, Polstern, Zierteilen und Rädern können sich unsere Kunden die Fahrzeuge so individuell konfigurieren wie bisher.
Die Motoren: konsequent elektrifizierte Vierzylinder
Der neue GLC ist ausschließlich als Hybrid erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid mit 48‑Volt-Technik und integriertem Startergenerator. Das Motorenprogramm umfasst Vierzylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines). Damit trägt das Motorenprogramm wesentlich zur Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei gleichzeitig bedarfsgerechter Elektrifizierung bei. Die vier Mild-Hybrid-Aggregate verfügen über einen integrierten Starter‑Generator (ISG) der zweiten Generation, der eine kraftvolle Unterstützung im niedrigen Drehzahlbereich bietet. Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybrid-Aggregate mit zusätzlicher elektrischer Leistung von 100 kW und einer elektrischen Reichweite von mehr als 100 Kilometern.
Bereits der ISG sorgt für eine souveräne Leistungsentfaltung. Zum System gehört das 48-Volt-Teilbordnetz, das Funktionen wie „Segeln“, Boost oder Rekuperieren und damit deutliche Verbrauchseinsparungen ermöglicht. Außerdem starten die Motoren mit Hilfe des ISG sehr schnell und komfortabel, sodass die Start‑Stopp-Funktion für den Fahrer ebenso fast unmerklich erfolgt wie der Übergang vom „Segeln“ mit stehendem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des ISG mit dem Verbrennungsmotor für eine überragende Laufruhe.
Plug-in-Hybride: mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite (WLTP)
Der GLC erhält außerdem den Plug-in-Hybridantrieb der vierten Generation. Unter Verwendung der identischen Grundmotoren macht die Elektrifizierung einen weiteren großen Schritt. Mit einer elektrischen Antriebsleistung von jetzt 100 kW, einem Drehmoment von 440 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP) können sich Alltagsstrecken größtenteils rein elektrisch zurücklegen lassen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Ob einer der beiden Benziner oder der Diesel: Als Plug-in-Hybrid sind sie nicht nur sehr effizient, sondern auch ausgesprochen dynamisch unterwegs.
Der Reichweitensimulator: ein Indikator für die individuelle elektrische Reichweite
Für viele Kunden ist die elektrische Reichweite ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein elektrifiziertes Fahrzeug. Mercedes-Benz unterstützt seine Kunden darin, Einflüsse der individuellen Einsatzbedingungen auf die tatsächliche elektrische Reichweite ganz einfach herauszufinden.
Auf der Produktseite des GLC können externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung kombiniert werden, um auf einen Blick zu sehen, mit welcher elektrischen Reichweite Kunden im Alltag rechnen können. So wird transparent ersichtlich, unter welchen Umständen die tatsächliche elektrische Reichweite vom zertifizierten Wert abweichen kann.
Deutlich elektrischeres Fahrgefühl
Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs erzeugt eine permanenterregte Innenläufer-Synchronmaschine. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die elektrische Leistung steht bis 140 km/h zur Verfügung. Beim neuen GLC verwendet Mercedes-Benz einen vakuumunabhängigen, elektromechanischen Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation steuert und so immer die beste Energierückgewinnung erzielt. Dadurch kann häufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW erreicht werden als mit einem konventionellen, rein hydraulischen Bremssystem.
Die Hochvoltbatterie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz und hat eine Gesamtkapazität von 31,2 kWh. Selbst bei entleerter Batterie ist eine volle Aufladung mit dem optionalen 60-kW-DC-Lader in rund 30 Minuten realisierbar. Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11-kW-Charger (marktabhängig) für das dreiphasige Laden an der Wallbox verfügbar.
Neueste Assistenzsysteme: den Fahrer unterstützen
Die neueste Generation des Fahrassistenz-Pakets enthält zusätzliche und weiterentwickelte Funktionen. Der Fahrer kann in Alltagsituationen durch Entlastung komfortabel und sicher fahren. Bei Gefahr helfen ihm die Systeme, situationsgerecht auf eine drohende Kollision zu reagieren. Mehrere weiterentwickelte Funktionen können das Fahren noch sicherer machen. So kann beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC nun bis 100 km/h (bisher: 60 km/h) auf stehende Fahrzeuge auf der Fahrbahn reagieren. Neu beim Aktiven Lenk-Assistenten ist unter anderem die Spurerkennung zusätzlich mit 360-Grad-Kamera mit Vorteilen besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwa beim Bilden einer Rettungsgasse. Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt jetzt neben herkömmlich ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen auch Schilderbrücken und Baustellenbeschilderungen. Selbst bedingte Gebote, zum Beispiel „bei Nässe“, erfasst das System durch Auswertung aller fahrzeugseitigen Sensoren. Neu sind die Stoppschild- und die Rote‑Ampel-Warnfunktion.
Ausgefeilte Parksysteme: Unterstützung beim Rangieren
Dank leistungsfähigerer Umfeldsensorik können die Parksysteme den Fahrer besser beim Rangieren unterstützen und so Sicherheit und Komfort bieten. Die Einbindung in MBUX macht die Bedienung intuitiver und unterstützt durch die optische Darstellung. Die optionale Hinterachslenkung ist in die Park-Assistenten integriert und die Berechnung der Fahrspuren (Trajektorien) entsprechend darauf abgestimmt. Notbremsfunktionen dienen auch dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer und können die Verkehrssicherheit erhöhen.
Als Sonderausstattung steht das neue Park-Paket mit 360-Grad-Kamera inklusive transparenter Motorhaube und den Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC zur Verfügung. Es bietet bestmögliche Rundumsicht und erleichtert den Parkvorgang unter anderem durch assistiertes Ein- und Ausparken. Das Zentraldisplay zeigt übersichtlich die direkte Fahrzeugumgebung während des Park- oder Rangiervorgangs. Die Darstellung ist zusammengesetzt aus vier einzelnen Kamerabildern von vorne, hinten und beiden Fahrzeugseiten und beinhaltet einen virtuellen Blick aus der Vogelperspektive. Zusätzlich zeigt das Display verschiedene Blickwinkel, etwa vorne, hinten oder den Anhängermodus. Der am Steuer sitzende Fahrer entscheidet, ob er selbst assistiert einparkt oder an den Aktiven Park-Assistenten übergibt.
Über Stock und Stein: Offroad mit dem GLC
Wie bisher ist der neue GLC explizit auch für Fahrten auf rauem Terrain konstruiert und zudem mit mehreren neuen Ausstattungen und Systemen auf diesen Einsatz vorbereitet. Ein Offroad-Fahrprogramm sowie DSR (Down Hill Speedregulation) gehören zur Serienausstattung. Die Plug-in-Modelle des neuen GLC bieten schon heute ein Fahrerlebnis der Zukunft: eine rein elektrische Geländefahrt. Diese ist mit vielen Vorteilen verbunden: Da das volle Drehmoment der Elektromaschine von 440 Nm bereits ab der ersten Motorumdrehung zur Verfügung steht, ist ihre Kraft jederzeit sehr gut dosierbar. Das ermöglicht ein hochpräzises, kontrolliertes Fahren selbst in anspruchsvollem Gelände. Weil außerdem die Elektromaschine Energie nur dann verbraucht, wenn sie tatsächlich das Fahrzeug bewegt, und der Leistungsabruf bei der im Gelände üblichen langsamen Fahrt vergleichsweise gering ist, ist selbst auf schwierigem Terrain eine lange rein elektrische Nutzungszeit möglich.
Im Offroad-Betrieb bietet der GLC in Verbindung mit der 360-Grad-Kamera eine „transparente Motorhaube“: Das Zentraldisplay zeigt einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug – inklusive Vorderräder samt deren Lenkstellung. Dies ist äußerst hilfreich: So kann der Fahrer Hindernisse wie etwa große Steine oder tiefe Schlaglöcher auf dem Fahrweg frühzeitig erkennen.
Der neue Offroad-Screen nutzt beide Displays für übersichtlich geordnete Informationen, Bedienmöglichkeiten und Funktionen. Das Fahrer-Display zeigt unter anderem Querneigung, Steigung, Gefälle, topografische Höhe, Geokoordinaten und einen Kompass sowie Geschwindigkeit und Motordrehzahl bei Betrieb mit Verbrennungsmotor. Das Zentraldisplay zeigt zusätzlich beispielsweise die aktuelle Lage des SUV im Gelände sowie den Lenkwinkel der Vorderräder und bei vorhandener Hinterradlenkung die Einschlagrichtung der Hinterräder. Alle für den Einsatz abseits der Straße relevanten Fahrfunktionen können nun sehr übersichtlich auf einem Screen bedient werden.
Das Technik-Paket (Sonderausstattung) mit Luftfederfahrwerk AIRMATIC inklusive Niveauregulierung sowie Hinterachslenkung spielt seine Komfortvorteile auch im Gelände aus und bietet dort zusätzliche Pluspunkte. So ermöglicht die AIRMATIC im Gelände eine hohe, beladungsunabhängige Bodenfreiheit und große Federwege für bestmögliche Traktion. Die Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit offroad noch einmal deutlich.
Anhänger-Menü und Gespannroutenplaner
Der GLC ist ein beliebtes Zugfahrzeug und auch in der Neuauflage gezielt darauf ausgelegt. Neu ist der Gespannroutenplaner für die Navigation: Auf dem Zentraldisplay können Strecken geplant werden, die für das Befahren mit dem zuvor definierten Anhänger geeignet sind. Dabei werden unter anderem Durchfahrtbreiten und Durchfahrthöhen berücksichtigt. Die Definition des Anhängers erfolgt über das Anhänger-Menü im MBUX. Sobald der Kugelkopf belegt ist und eine elektrische Verbindung besteht, fragt das System die Nutzung der Anhängevorrichtung ab: Handelt es sich um einen kleinen Anhänger? Oder um einen größeren, etwa einen Wohnwagen oder einen Pferdeanhänger? Oder ist ein Fahrradträger montiert? Der Gespannroutenplaner berücksichtigt die Angabe. Diese und zahlreiche weitere Funktionen für den Betrieb als Zugfahrzeug haben das Ziel, das Gespannfahren so sicher und angenehm wie möglich zu machen. Der Allradantrieb 4MATIC bietet zudem herausragende Traktion auf jedem Untergrund.
Der erweiterte Anhängerrangier-Assistent (Sonderausstattung) im neuen GLC SUV macht das Rangieren mit einem Anhänger noch leichter, komfortabler und sicherer. Das System regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. Es ist ebenfalls in MBUX eingebunden und lässt sich intuitiv bedienen. Neben der Stabilisierung der Rückwärtsfahrt kann das System erstmalig auch frei einstellbare Kurvenfahrten bis zu 90 Grad führen. Die Lenkung des Zugfahrzeugs wird automatisiert betätigt, sodass der gewählte Winkel gehalten wird. Das ermöglicht ein präzises und sicheres Positionieren eines Anhängers. Der Fahrer kann außerdem die Funktion „gerade ziehen“ wählen, wenn der Anhänger die gewünschte Richtung erreicht hat und geradeaus rückwärtsfahren soll. Der gesamte Rangiervorgang lässt sich dabei aus unterschiedlichen Kameraperspektiven auf dem Zentraldisplay verfolgen. Dynamische Hilfslinien zeigen Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abstände zu erkannten Objekten.
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