Nach der Einführung des neuen Colt mischt Mitsubishi Motors Europe das B-SUV-Segment mit der Vorstellung des neuen ASX auf. Ein Fahrzeug für Fahrer, die fortschrittliche Technologie, klassenführende Konnektivität und modernes Design schätzen.
Der neue ASX wurde mit dem für Mitsubishi Motorscharakteristischen „Dynamic Shield“-Frontdesign versehen, das die visuelle DNA der Marke widerspiegelt und die SUV-Eigenschaften des Fahrzeugs unterstreicht.
Der neue ASX („Active Sports X-over“) bietet modernste, innovative Infotainment-Technologie und mobile Apps mit integriertem Google. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Allianz entwickelt und wird im Herzen des europäischen B-SUV-Segments positioniert.
Der für Europa entwickelte und auf der CMF-B-Plattform der Allianz basierende neue ASX bietet eine breite Palette an elektrifizierten Antriebsoptionen, darunter Vollhybrid-(HEV) und Mild Hybrid-Technologien, fortschrittliche, effiziente Verbrennungsmotoren sowie eine ganze Reihe von Sicherheits-und Assistenztechnologien, die den Fahrer und die anderen Insassen schützen und unterstützen.
All dies wird durch das Mitsubishi Service Commitment unterstützt, das eine fünfjährige Werksgarantie mit einer Laufleistung von 100.000 km umfasst. Dies gibt Kunden Sicherheit und hebt den neuen ASX von vielen seiner Konkurrenten ab, während es gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit der Marke Mitsubishi Motors unterstreicht.
Design und Ausstattung
Das Design des neuen ASX beinhaltet die für Mitsubishi Motors charakteristische Dynamic Shield-Front, die die SUV-Eigenschaften des Fahrzeugs unterstreicht und ein selbstbewusstes, robustes und dynamisches Erscheinungsbild vermittelt.
Das Seitenprofil des Fahrzeugs kombiniert eine fließende Silhouette mit breiten, hohen Schultern, die für einen selbstbewussten Auftritt sorgen, der durch die Wahl zwischen 17-und 18-Zoll-Rädern verstärkt wird. Die 17-Zoll-Stahlfelgen verfügen übereine speziell entworfene Radabdeckung, während die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamond-Cut ein neues, einzigartiges Design für das aufgefrischte Fahrzeug aufweisen.
Die Ästhetik des Hecks ergänzt die sportliche Vielseitigkeit des Designs. Die Scheinwerfer sind markant gestaltet und wie die Frontscheinwerfer mit Voll-LEDs ausgestattet. Der ASX-Schriftzug und die geformte Mitsubishi-Wortmarke auf der Heckklappe unterstreichen den neuen Mitsubishi ASX.
Das Äußere des SUVs wird durch eine Vielzahl von gespritzten und glänzend schwarzen Zierelementen aufgewertet. Darüber hinaus finden sich Chromapplikationen, einschließlich des vorderen Unterfahrschutzes, der Seitenleisten und des hinteren Unterfahrschutzes, in allen vier Ausstattungslinien Inform, Invite, Intense und Diamond wieder, was dem Fahrzeug ein robustes Finish verleiht.
Der neue ASX ist in allen Ausstattungsvarianten in fünf Metallic-Farben erhältlich: Crystal Weiß, Sunrise Rot, Onyx Schwarz, Royal Blau und Steel Grau. Beiden Ausstattungslinien Intense und Diamond kann das Dach in Onyx Schwarz Metallic mit jeder Farboption (außer Onyx Schwarz) kombiniert werden, um einen differenzierten zweifarbigen Look zu kreieren.
Der Innenraum des neuen ASX ist vielseitig und bereit für jedes Abenteuer. Der Ein-und Ausstieg ist dank des hohen Hüftpunkts des Fahrzeugs besonders einfach. Im Innenraum stehen je nach Ausstattungsvariante verschiedene Stoff-und Lederausstattungen zur Auswahl, während beheizbare Sitze und ein beheizbares Lenkrad für Komfort in den Wintermonaten sorgen. Wenn die Temperaturen sinken, kann die beheizte Windschutzscheibe enteist werden, um gute Sicht unter allen Bedingungen zu gewährleisten.
Der Innenraumdes neuen ASX ist dank des großen, in der Top-Ausstattung erhältlichen, Panorama-Schiebedachs lichtdurchflutet. Das 690 mm breite Dach lässt sich in drei Stufen öffnen, die alle über eine Blende oberhalb des Rückspiegels gesteuert werden können. Wenn es vollständig geöffnet ist, fährt das Schiebedach 315 mm zurück und taucht den Innenraum in natürliches Licht.
Die Sitzbank lässt sich um 16 cm nach vorne verschieben und bietet so entweder mehr Platz und Stauraum im Kofferraum oder größere Beinfreiheit. Das entspricht einem zusätzlichen Ladevolumen von 69 Litern (VDA) zusätzlich zu den serienmäßigen 332 Litern (VDA), wenn die Sitze in der vorderen Position sind. Und das serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten. Die Alltagstauglichkeit des neuen ASX wird durch die großen Ablagemöglichkeiten im Innenraum unterstrichen –das Handschuhfach, die Mittelarmlehne und die Türfächer bieten über 22 Liter Stauraum.
Digitalisierung und Konnektivität
Der neue ASX stellt einen Schritt in Richtung Konnektivität dar, der den Fahrern eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug und eine nahtlose Integration in ihren Alltag ermöglicht. Der neue ASX ist mit Google und der My Mitsubishi Motors App ausgestattet, die den Nutzern unter anderem Zugriff auf Echtzeit-Diagnosen, Fernbedienungen und Fahrzeugfinderfunktionen ermöglicht.
Mit der Google-Integration hat der Fahrer Zugang zu Apps und Diensten wie Google Maps und mehr via Google Play, die direkt in der Kabine verfügbar sind. Des Weiteren ist Google Assistant in das Fahrzeug integriert, womit die Freisprechhilfe unterwegs einfach durch den Sprachbefehl „Hey Google“ oder durch langes Drücken der Push-to-Talk-Taste am Lenkrad zugänglich ist. Der Google Assistant kann zur Navigation, zum Streamen von Medien, zum Telefonieren und Versenden von SMS, zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen und vielem mehr verwendet werden. Die Google Integration wird in den kommenden Jahren schrittweise in die Produktpalette von Mitsubishi Motors in Europa inkludiert.
Die Erweiterung der Konnektivität wird durch die Einführung der mobilen App My Mitsubishi Motors unterstützt. Sie liefert relevante Informationen und Remote-Services in einer einfach zu bedienenden mobilen App, die im App Store und über Google Play erhältlich ist und den Fahrer immer und überall begleitet.
Das Infotainment-System des neuen ASX ist auf dem hochauflösenden 10,4-Zoll-Bildschirm untergebracht. Das Display mit einer Auflösung von 960 x 1.280 Pixel und 150 DPI liefert alle Informationen, die die Insassen benötigen, gestochen scharf –egal, ob es sich um die kabellose Smartphone-Replikation für den Zugriff auf Karteninformationen oder eine Vielzahl anderer Apps handelt. Für noch mehr Komfort kann das Smartphone auch kabellos aufgeladen werden.
Zur Verbesserung der Klangqualitätist der neue ASX in der Top-Version Diamond mit einem erstklassigen Harman Kardon®-Soundsystem ausgestattet. Das 10-Kanal-Audiosystem mit 410 W liefert klare, beeindruckende Bässe sowie weiche und detaillierte Mitten und Höhen für alle Insassen.
Die Digitalisierung des neuen ASX-Innenraums wird durch das konfigurierbare 7-Zoll-Display oder das 10-Zoll-Digital Driver Display weiter vorangetrieben, das es dem Fahrer ermöglicht, den Bildschirm zu personalisieren und Navigationsanweisungen zu reproduzieren. Beide Optionen bieten eine Fülle von Informationen und stellen dem Fahrer die wichtigsten Daten direkt zur Verfügung.
Die zahlreichen Komfortfeatures des neuen ASX ermöglichen den Insassen die Personalisierung ihres Fahrerlebnises, indem sie beispielsweise die Ambientebeleuchtung aus einer Reihe von Farben auswählen können, um das Innendesign zu unterstreichen und an ihre Stimmung anzupassen. Das Drive Mode System von Mitsubishi Motors, das über das Infotainment-System gesteuert wird, ermöglicht es dem Fahrer, zusätzlich zu denvordefinierten Modi Comfort, Eco und Sport das Lenkverhalten, die dynamische Fahrwerkskontrolle und die Stabilitätskontrolle zu personalisieren.
Wie andere Smart-Geräte wird der neue ASX auch nach dem Kauf immer auf dem neuesten Stand gehalten. Neue Apps, Funktionen und Updates werden fortlaufend zur Verfügung gestellt. Dazu gehören auch Over-the-Air-Software-Updates (OTA) –ähnlich wie bei Smartphones –, die das Infotainment-Erlebnis verbessern.
Zusätzlich zu den neuen Digitalisierungs-und Infotainment-Systemen steht die eCall-Funktion weiterhin zur Verfügung, so dass im Falle eines Unfalls Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt ist. Bei einem Unfall oder wenn die eCall-Taste gedrückt wird, kontaktiert das Fahrzeug automatisch die entsprechende Notrufzentrale und sendet Standort-und Sensordaten, damit Rettungsdienste so schnell wie möglich reagieren können.
Antriebsstränge
Der neue ASX bietet fortschrittliche, elektrifizierte Antriebe, darunter Vollhybrid-(HEV) und Mild Hybrid-Antriebe, sowie effiziente Verbrennungsmotoren, die es den Kunden einfacher machen, die Technologie zu wählen, die ihren Fahrbedürfnissen am besten entspricht.
Alle Antriebe sind auf ein Fahrwerk abgestimmtdas-mit drei vordefinierten Fahrmodi sowieder Möglichkeit, die Charakteristik des SUV zu personalisieren -für ein präzises Fahrverhalten sorgt, das auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt ist.
1,0-Liter-Turbobenziner
Der Einstiegsmotor ist der innovative Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und Turboaufladung. Der 1,0-Liter-MPI-T ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und bietet eine Leistung von 67 kW und ein Drehmoment von 160 Nm. Seine Fähigkeit, in jeder Situation zu überzeugen, wird durch seine Effizienz mit 5,7Liter/100km*Kraftstoffverbrauch und 130 g/km*CO2-Emissionen unterstrichen.
Die Elektrifizierung ist ein Eckpfeiler des europäischen Marktes. Daher erfüllt der neue ASX auch die Anforderungen von jenen Kunden, die Leistung mit mehr Effizienz wünschen.
1,3-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung/Mild Hybrid
Der 1,3-Liter-DI-T besteht aus einem Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der mit einem Mild Hybrid-System kombiniert ist. Dieses nutzt einen riemengetriebenen Startergenerator, der mit einer 12V Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt ist, so dass während der Verzögerungs-und Bremsphasen Energie zurückgewonnenwerden kann, sowie eine elektrische Drehmomentunterstützung. Das System wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der Motor liefert eine Leistung von 103 kW für das manuelle Getriebe und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Kraftstoffeffizienz und die Emissionen betragen 5,7Liter/100km*bei einem CO2-Ausstoß von nur 130g/km.
1,6-Liter-Hybrid (HEV)
Kunden, die noch mehr Effizienz und geringere CO2-Emissionen wünschen, profitieren vom Vollhybrid-Antriebsstrang (HEV) des neuen ASX. Diese Technologie kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multimodus-Getriebe. Das 105kW-Aggregat bietet Dank der elektrischen Unterstützung die perfekte Balance zwischen Leistung und Effizienz.
Mit einer Gesamtreichweite von900 km, bis zu 80 % elektrischem Antrieb in der Stadt, 40 % Kraftstoffersparnis und der besten EV-Kapazität im HEV-Segment bietet das unglaublich reaktionsschnelle Hybridsystem des neuen ASX dem Fahrer dynamische Leistung in Kombination mit einem komfortablen Fahrerlebnis.
Die CO2-Emissionen liegen bei 104 g/km, die offizielle Kraftstoffeffizienz bei nur 4,6Liter/100km im offiziellen Testzyklus.
Der neue ASX wird in Valladolid in Spanien hergestellt und ab Herbst 2024 auf Österreichs Straßen zu sehen sein.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar