Der neue Peugeot E-3008

Der vollelektrische Fastback SUV der nächsten Generation

Bis zum Jahr 2025 wird Peugeot das breiteste Angebot an Elektroautos aller Marken in Europa anbieten. Nun ersetzt Peugeot seinen Bestseller durch einen völlig neuen, elektrischen Fastback-SUV, mit Fließheck: den Peugeot E-3008.

Die Löwenmarke hat den Peugeot E-3008 gestaltet und dabei die Kreativität seines Designs sowie den Fahrspaß und die elektrische Leistung auf ein völlig neues Niveau gehoben:
ALLURE – ein Fastback-SUV mit einem neu entwickelten und effizienten Design.
EMOTION – Das neue Peugeot Panorama i-Cockpit® der nächsten Generation, das Fahrspaß neu definiert.
EXCELLENCE – 100 Prozent elektrische Reichweite bis zu 700 km (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) und Leistung, dank der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis.

Der aktuelle Peugeot 3008 ist ein Bestseller, der in den letzten 7 Jahren mehr als 1.320.000 Kunden in 130 Ländern begeistert hat. Peugeot hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2025 ein komplettes Angebot an Elektrofahrzeugen anzubieten, und bis zum Jahr 2030 sollen 100 Prozent der Neuwagenverkäufe der Marke in Europa Elektromodelle sein. Mit der Enthüllung des neuen Peugeot E-3008 beginnt für die Löwenmarke eine neue Ära.
Der Peugeot E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert. Diese innovative Plattform wurde so konzipiert, dass sie in Bezug auf die wichtigsten Kriterien für die Kunden Bestleistungen bietet: eine Reichweite in der Long Range Version von bis zu 700 km1 (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), Ladezeit von 30 Minuten, Fahrspaß, Leistung, Effizienz und vernetzte Dienste und Funktionen (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“).
Der neue Peugeot E-3008 wird ausschließlich im französischen Werk Sochaux produziert, ist bereits bestellbar und kommt in Österreich im Frühsommer 2024 in den Handel.
Das Angebot wird auf zwei Ausstattungsniveaus basieren, Allure und GT, mit drei Optionspaketen, um die Auswahl übersichtlich zu halten, und drei vollelektrischen Antrieben mit 157 kW (210 PS) mit bis zu 527 Kilometern Reichweite, eine Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und eine Version mit Dual Motor (Allradantrieb) mit 240 kW (320 PS). Je nach Markt werden auch Hybrid-Motorisierungen das Angebot ergänzen.

Ein aerodynamischer Fastback-SUV mit katzenhafter Haltung
Der neue Peugeot E-3008 ist sofort an seinem Fastback-SUV-Design zu erkennen. Mit seiner dynamischen und aerodynamischen Form verbindet der neue Peugeot E-3008 Eleganz, Effizienz und Geräumigkeit.
Die Lebendigkeit der katzenhaften Linienführung des neuen Peugeot E-3008 ergibt sich auch aus den ausgewogenen Abmessungen des Fahrzeugs (Länge: 4,54 m, Breite: 1,89 m, Höhe: 1,64 m), das zu den kompaktesten in der Kategorie der vollelektrischen SUV des C-Segments gehört und dennoch viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet.

Eine Hightech-Frontpartie
Beim neuen Peugeot E-3008 führt die Marke eine neue Frontpartie ein. Während die charakteristische Lichtsignatur mit den drei Krallen beibehalten wird, sind die Scheinwerfer und der Kühlergrill von Grund auf neu gestaltet.
Der Kühlergrill des neuen Peugeot E-3008 verdeutlicht die elektrische DNA dieses Modells.
Die Frontpartie ist um das neue Emblem von Peugeot herum gestaltet, wobei die neue Lichtsignatur und der Kühlergrill dank eines Farbverlaufs ohne Abgrenzung in der Karosserie integriert sind.
Die kompakten Scheinwerfer sind in einer schlanken, eleganten Leiste untergebracht, die oberhalb des Kühlergrills sitzt und sich um die gesamte Frontpartie zieht. Ein markantes Designmerkmal, das dem neuen Peugeot E-3008 ein besonders markantes Aussehen verleiht und seine Modernität und Persönlichkeit unterstreicht.
Die Scheinwerfer sind bei allen Versionen in LED-Technik ausgeführt. Der Peugeot E-3008 GT ist serienmäßig mit der neuen Pixel-LED-Technologie von Peugeot ausgestattet, die den Lichtkegel der Scheinwerfer automatisch an die Verkehrssituation anpasst und für eine optimale Ausleuchtung sorgt, ohne andere Verkehrsteilnehmende zu stören.

Ein Konzept, das das Fließheck neu erfindet
Peugeot hat den traditionellen Verlauf der Fließhecklinie am Heck des Fahrzeugs mit einem „schwebenden“ Spoiler modernisiert. Dieses innovative Merkmal verstärkt die Silhouette der Karosserie des neuen Peugeot E-3008 und optimiert gleichzeitig die Aerodynamik.
Die großzügige Heckpartie des neuen Peugeot E-3008 bietet ein dynamisches Design, das durch die emblematische Lichtsignatur mit den drei Krallen – bei den GT-Versionen in 3D-Optik – unterstrichen wird, während das Platzangebot in der zweiten Reihe und das Kofferraumvolumen (520 Liter, unabhängig von der Motorisierung) identisch mit dem des vorherigen Peugeot 3008 sind.

Ein hochwertiges Hightech-Interieur
Neben dem spektakulären, schwebenden 21-Zoll-Panoramabildschirm (53,3 cm) des neuen Peugeot Panorama i-Cockpit® wird die Anziehungskraft und der technologische Charakter des Innenraums durch die LED-Ambientebeleuchtung unterstrichen, die in 8 verschiedenen Farben individuell gestaltet werden kann.
Diese Beleuchtung wird von einer eleganten Dekoreinlage aus echtem Aluminium reflektiert, die sich über das Armaturenbrett und großzügig über die Türen erstreckt. Die Kombination aus Aluminium, Licht und gemustertem Stoff schafft eine einzigartige, hochwertige Harmonie aus hochwertigen Materialien.
Ein „schwebender“, curved 21-Zoll-HD-Panoramabildschirm (53,3 cm), der das Head-up-Display mit dem zentralen Touchscreen kombiniert. Die Teams von Peugeot haben beschlossen, zwei der drei grundlegenden Elemente des Peugeot i-Cockpit®, das Head-up-Display und den großen zentralen Touchscreen, zu kombinieren. Diese sind nun in einen curved Panoramabildschirm integriert, der aus einem einzigen hochauflösenden 21-Zoll-Panel (53,3 cm) besteht, das sich vom linken Ende des Armaturenbretts bis zur Mittelkonsole erstreckt.
Dieser Panoramabildschirm „schwebt“ über der Armaturentafel. Der „schwebende“ Effekt wird durch die LED-Ambientebeleuchtung unterstrichen, deren Lichtquelle sich unter dem Bildschirm befindet.

Eine breite Palette an leistungsstarken Elektroantrieben
Der neue Peugeot E-3008 wurde von Anfang an als Elektromodell konzipiert und verfügt über eine Reihe von drei emissionsfreien, rein elektrischen Antrieben (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), die alle Kundenwünsche erfüllen.
– Elektromotor mit 157 kW (210 PS), Reichweite von bis zu 527 km nach WLTP2, Vorderradantrieb
– Dual Motor mit 240 kW (320 PS)  (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation): Reichweite von 525 km, Allradantrieb
– Long Range mit 170 kW (230 PS) (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation): Reichweite von 700 km, Vorderradantrieb.

Hybrid
Um das Angebot abzurunden, wird der neue Peugeot 3008 in Österreich auch als Hybridfahrzeug erhältlich sein.

Verfügbarkeit und Preise
Der neue Peugeot E-3008 kommt im Frühsommer in den Handel.
Der Peugeot E-3008 startet ab Listenpreis 48.450 Euro inkl. MWSt, abzüglich Elektromobilitätsförderungen.
Der Einstieg in den Peugeot 3008 Hybrid mit der Motorisierung Hybrid 136 E-DCS6 gelingt ab 39.330,- Euro inkl. NoVA und MWSt.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*