Honda hat heute auf der EICMA in Mailand seine Motorrad-Palette für das Modelljahr 2024 vorgestellt, welche vier neue Modellnamen und bedeutende Upgrades für weitere vier Modelle umfasst – zwei davon werden mit der weltweit ersten Honda E-Clutch Technologie erhältlich sein. Eine Konzeptversion des nächsten vollelektrischen Modells ergänzt das einzigartig breite und vielfältige Sortiment.
Neue CB1000 Hornet
Ein Highlight der Modellpräsentationen ist die Enthüllung des neuen Spitzenmodells der wachsenden Hornet Familie – die CB1000 Hornet.
Das neue Flaggschiff Naked Modell wird vom überarbeiteten Reihenvierzylinder Motor der CBR1000RR Fireblade Modelljahr 2017 angetrieben, mit einer Spitzenleistung von über 110 kW und mehr als 100 Nm Drehmoment. Ein neuer Brückenrahmen aus Stahl verspricht maximalen Fahrspaß auf kurvigen Straßen sowie präzises Handling. Er wird mit einer voll einstellbaren 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel sowie einer Pro-Link-Schwinge mit Showa Stoßdämpfer hinten kombiniert.
Das Design ist puristisch und aggressiv. Superkompakte LED-Projektions-Doppelscheinwerfer und der für die Hornet typische Tank starten die Linienführung – wie eine Hornisse mit nach vorne geklappten Flügeln – breitschultrig vorne und mit schlanker Taille sowie minimalistischer Sitzeinheit hinten. Auch der neue Rahmen ist ein Designmerkmal, dezent geschwärzt, wie der hintere Gitterrohr-Hilfsrahmen auch.
Moderne Elektronik inklusive Throttle By Wire Gasgriffsteuerung werden dem Fahrer ermöglichen, zwischen drei Fahrmodi zu wählen. Die Anzeige erfolgt mittels 5-Zoll TFT-Display, das auch Honda Road Sync Smartphone-Konnektivität für iOS wie Android-Endgeräte ermöglicht.
Neue CBR600RR
Nach 6 Jahren kehrt das beliebte messerscharfe Honda Mittelklasse Supersport Bike für Straße und Rennstrecke ins europäische Modellangebot zurück – mit MotoGP-inspirierter Elektronik und Aerodynamik. Der drehfreudige 16 Ventil DOHC Reihenvierzylinder der CBR600RR leistet nun 121 PS/89 kW bei 14.250 U/min und 63 Nm Drehmoment bei 11.500 U/min.
Leichtes Handling und Stabilität bei sportlicher Fahrt bietet die Chassis-Komposition aus Aluminium-Brückenrahmen, 41mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel und Unit Pro-Link Aluminiumschwinge.
Die CBR600RR verfügt über ein umfassendes Elektronik Paket mit Sechs-Achsen Inertial Measurement Unit (IMU) – wie in der CBR1000RR-R Fireblade – sowie Throttle By Wire, fünf Fahrmodi, Kurven-ABS, 9-stufige Honda Selectable Torque Control (HSTC), Wheelie Control, Rear Lift Control und die Notbremssignal Funktion ESS (Emergency Stop Signals). Der hydraulische Lenkungsdämpfer Honda Electronic Steering Damper, eine Anti-Hopping-Kupplung und ein Quickshifter gehören ebenso zur Serienausstattung.
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