Der Range Rover Velar im Modelljahr 2024

Der pure Ausdruck modernen Luxus. Unverwechselbar reduziertes Design: All das verkörpert der Range Rover Velar im Modelljahr 2024 mehr denn je. Denn mit vielen Verbesserungen ist es den Land Rover-Designern und – Ingenieuren gelungen, das stilprägende Avantgarde-SUV noch besser und noch exklusiver zu machen. Zu den technischen Neuerungen im Modelljahr 2024 des Velar zählen moderne Pixel-LED-Scheinwerfer, ein zentraler und auf 11,4 Zoll Diagonale gewachsener Touchscreen, oder ein neuer, größerer 19,2-kWh-Akku für den Velar P400e mit Plug-in Hybridantrieb. Dazu kommen zahlreiche weitere Optimierungen an Exterieur und Interieur – und die neue Topversion Range Rover Velar Autobiography für höchste Ansprüche.

Das einzigartige Design des Range Rover Velar erhielt zum Modelljahrgang diverse Verfeinerungen. So ziert etwa ein neugestalteter Kühlergrill die Fahrzeugfront – flankiert von gleichfalls neuen, sehr schmalen Pixel-LED-Scheinwerfern. Die modernen Leuchten haben nicht nur eine mit Edelsteinen vergleichbare Optik, sie sorgen zudem für mehr Licht und eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Ein neugestalteter Heckstoßfänger und zusätzliche dunkle Akzente runden das modifizierte, aber weiterhin aufs Wesentliche konzentrierte Karosseriedesign ab. Geprägt wird es nach wie vor von markanten Elementen wie der fließenden Dachlinie, der durchgehenden Gürtellinie und den ausfahrbaren Türgriffen.
Auch im Interieur begeistert der Range Rover Velar unverändert mit seiner vom Prinzip des Reduktionismus geprägten Designphilosophie. Glanzpunkte setzen diverse Neuheiten der Modellgeneration 24: beispielsweise ein neuer, gebogener Touchscreen mit 11,4-Zoll-Diagonale, der als Kommandozentrale die einfache und übersichtliche Bedienung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen erlaubt. Der Innenraum bietet den Passagieren außerdem neben neugestalteten Sitzen zusätzliche Farb- und Materialoptionen inklusive einer Leder-freien Innenausstattung.
Noch mehr Reichweite und Flexibilität sind daneben Markenzeichen der verbesserten Plug-in Hybrid-Version des Velar. Eine vergrößerte Hochvoltbatterie erweitert die elektrische Reichweite des Modells nach WLTP-Messung auf bis zu 64 Kilometer. Weiter im Angebot befinden sich moderne und effiziente Benzin- und Dieselmotoren mit Mildhybrid-Technologie aus der firmeneigenen Ingenium-Familie.
Das Portfolio der Modellversionen umfasst die Ausstattungsvariante Velar S, Dynamic SE, Dynamic HSE und Autobiography.

Elektrifizierte Leistung
Mit seinem Motoren- und Antriebsprogramm lässt der Range Rover Velar keine Wünsche offen. Neben dem Velar P400e mit Plug-in Hybridtechnologie stehen verschiedene moderne Diesel und Benziner aus der Ingenium-Motorenfamilie bereit, die dank Mildhybrid-Ausrüstung mit Effizienz und Leistung überzeugen.
Der moderne Plug-in Hybrid des Velar P400e kombiniert das Beste aus beiden Welten: einen 105 kW starken Elektromotor und einen effizienten Ingenium Benziner. Die Möglichkeit zum wahlweisen Einsatz von Elektro- oder Verbrennerbetrieb machen den Velar P400e zur idealen Lösung für alle Fahrten. Mit einer Alltagsreichweite von rund 50 Kilometern kann die überwiegende Zahl der täglichen Fahrten elektrisch und somit ohne Auspuffemissionen zurückgelegt werden. Das Antriebs-Gesamtpaket mit Benzin- und Elektromotor verschafft dem Velar P400e eine reale Reichweite von 684 Kilometern.
Nach WLTP-Messung beträgt die elektrische Reichweite des Velar mit Plug-in Hybrid bis zu 64 Kilometer – bei CO2-Emissionen von 43 g/km und einem kombinierten Normverbrauch von 1,9 Litern pro 100 Kilometer. Zur Steigerung der elektrischen Reichweite von 53 auf 64 Kilometer in der Velar-Generation 2024 trägt in erster Linie die Integration eines größeren 19,2-kW-Akkus bei.
Der Plug-in Hybrid des Velar vereint einen 2,0-l-Vierzylinder-Benziner aus der Ingenium-Reihe mit 221 kW (300 PS) Leistung und einen 105 kW starken Elektromotor zu einem stimmigen und effizienten Gesamtpaket, das 297 kW (404 PS) Systemleistung und 640 Nm maximales Drehmoment bereitstellt. Damit spurtet der Velar P400e in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 209 km/h, während er rein elektrisch bis zu 140 km/h schnell fahren kann.
Der unter dem Kofferraum platzierte Lithium-Ionen-Akku lässt sich an einer 50-kW-Gleichstrom- Schnellladesäule in 30 Minuten wieder auf 80% Energie aufladen – an einer 7-kWWechselstrom-Wallbox dauert es zweieinhalb Stunden bis zum maximalen Füllgrad.
Der Reihensechszylinder-Benzinmotor P400 liefert im Range Rover Velar 294 kW (400 PS) Leistung und 550 Nm Drehmoment, was den Velar in 5,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
Als weiterer Benziner steht die Variante P250 bereit: ein 2,0-l-Vierzylinder, der zum neuen Modelljahr eine überarbeitete 8-Gang-Automatik erhielt. Der Motor bringt 184 kW (250 PS) Leistung und 365 Nm Drehmoment, was den Velar in 7,5 sec von 0 auf 100 km/h sprinten lässt.
Der D300-Reihensechszylinder-Diesel leitet im Range Rover Velar 221 kW (300 PS) Leistung und bis zu 650 Nm Drehmoment an die vier angetriebenen Räder. Damit erledigt der Velar den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,5 Sekunden – bei einem kombinierten WLTP-Normverbrauch von 7,7 Liter auf 100 Kilometer und kombinierten CO2-Emissionen von 202 g/km. Sequenziell geschaltete Turbolader, eine ausgeklügelte Abgasnachbehandlung und weitere Merkmale machen diesen Motor zu einem besonders abgasarmen Diesel in dieser Leistungsklasse.
Der D200-Diesel des Velar holt aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum 150 kW (204 PS) und 430 Nm maximales Drehmoment. Der kombinierte WLTP-Verbrauch des D200 bewegt sich bei 7 Liter je 100 Kilometer und die kombinierten CO2-Emissionen betragen 183 g/km.

Das Motorenangebot im Range Rover Velar
Plug-in Hybrid:
P400e: 2.0 Liter Reihenvierzylinder und Elektromotor, PHEV, 297 kW (404 PS) Leistung, 640 Nm max. Drehmoment bei 1500-4400/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb

Benziner:
P250: 2.0 Liter Reihenvierzylinder, 184 kW (250 PS) Leistung, 365 Nm max. Drehmoment bei 1300-4500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
P400: 3.0 Liter Reihensechszylinder, MHEV, 294 kW (400 PS) Leistung, 550 Nm max. Drehmoment bei 2000-5000/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb

Diesel:
D200: 2.0 Liter Reihenvierzylinder, MHEV, 150 kW (204 PS) Leistung, 430 Nm max. Drehmoment bei 1750-2500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
D300: 3.0 Liter Reihensechszylinder, MHEV, 221 kW (300 PS) Leistung, 650 Nm max.

Ab-Preise
Der überarbeitete Range Rover Velar im Modelljahr 2024 ist ab sofort bestellbar. Der Start-Preis ist € 77.742,- (Velar D200), der Velar Plug-in Hybrid P400e ist ab € 81.386,- erhältlich.
Konfiguration unter www.landrover.at/vehicles/range-rover-velar

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