Im kalifornischen Pebble Beach, am Ort des berühmtesten automobilen Schönheitswettbewerbs, feiert er am 14. August Weltpremiere: Der neue Range Rover Sport SVR, der schnellste und leistungsstärkste Land Rover.
Als erstes Modell aus dem Haus Jaguar Land Rover trägt er das neue SVR-Logo für Performance-Modelle – und dies zu Recht: Der Range Rover Sport SVR beschleunigt in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bei Testfahrten absolvierte der neue Range Rover Sport SVR die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in 8 Minuten und 14 Sekunden – die schnellste Zeit, die je ein Großserien-SUV mit Serientrimm erreicht hat.
Der neue Range Rover Sport SVR wird von einem weiter entwickelten 5,0-Liter-V8-Kompressormotor angetrieben. Das Triebwerk leistet jetzt 405 kW (550 PS) und bringt ein Drehmoment-Maximum von satten 680 Nm – 29 kW (40 PS) und 55 Nm mehr als das bisherige Topmodell des Range Rover Sport. Gleichfalls eine neue Entwicklungsstufe erhielten die ZF-Achtstufenautomatik, der permanente Allradantrieb und das Chassis. Resultat: Höchstleistung auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter.
Der neue Range Rover Sport SVR bringt zwei Neuheiten: zum einen eine zweistufige aktive Auspuffanlage. Sie erzeugt mithilfe elektronisch gesteuerter Ventile bei höheren Drehzahlen eine Geräuschkulisse, die zu einer Rennstrecke passt – zugleich zeigt das Modell bei langsamerer, gleichmäßiger Fahrt kultivierte Laufruhe.
Ebenfalls neu an Bord kommen exklusive 22-Zoll-Leichtmetallräder, auf denen Continental SportContact 5-Hochleistungsreifen der Dimension 295/40 R22 aufgezogen sind. Während diese Kombination eher für sportlich ambitionierte Fahrer auf Asphalt gedacht ist, liefern alternativ neue 21-Zoll-Alufelgen mit 275/45 R21-Ganzjahresreifen eine hervorragende Balance für jeden Anspruch und Untergrund.
Detail-Änderungen des Karosseriedesigns verschaffen dem Range Rover Sport SVR einen eindrucksvollen Auftritt – zugleich verbessern sie Kühleigenschaften und Aerodynamik. Im maßgeschneidert wirkenden Innenraum ermöglichen Sportsitze im exklusiven Design dem Modell eine größtmögliche optische Differenzierung, während die Passagiere auch bei zügiger Fahrt ein Optimum an Sicherheit und Unterstützung genießen.
Die Weltpremiere kommentiert John Edwards, Managing Director Land Rover Special Operations: „Die Abteilung Special Vehicle Operations von Land Rover hat eine ganze Reihe ausgeklügelter Modifikationen erdacht. Sie machen diese Topversion innen und außen einzigartig und tragen die bereits sehr ausgeprägte Dynamik des Range Rover Sport nochmals in eine neue Dimension – und dies ohne Komfort, Kultiviertheit und Können auf jeglichem Terrain zu beeinträchtigen. Tatsächlich ist der Range Rover Sport SVR der leistungsfähigste Performance-SUV der Welt, egal auf welchem Untergrund er sich bewegt.“
Mit dem neuen Range Rover Sport SVR schafft Land Rover die Voraussetzung für weiteren Markterfolg des Range Rover Sport. Einer der Erfolgsgaranten ist dabei sein Vollaluminium-Monocoque, das er als erstes Modell seines Segments präsentierte. Diese Lösung senkt das Gewicht der Karosserie im Vergleich zur Vorgängerbaureihe um 39%. Das hochfeste und verwindungssteife, dabei aber leichte Monocoque schafft die ideale Basis für eine Hochleistungsvariante wie den neuen Range Rover Sport SVR. Gleichzeitig verwöhnt es mit dem Luxus und der enormen Geländetauglichkeit, die überall auf der Welt als Range Rover- Markenzeichen gelten.
Das neue SVR-Modell besitzt einen permanenten Vierradantrieb mit einer 50:50- Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzungsmöglichkeit für schweres Gelände. An Bord befinden sich darüber hinaus die für den SVR speziell adaptierte höhenverstellbare Luftfederung und die nächste Entwicklungsstufe des innovativen „Terrain Response 2“-Systems, das selbsttätig je nach Untergrund über das passende Fahrprogramm entscheiden kann.
Für optimale Radführung sorgt das größtenteils aus leichtem Aluminium konstruierte Fahrwerk mit einzeln aufgehängten Rädern: Vorn an weit gespreizten Doppelquerlenkern und hinten an einer aufwendigen Mehrlenkerlösung. Bemerkenswert auch die langen Federwege, mit Klassenbestwerten von 260 Millimetern vorn und 272 Millimetern hinten.
In diesem Segment unübertroffen sind zudem 850 Millimeter Wattiefe. In unbekanntem Terrain hilft dem Piloten zudem die Wassertiefenmessung „Wade Sensing“, während eine Anhängelast von bis zu drei Tonnen sämtliche Transportfragen beantwortet. Die Entwicklung des Range Rover Sport SVR verantwortete das Spezialistenteam der Special Vehicle Operations von Land Rover. Die neue Variante wird Seite an Seite mit den übrigen Ausführungen der Baureihe produziert und über das reguläre Land Rover-Händlernetz vertrieben.
Der Range Rover Sport SVR kann ab September bestellt werden, die ersten Kunden-Fahrzeuge werden Anfang 2015 ausgeliefert. Genaue Listenpreise stehen ebenfalls im September fest. Vorbehaltlich finaler Homologation kann jedoch eine erste Preis-Indikation für den Ab-Preis des Range Rover Sport SVR gegeben werden: Ca. € 159.000,-* brutto.
* Inkl. MwSt. & NoVA & CO2-Abgabe, vorbehaltlich Homologierung
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