Vielseitiges Multitalent: Der außen kompakte und innen geräumige Renault Captur ist im Stadtverkehr ebenso zu Hause wie auf langen Urlaubsfahrten. Diese Eigenschaften erklären den Erfolg des Modells, das seit seinem Marktstart vor zehn Jahren über zwei Millionen Mal in 90 Ländern in Kundenhand wechselte.
Der neue Captur ist nach dem Clio das nächste Fahrzeug, das die neue Designsprache von Renault Designchef Gilles Vidal übernimmt. Die neue Formensprache zeichnet sich durch straffe Linienführung und markante Details aus, die im Zusammenspiel von Licht und Flächen für einen wertigen und dynamischen Stil sorgen. Ebenso trägt die völlig neu gestaltete Frontpartie zum hochwertigeren Auftritt bei.
Der neue Renault Captur wird auch in Zukunft Maßstäbe in der Klasse der City-SUVs setzen, die circa 50 Prozent aller Verkäufe im B-Segment ausmachen, welches wiederum für fast 30 Prozent des Gesamtmarktes steht. Die Neuauflage übernimmt die Vielseitigkeit, die Zweifarblackierung sowie das großzügige Platzangebot im Innenraum seines Vorgängers. Dazu kommt eine Reihe innovativer Hightech-Ausstattungsdetails. Zu diesen fest in der Modell-DNA verankerten Qualitäten kommen zahlreiche neue Merkmale. Das innen wie außen noch ausdrucksstärkere Design bietet mit der neuen Esprit Alpine-Version einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit. Den Innenraum kennzeichnen neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln. Das je nach Version erhältliche Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google bietet mit der Top-Technologie Android Automotive 12 eine Premiere im B-Segment. Die völlig neue Elektronikarchitektur hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau und umfasst mehrere neue Fahrassistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter das vorausschauende hybride Fahren und den Active Driver Assist für automatisiertes Fahren der Stufe zwei.
In Österreich wird der neue Renault Captur mit drei verschiedenen Motoren erhältlich sein, darunter die Hybridvariante E-Tech Full Hybrid für mehr Fahrspaß und ein dynamischeres Fahrverhalten haben die Renault Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet und die Servolenkung neu kalibriert.
Der neue Renault Captur wird weiterhin im Werk Valladolid gebaut und ist in Österreich ab Juni 2024 erhältlich.
Hocheffizienter Hybridantrieb
Der neue Captur E-Tech Full Hybrid verfügt über eine seriell-parallele Hybrid-Antriebsarchitektur. Zwei Elektromotoren – ein 36-kW-E-Motor und ein 18-kW-HSG (Hochspannungs-Starter-Generator) – sind mit einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor und einer 1,2-kWh-Batterie kombiniert. Das intelligente Multi-Mode-Getriebe funktioniert kupplungslos. Es verfügt über vier Gänge für den Benzinmotor und zwei Gänge für den elektrischen Antrieb. Die insgesamt 14 möglichen Fahrstufen- und Antriebskombinationen sorgen für optimale Energieeffizienz.
Das Fahrzeug startet immer im Elektromodus und ist in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus unterwegs. Im urbanen Betrieb sinkt hierdurch der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem reinen Benzinmotor um bis zu 40 Prozent. Die über eine Taste am Armaturenträger aktivierbare neue E-SAVE-Funktion hält den Ladezustand der Batterie bei mindestens 40 Prozent. Dies gewährleistet ein optimales Leistungsniveau zum Beispiel beim Bergauffahren.
Der hocheffiziente Antriebsstrang senkt die CO2-Emissionen auf nur 105 g/km, womit das Fahrzeug zu den Besten seiner Klasse gehört. Außerdem bietet er im Elektromodus die Geräuschlosigkeit eines Elektrofahrzeugs, benötigt jedoch keine Ladestopps.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment