Der neuer Dacia Duster

SUV-Generation mit neuer Plattform und ausdrucksstarkem Design

„Noch mehr Dacia Duster“, nach diesem Motto fügt Dacia ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells hinzu, das sich zur Referenz in seinem Segment und zur Allrad-Ikone entwickelt hat. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle, ist dabei aber cool und umweltverträglich. Der Duster gab 2010 sein Debüt, 2017 (Österreich 2018) folgte die zweite Modellgeneration.   

Ausdrucksstärkeres und präsenteres Design
Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.
Die Designer begannen mit einfachen Elementen: der Kabine, der Motorhaube, den Kotflügeln und weiteren Elementen. Dann fügten sie diese zu einem klaren Ganzen zusammen, um einen modernen Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu realisieren.
Die klar strukturierten Formen sind der Kern des Designs – einschließlich der scharf gezeichneten, vertikalen Front, der abgeschrägten Radhausverkleidungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die sich nahtlos vom Bug bis zum Heck ziehen.
Der neue Duster wird optisch von einem Band umschlossen. Dieses umfasst die seitliche Schutzleisten, die nahtlos in die Radhausverkleidungen übergehen, die wiederum direkt mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind. Dadurch wirkt die Neuauflage so robust wie noch nie.
Das Design des komplett neu entwickelten Duster ist in sich harmonisch, modern und kombiniert einen robusten Charakter mit nachhaltigen Elementen.
Wie das Exterieur-Design ist auch der Innenraum von wesentlichen Funktionen geprägt, die einen Zweck erfüllen. Die Entwicklungsteams steckten ebenfalls viel Arbeit in die Ergonomie. Hiervon zeugt das neue 10,1-Zoll-Zentraldisplay, das für eine optimale Ablesbarkeit im Winkel von zehn Grad dem Fahrerplatz zugewandt ist. Ebenfalls fahrerfreundlich gestaltet ist die Bedienung des neu gestalteten Wählhebels des Automatikgetriebes. Auch das oben und unten abgeflachte Lenkrad steigert den Sitz- sowie Bedienkomfort.

Robust und Outdoor
Die Offroad-Fähigkeiten des neuen Duster sind auf dem Markt der konventionellen 4×4-Fahrzeuge („konventionell“ bedeutet hier: Allradfahrzeuge ohne Untersetzungsgetriebe) wie bereits bei den Vorgängergenerationen beispiellos, sodass sich auch anspruchsvolles Gelände zuverlässig meistern lässt.
Die Bodenfreiheit beträgt in der 4×4-Version 217 Millimeter, ein Bestwert in seiner Klasse.
Dank der Böschungswinkel von bis zu 31° vorne und 36° hinten in den 4×4-Versionen lassen sich Hindernisse noch besser überwinden.
Die Bergabfahrhilfe ist besonders auf unebenem Gelände und in Passagen mit starkem Gefälle nützlich. Das System betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach Fahrerwunsch auf 5 bis 30 km/h. Dies ermöglicht es, sich ganz auf das Lenken zu konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen. Die Bergabfahrhilfe ist auch im Rückwärtsgang aktiv.

Das neue All Road Info System zeigt auf dem 10,1-Zoll-Zentraldisplay während der Fahrt im Gelände eine Reihe besonders nützlicher Informationen an:
– Seitenneigung
– Steigung und Gefälle
– Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (4×4-Version)

Neue Antriebseinheiten
Duster HYBRID 140. Der erstmals Anfang 2023 im Jogger eingeführte Antrieb ist nun auch im neuen Duster verfügbar. Er basiert auf bewährten Technologien der Renault Group und erzeugt eine Gesamtleistung von 103 kW / 140 PS. Er umfasst einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 69 kW / 94 PS, zwei Elektromotoren (ein 36 kW / 49 PS starkes E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator) sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsenergie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die hohe Effizienz des Getriebes ermöglichen es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren. Hierdurch sinkt der Verbrauch um 20 Prozent (gemischter Zyklus) bis 40 Prozent (Stadtzyklus). Darüber hinaus startet das Fahrzeug immer im Elektromodus.
Duster TCe 130. Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Arbeitsprinzip nach dem Miller-Zyklus (das Einlassventil schließt zur Steigerung des Wirkungsgrads noch während des Ansaugtakts) mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa zehn Prozen. Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4×2 und 4×4 mit einem 6-Gang-Getriebe.

Weiterhin Konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis
Der neue Duster wird, wie in der Vergangenheit auch, stets das Dacia Versprechen „ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis“ erfüllen. Er wird die erschwinglichsten Preise in seinem Segment mit einem größeren Raumangebot als je zuvor zum besten Angebot auf dem Markt kombinieren.
Er wird mehr Technologie beinhalten, darunter ein neues digitales 7-Zoll-Fahrerdisplay, ein neuer 10,1-Zoll-Zentralmonitor und ein neues Infotainment-System.
Und der neue Duster ist intelligenter konzipiert als je zuvor: Zum Beispiel werden modulare Dachträger und das clevere Dacia YouClip-Zubehörsystem (siehe unten) verfügbar sein.

Essentiell, aber cool: mehr Technologie und mehr Intelligenz
Der neue Duster verkörpert die Dacia Philosophie von technischem Fortschritt: Er muss solide, durchdacht und erschwinglich sein, um der Kundschaft ein angenehmes Fahren zu ermöglichen. Das heißt aber auch: mehr Sicherheit und Komfort als vorher.

Ein digitaler und besser vernetzter Innenraum
Der neue zentral angeordnete 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen gehört ab der Ausstattungslinie „Expression“ zur Serienausstattung und ist mit den beiden Multimediasystemen des Duster, Media Display und Media Nav Live, kombinierbar:
– Das Media Display ist ab Werk im Duster „Expression“ und „Extreme“ vorhanden und verfügt über vier Lautsprecher und kabellose Apple CarPlay™ und Android Auto™ Konnektivität.
Media Nav Live zählt in der Ausstattungsvariante „Journey“ zur Serienausstattung und ist in den Ausstattungen „Expression“ und „Extreme“ optional erhältlich. Das System umfasst zusätzlich ein vernetztes Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und ein Arkamys 3D Sound System mit sechs Lautsprechern.
Native Konnektivität, die die neuen europäischen GSR2-Anforderungen für Fahrzeugsicherheitssysteme erfüllt, sowie noch mehr vernetzte Dienste in den Fahrzeugen mit Media Display und Media Nav Live, darunter:
FOTA (Firmware Over The Air) Software-Updates, so dass die neuesten Versionen nicht mehr vom Netz hochgeladen werden müssen
Vernetzte Wartung, die mit der MyDacia Smartphone-App überprüfbar ist
Digitales Kombiinstrument: Der neue Duster verfügt als erstes Dacia Modell über ein digitales 7-Zoll-Farbdisplay, das die wichtigsten Fahrerinformationen in individualisierbarer Darstellung anzeigt. Das digitale Kombiinstrument gehört ab der Version „Expression“ zur Serienausstattung.
Smartphone-Halterung in allen Ausstattungen. Die Versionen mit Media Display und Media Nav Live verfügen außerdem über je zwei USB-C-Schnittstellen vorne und im Fond, um bis zu vier Geräte mit Strom zu versorgen. Alle Anschlüsse sind hinterleuchtet.
Induktive Smartphone-Ladestation in der Mittelkonsole, die vom Fahrer- und Beifahrersitz aus bequem erreichbar ist. Im neuen Duster „Journey“ ist sie serienmäßig vorhanden und in der Ausstattung „Extreme“ als Option verfügbar.

Neue Fahrassistenzsysteme
Ab der Ausstattung „Expression“ ist der Tempomat künftig serienmäßig an Bord. Der Fernlichtassistent zählt in den Versionen „Extreme“ und „Journey“ zur Serienausstattung. Die Licht-an-Automatik ist für alle Ausstattungen erhältlich.
Zusätzlich ist für den neuen Duster eine Vielzahl neuer Fahrerassistenzsysteme verfügbar, um die neuesten Sicherheitsanforderungen der EU zu erfüllen. Hierzu zählen unter anderem der City-Notbremsassistent mit Erkennung von anderen Autos, Fußgängern, Fahrrädern und Motorrädern. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarner, Einparkhilfe hinten, adaptives Bremslicht, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und Notruf (eCall). Mit My Safety bietet der Duster darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich die bevorzugten Fahrerassistenzsysteme schnell konfigurieren lassen.

Optimierter Komfort
Mehr Platz im Innenraum
Der neue Duster bietet neben dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch das beste Preis-Raum-Verhältnis in seinem Segment. Der Wechsel auf die CMF-B-Plattform hat im Innenraum mehr Platz geschaffen – vor allem vorne in der Breite und hinten bei der Beinfreiheit (+30 mm). Zudem liegt der Kofferraumboden niedriger, und die Kofferraumöffnung ist breiter und höher. Das Gepäckabteil selbst ist ebenfalls breiter und höher und bietet bis zu sechs Prozent mehr Platz (472 Liter unter der Kofferraumabdeckung im neuen Duster 4×2).
Komplett neue Ausstattung
Der neue Duster ist mit einer Reihe von Komfortelementen ausgestattet, die das Leben an Bord erleichtern. So ist die elektrische Feststellbremse in der Ausstattung „Journey“ serienmäßig enthalten und für die Ausstattung „Extreme“ als Option verfügbar. „Extreme“ und „Journey“ verfügen außerdem ab Werk über elektrisch verstellbare und anklappbare Außenspiegel. Um auch für härteste Wetterbedingungen vorbereitet zu sein, lässt er sich ferner mit einem beheizbaren Lenkrad und mit einer beheizbaren Windschutzscheibe ausstatten.
YouClip, das neue, clevere Zubehör mit Dacia Touch
Die Dacia-Entwicklungsteams haben mit YouClip ein einfaches und praktisches System erfunden, mit dem sich verschiedene Zubehörteile an bestimmten Stellen im Innenraum befestigen lassen. Der neue Duster ist mit sechs YouClip-Halterungen ausgestattet (eine am Instrumententräger, eine an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, eine hinter der Mittelkonsole, zwei an beiden Seiten des Kofferraums und eine in der Kofferraumklappe). Sie können eine Tablet-Halterung, eine Tasche, eine Smartphone-Halterung mit Induktionsladegerät oder das „YouClip 3 in 1“ (Becherhalter, Taschenhaken und bewegliche Leuchte) aufnehmen. Dieses durchdachte 3-in-1-System ist im Duster „Extreme“ bereits ab Werk vorhanden, und alle YouClip-kompatiblen Zubehörteile sind über die Dacia Händler erhältlich.

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