Der neue Škoda Enyaq Coupé iV und Enyaq Coupé RS iV

Elektromobilität in ihrer elegantesten Form. Škoda erweitert seine rein batterieelektrische Enyaq iV-Familie um ein emotional gestaltetes Coupé und die erste RS-Variante. Zwei Batteriegrößen, vier Leistungsstufen von 132 bis 220 kW, Heck- oder Allradantrieb. Bis zu 545 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus und kurze Ladezeiten

Škoda erweitert nach dem erfolgreichen Start des Enyaq iV seine Baureihe um ein elegantes Coupé. Dabei umfasst das Angebot auch eine sportliche RS-Version. Das Škoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet und bietet trotz der sportlichen Linienführung großzügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 570 Litern. Der Luftwiderstandsbeiwert konnte gegenüber dem Enyaq iV nochmals verbessert werden, er liegt nun bei cw 0,234. Das ermöglicht je nach Ausstattung voll reisetaugliche Reichweiten von bis zu 545 Kilometern*** im WLTP-Zyklus. Das Enyaq Coupé iV ist mit zwei Batteriegrößen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW* bis zu 220 kW** beim neuen Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Ebenso wie beim Enyaq iV stehen für das Interieur anstelle klassischer Ausstattungslinien Design Selections zur Auswahl.

Sanft abfallende Dachlinie und serienmäßiges, dunkel getöntes Panoramaglasdach
Das neue Škoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet als die SUV-Variante und neben einer Sportline-Version auch als sportliches Top-Modell Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Es verfügt über eine eigenständige sportliche Frontschürze sowie Seitenschweller in Wagenfarbe und ist mit Leichtmetallfelgen von 19 bis 21 Zoll ausgerüstet. Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Die Linienführung betont zusätzlich das beim Coupé serienmäßige, dunkel getönte Panoramaglasdach. Es ist das größte Panoramaglasdach in einem Škoda-Modell, nimmt die gesamte Dachfläche ein und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Es ist dünner als das Volldach, was den Passagieren viel Kopffreiheit bietet. Durch das Panoramaglasdach gelangt mehr Licht in den Innenraum und es entsteht ein luftigeres Raumgefühl. Eine spezielle Beschichtung trägt dazu bei, dass im Innenraum stets ein angenehmes Klima herrscht. Ebenso wie für den Enyaq iV ist auch für das Coupé als Option das Crystal Face (Frontgrill im LED-Crystal-Design) erhältlich: 131 LEDs illuminieren die vertikalen Rippen des markanten Škoda-Grills, eine horizontale Lichtleiste rundet den optischen Eindruck ab. Beim Enyaq Coupé RS iV gehört das Crystal Face zum Serienumfang.

Zwei Batteriegrößen und vier Leistungsstufen bis zum Top-Modell Enyaq Coupé RS iV
Das neue Coupé ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Die Leistungsspanne beginnt mit 132 kW* beim ausschließlich heckangetriebenen Enyaq Coupé iV 60 mit 62 kWh-Batterie (netto 58 kWh). Ebenfalls über die Hinterräder bringt das Enyaq Coupé iV 80 mit 150 kW und einer 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh) seine Kraft auf die Straße. Das Enyaq Coupé iV 80x und das Enyaq Coupé RS iV verfügen zusätzlich zur größeren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten Allradantrieb. Das Enyaq Coupé iV 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW**, das Top-Modell Enyaq Coupé RS iV stellt sogar 220 kW** Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische Škoda RS-Modell. Charakteristisch sind ein besonders dynamisches Fahrerlebnis, zahlreiche schwarze Akzente, sowie die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze.

Das Enyaq Coupé RS iV benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 6,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés. Exklusiv innerhalb der Enyaq iV-Baureihe ist das Enyaq Coupé RS iV auch in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün erhältlich.

Höhere Effizienz und Reichweite dank herausragender Aerodynamik

Die herausragende Aerodynamik des neuen Coupés, das mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 den bereits sehr guten Wert des Enyaq iV nochmals unterbietet, trägt zur hohen Effizienz des neuen batterieelektrischen Škoda Top-Modells bei. Dieser Wert beeinflusst maßgeblich die maximale Reichweite, die beim Enyaq Coupé iV 80 bis zu 545 Kilometer*** im WLTP-Zyklus beträgt. Dank kurzer Ladezeiten ist das neue Coupé damit absolut langstreckentauglich. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das Enyaq Coupé iV außerdem einen gebremsten Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm bei 12% Steigung ziehen.

Interieur mit Design Selections und großem 13-Zoll-Display, Head-up-Display mit AR
Im Innenraum setzt Škoda wie beim SUV auf ganzheitlich abgestimmte Design Selections im Stil moderner Wohnwelten und natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die übersichtliche Angebotsstruktur erleichtert die individuelle Konfiguration des Coupés mit clever zusammengestellten Paketen für zehn Themenbereiche und ausgewählten Einzeloptionen. Serienmäßig an Bord sind das zentrale Infotainment-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll und das 5,3 Zoll große Virtual Cockpit, das optional durch ein Head-up-Display mit Augmented Reality ergänzt werden kann.

Emissionsfreie Mobilität und das Škoda iV-Ökosystem
Das neue Škoda Enyaq Coupé iV ermöglicht emissionsfreie, individuelle Mobilität und geringe Betriebskosten. Über das Škoda iV-Ökosystem und den Powerpass ist unterwegs in ganz Europa die Nutzung von 260.000 Ladesäulen mit einer einzigen Karte möglich. Das bequeme Laden zu Hause unterstützt Škoda Auto mit dem Angebot eigener Wallboxen.

* Unter Umständen ist die maximale Systemleistung nicht voll verfügbar. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur, dem Ladestand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem Alter der Hochvoltbatterie.
** Elektrische Maximalleistung 195 und 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalischer Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).
***alle Angaben vorläufig

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*