Die Oberklasse hält Einzug in den neuen VW Polo

Dank neuer EU-6-Motoren, Infotaintment- und Assistenzsysteme aus der Oberklasse ist der kleine Polo erwachsen geworden.

VW hat seinem Baby optisch ein dezentes Facelift verpasst. Die Lufteinlässe wurden dreidimensionaler, Front- und Heckpartie, die Scheinwerfer und Rückleuchten überarbeitet. Frische Farben, neue Interieur-Stoffe und ein neues Layout der Instrumente und Mittelkonsole gibt‘s ebenfalls.

Wesentlich wichtiger und interessanter ist aber, was sich unter der Haube getan hat. Die Wolfsburger haben das komplette Antriebsprogramm erneuert, dadurch ist z. B. die 90-PS-Dieselvariante mit DSG um bis zu 21 Prozent sparsamer. Alle in Europa angebotenen Benziner wurden auf neue Drei- und Vierzylinderversionen umgestellt. Die Leistungsstufen zur Markteinführung reichen von 60 PS (MPI) bis zu 110 PS (TSI).

Ebenfalls neu an Bord des zwei- und viertürigen Polos sind die drei Dreizylinder-Turbodieseldirekteinspritzer (TDI). Sie alle schöpfen ihre Leistung nun aus 1,4 Litern Hubraum (zuvor 1,2 und 1,6 Liter). Das Leistungsspektrum ist mit dem des Vorgängers identisch und reicht von 75 PS bis 105 PS. Die Versionen mit 75 und 90 PS werden sofort zur Markteinführung angeboten, die 105-PS-Variante folgt zeitversetzt.

Interessant ist ein Vergleich der Eigenschaften zwischen dem neuen 1.4 TDI und dem abgelösten 1.2 TDI. Die Anhebung des Hubraums auf 1,4 Liter führt zu einem deutlich verbesserten Anfahrdrehmoment, einem harmonischeren Drehmoment- und Leistungsverlauf. Schon in der 75-PS-Version stehen bereits ab niedrigen 1.500 U/min kraftvolle 210 Nm Spitzendrehmoment zur Verfügung.

 

Neben den sparsameren Motoren kommt nun auch eine elektromechanische Lenkung für ein präziseres und agileres Ansprech- und Lenkverhalten zum Einsatz.

Neu ist auch das optionale Sport Select-Fahrwerk, das durch Knopfdruck sportlicher und straffer, aber nicht weniger komfortabler ist. Auf Wunsch kommt der Polo mit LED-Hauptscheinwerfern, serienmäßig sind nun H7-Lampen.

Parallel halten viele Assistenzsysteme der Golf-Klasse Einzug. Dazu gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein), die in Österreich ebenfalls serienmäßige Müdigkeitserkennung und die automatische Distanzregelung ACC inkl. dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem. Der Blick nach hinten wird nun zudem durch die optionale Rückfahrkamera Rear Assist geschärft.

In Österreich wird die neueste Generation des Polo voraussichtlich im Mai 2014 auf den Markt kommen. Neben den Grundversionen (Trendline, Comfortline und Highline) wird es den Polo auch wieder als GTI, CrossPolo und wie bereits skizziert als BlueMotion- Modell geben.

Die Preise sind noch nicht bekannt.

 

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