Der neue Škoda Fabia: Größer, sicherer, sparsamer

Bestes Platzangebot seiner Klasse, um 50 Liter größerer Kofferraum. Emotionales Design, state-of-the-art Infotainment und neue Simply Clever Ideen

22 Jahre nach dem Debüt des Škoda Fabia schickt der tschechische Automobilhersteller die vierte Generation seines beliebten Kleinwagens ins Rennen. Er basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volkswagen Konzern und verfügt über das beste Platzangebot in seiner Klasse, verbesserten Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme. Klassische Markentugenden wie das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Funktionalität sowie die zahlreichen Simply Clever Ideen machen den neuen Fabia zum echten Škoda.

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto, sagt: „Der Fabia ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil unseres Portfolios und steht wie kaum ein anderes Modell für die Grundwerte unserer Marke. In der neuen Generation bringt er alles mit, um nahtlos an den Erfolg seiner Vorgänger anzuknüpfen: Er bietet mehr Platz als die Wettbewerber, perfekte Connectivity, neue Assistenzsysteme und ein emotionales Design – sprich: Alles, was man braucht – und noch einen Tick mehr.“

Erstmals basiert der Škoda Fabia auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0. Die Plattform aus dem Volkswagen Konzern ermöglicht einen noch geräumigeren Innenraum. Mit einer Länge von 4.108 Millimetern ist der Fabia deutlich gewachsen und übertrifft erstmals die Vier-Meter-Marke. Das zuvor bereits größte Kofferraumvolumen im Segment von 330 Litern steigt um weitere 50 auf 380 Liter. Zudem sind im neuen FABIA dank des MQB-A0 viele Assistenzsysteme an Bord, die bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. In Kombination mit der nochmals steiferen Karosserie bietet der Kleinwagen eine ausgezeichnete aktive und passive Sicherheit.

Emotionales Design, beste Aerodynamik seiner Klasse und Reichweiten von über 900 km
Der neue Fabia begeistert mit seinem emotionalen Design und selbstbewussten Proportionen. Den dynamischen Auftritt unterstreichen scharf gezeichnete Scheinwerfer und Heckleuchten mit moderner LED-Technologie und kristallinen Strukturen. Im neu gestalteten Innenraum fallen die symmetrisch aufgebaute Instrumententafel mit freistehendem Zentraldisplay, das optionale Virtual Cockpit sowie horizontale Dekorleisten auf. Zum Marktstart stehen die Ausstattungslinien Active, Ambition und Style zur Wahl. Später folgt die sportliche Monte Carlo-Variante. Fünf Benzinmotoren der aktuellen EVO-Generation aus dem Volkswagen Konzern decken ein Leistungsspektrum von 48 kW (65 PS) bis 110 kW (150 PS) ab. Dank der besten Aerodynamik seiner Klasse erreicht der Fabia einen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28, wodurch die Reichweiten in Kombination mit dem optionalen 50-Liter-Tank auf mehr als 900 Kilometer im WLTP-Zyklus steigen. Premiere bei Škoda Auto feiern fünf neue Simply Clever Features.

Motoren: Geringerer Verbrauch, höhere Reichweite
Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Neue Top-Motorisierung ist der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) und serienmäßigem 7-Gang-DSG. Die Modelle bis 70 kW (95 PS) sind mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, beim 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS) hat der Kunde die Wahl zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem automatischen 7-Gang-DSG.

Mehr Leistung für die von Škoda Auto entwickelten MPI-Triebwerke
Als Einstiegsmotoren für den frontgetriebenen FABIA bietet Škoda zwei Benziner mit Mehrpunkteinspritzung an. Die beiden 1,0-MPI-Dreizylinder entwickeln aus einem Liter Hubraum eine Leistung von 48 kW (65 PS) und 59 kW (80 PS). Das sind jeweils 4 kW (5 PS) mehr als bei den Triebwerken der Vorgänger-Generation. Beide Motoren wurden bei Škoda Auto entwickelt und werden in Tschechien produziert.

Innovative Plasmabeschichtung verringert Verbrauch und Emissionen
Bei den beiden 1,0-TSI-Motoren mit Direkteinspritzung ersetzt eine Plasmabeschichtung der Zylinderkurbelgehäuse gusseiserne Zylinderlaufbuchsen und reduziert damit die innere Reibung in den drei Zylindern. Das verringert Kraftstoffverbrauch und Emissionen und reduziert dank einer gleichmäßigeren Verteilung und Ableitung der Hitze im Brennraum die thermische Belastung. Die auf die Zylinderlaufbahnen aufgetragene Pulverschicht ist nur 150 Mikrometer (0,15 Millimeter) dünn.

Neue Top-Motorisierung mit aktivem Zylindermanagement
Der 1,5-TSI-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS) ist die neue Top-Motorisierung des Fabia. Das aktive Zylindermanagement (ACT) senkt Verbrauch und CO2-Emissionen. Das System schaltet bei geringer Last automatisch und für den Fahrer kaum spürbar zwei Zylinder ab. Alle TSI-Motoren des Škoda Fabia sind mit einem Ottopartikelfilter ausgerüstet.

Niedriger Verbrauch ermöglicht hohe Reichweite
In Verbindung mit dem optionalen 50-Liter-Tank anstelle des serienmäßigen 40-Liter-Kraftstoffbehälters lassen sich mit den Dreizylinder-Motoren Reichweiten von mehr als 900 Kilometern im WLTP-Zyklus erzielen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*