E-Auto und Reise-SUV – die neuen Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan ermöglichen circa 100 km elektrische Reichweite und mehr als 800 km Gesamtreichweite. Intelligent vernetzte Bedienphilosophie bietet ein digitales Cockpit, Touchscreen, Head-up-Display und Sprachassistent mit „ChatGPT“-Integration.
Effizienter als je zuvor
Die europäische Markteinführung des neuen Tiguan beginnt. Volkswagen hat die dritte Generation des mehr als 7,6 Millionen Mal verkauften Bestsellers vollständig neu entwickelt und in allen Bereichen verbessert. Durch deutliche Fortschritte in der Aerodynamik (cw = 0,28 statt 0,33) und modernste Antriebe gehört der neue Tiguan zu den effizientesten SUVs der Mittelklasse. Vier der insgesamt acht Motorversionen sind neue Hybridantriebe. Das Spektrum reicht dabei von zwei ebenso günstigen wie sparsamen 48-Volt-Mild-Hybriden (eTSI) bis hin zu zwei Plug-in-Hybridantriebsystemen einer neuen Evolutionsstufe (eHybrid). Mit elektrischen Reichweiten von rund 100 km machen diese Plug-in-Hybridantriebe den neuen Tiguan im Alltag zum Elektroauto; auf der Langstrecke punktet die Allianz aus E-Maschine und neuem 1,5-Liter-Downsizing-Turbobenziner zudem mit niedrigen Verbrauchswerten und Gesamtreichweiten von mehr als 800 km. Stets in allen Tiguan serienmäßig: ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Mittelklasse mit Oberklasse-Features
Konsequent selbsterklärend bedienbar ist die neue digitale Cockpit-Architektur im hochwertigen Tiguan Interieur. Weiterentwickelt wurden die Assistenzsysteme: Die neuesten Parkassistenten1 ermöglichen erstmals im Tiguan das vollautomatische Ein- und Ausparken über eine Strecke von bis zu 50 Metern und das fernbediente Parken per Smartphone. Ein neu entwickeltes adaptives Fahrwerk mit der Bezeichnung „DCC Pro“ perfektioniert indes den Komfort und die Dynamik. Aus dem Oberklasse-Modell Touareg wurden zudem neue Features wie eine pneumatische Massagefunktion1 für die Vordersitze und die ebenfalls neuen „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“1 abgeleitet. Preislich startet der Tiguan mit einem 96 kW (130 PS) starkem 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI) bei 33.990,- Euro.
eHybrid – E-Auto und Langstrecken-SUV
Komplett neu entwickelt hat Volkswagen die zwei Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan. Sie entwickeln eine Systemleistung von 150 kW (204 PS)und 200 kW (272 PS). Dank einer nun 19,7 statt 10,6 kWh (jeweils netto) großen Batterie erhöht sich die rein elektrische Reichweite des Tiguan eHybrid von den rund 50 km des Vorgängers auf circa 100 km. Geladen wird die Batterie an der heimischen AC-Wallbox mit bis zu 11 kW (zuvor 3,6 kW) und unterwegs an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW. Das alles macht den Tiguan eHybrid im Alltag zu einem Elektroauto. Beispiel Deutschland: Laut einer Studie7 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind 95 Prozent aller Pkw-Fahrten kürzer als 50 km und 99 Prozent kürzer als 100 km – Werte, die auch auf andere europäische Industriestaaten übertragbar sind. In Österreich liegt die durchschnittliche Pendelstrecke bei knapp 36 km. All diese Fahrten können mit dem neuen Tiguan eHybrid künftig rein elektrisch zurückgelegt werden. Fakt ist: Der neue Tiguan eHybrid avanciert mit seinem neuen Antrieb zu einem Elektroauto, das auf langen Reisen wie der Fahrt in die Ferien dank des neuen 1.5 TSI evo2 enorm große Gesamtreichweiten ermöglicht.
eTSI – kinetische Energie nutzen
Volkswagen bietet den dritten Tiguan mit zwei neuen 48V-Mild-Hybridantrieben an. Diese eTSI leisten 96 kW (130 PS) und 110 kW (150 PS). Die 130-PS-Version kommt als innovative Grundmotorisierung inklusive 7-Gang-DSG bereits in der Basisversion des neuen Tiguan zum Einsatz. Via Rekuperation wird hier ein Generator mit elektrischer Energie geladen. Diese Energie wird genutzt, um den Verbrenner in Verzögerungsphasen und bei Gefälle abzuschalten. Beide eTSI verfügen über eine automatische Zylinderabschaltung (ACT). Die 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren verbinden ihre hohe Effizienz zudem mit einer ausgezeichneten Anfahrperformance.
TSI und TDI – mit Front- und Allradantrieb
Parallel zu den vier Hybridantrieben wird der Tiguan mit einem effizienten Turbobenzin- (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) angeboten. Es sind durchgängig 2,0-Liter-Vierzylinder. Der TSI leistet 195 kW (265 PS); die TDI entwickeln 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS). Der Tiguan 2.0 TSI mit 195 kW sowie der 142 kW starke Tiguan 2.0 TDI haben serienmäßig den Allradantrieb 4MOTION an Bord. Bis zu 2.300 kg beträgt die maximale Anhängelast der Allradversionen. Alle anderen Tiguan besitzen Frontantrieb.
Zeitgemäßes SUV-Design
Schon die erste Generation des Tiguan verknüpfte das souveräne Design eines SUV mit dem typisch sympathischen Charakter eines Volkswagen. Dieser Stil prägt auch die neue Generation des SUV. Auf Basis der erfolgreichen Tiguan DNA entstand dabei allerdings ein komplett neues Design – typisch Tiguan, typisch Volkswagen und eben doch vollkommen neu. Markant: die höher bauende und kraftvoll wirkende Frontpartie. Hier integriert: die neuen und flacheren LED-Scheinwerfer. Dazwischen ersetzt eine glasüberbaute Querspange mit einer darin optional integrierten LED-Leiste den klassischen Kühlergrill. Die eigentlichen Öffnungen des Kühlergrills befinden sich im dominanten Stoßfänger. Im Außenbereich des Stoßfängers sorgen zudem sogenannte Air Curtains für eine optimale Luftführung. Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass der cw-Wert wie dargestellt von 0,33 auf 0,28 verbessert wurde. Athletische Schulterpartien über den Radhäusern prägen die Silhouette. Bis zu 20 Zoll1 groß sind die Räder. Eine neue LED-Querspange1 betont indes die unverwechselbare Tiguan Heckpartie.
Neue Cockpit-Landschaft
Mit dem Öffnen der Tiguan Türen wird sofort klar, dass Volkswagen auch das Interieur seines SUV-Bestsellers komplett neu entwickelt hat. Stilprägend ist dabei die neu konzipierte Cockpit-Landschaft mit den Komponenten des Modularen Infotainmentbaukastens der vierten Generation (MIB4). Kennzeichen: intuitiv bedienbar, konsequent vernetzt, clean und clever gestaltet. Zu den Modulen gehören das neue „Digital Cockpit“ (entspiegelte digitale Instrumente im Tablet-Querformat), ein großer Infotainment-Screen mit 32,8-cm-Diagonale (12,9 Zoll / optional 38,1 cm bzw. 15,0 Zoll) mit einer neuen Menüstruktur und Grafik, ein ebenfalls neues Head-up-Display (Projektionen auf die Windschutzscheibe) und ein neuer, multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem TFT-LCD-Display. Genauso neu: der Sprachassistent IDA1. Mit ihm lassen sich zahllose Fahrzeug- und Infotainment-funktionen spielend einfach per natürlicher Sprache bedienen. Darüber hinaus beantwortet IDA Fragen zu allen erdenklichen Gebieten. Dazu greift das System auf Online-Datenbanken und – als Novum – auf „ChatGPT“ (künstliche Intelligenz, KI) zu. „ChatGPT“ wird als Update verfügbar sein.
Qualität und Komfort perfektioniert
Das Tiguan Interieur definiert mit seinem hohen Material- und Verarbeitungsniveau und optionalen Details wie Ziernähten und farbig abgesetzten Biesen in den Oberflächen innerhalb dieser Baureihe einen neuen Standard. Zum hochwertigen Charakter des SUV passen die neuen ergoActive-Plus-Vordersitze1 mit einer pneumatischen 4-Wege-Lordosenstütze und einer ebenfalls pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. Darüber hinaus kann hier – abhängig von der Außentemperatur – eine automatische Aktivierung der Sitzheizung und Sitzlüftung eingestellt werden.
Umfangreich ausgestattete Grundversion
Angeboten wird die dritte Generation des SUV in der Grundversion „Tiguan“, der mittleren Ausstattung „Life“ sowie den zwei Topversionen „Elegance“ und „R-Line“. In Österreich kommen die Sondermodelle 4Me und Friends dazu.
Bereits die Basisversion „Tiguan“ ist mit Seriendetails wie dem „Digital Cockpit“, dem 32,8-cm-Infotainmentsystem (12,9 Zoll), dem Fahrerlebnisschalter, dem Warnsystem Car2X, einem zusätzlichen Center-Airbag (vorn) und Seitenairbags hinten, einer 1-Zonen-Climatronic (Klimaautomatik), USB-C-Schnittstellen mit 45 Watt Ladeleistung (vorn), einer schwarzen Dachreling und serienmäßigen Assistenzsystemen wie „Side Assist“ (Spurwechselassistent), „Front Assist“ (Notbremssystem), „Lane Assist“ (Spurhalteassistent), „Rear View“ (Rückfahrkamera) und der Verkehrszeichenerkennung ausgestattet. Ebenfalls Serie: LED-Scheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Großes Spektrum der Individualisierung
Im Tiguan Life wird die Serienausstattung um Details wie eine 3-Zonen-Klimaautomatik („Air Care Climatronic“), die automatische Distanzregelung „ACC“, den „Park Assist Plus“ für das automatisierte Einparken, beleuchtete äußere Türgriffmulden und eine Motivprojektion via Außenspiegelgehäuse erweitert. Die jeweils eigenständig positionierten Topmodelle, der Tiguan Elegance (edel) und der Tiguan R-Line (sportlich), haben zusätzlich unter anderem LED-Plus-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht, 3D-LED-Rückleuchten und eine 30-farbige Ambientebeleuchtung an Bord. Darüber hinaus kennzeichnen die zwei Topversionen spezifisch individualisierte Ex- und Interieurs. Der mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattete Tiguan Elegance wird zudem mit der neuen Memory-Funktion für den Parkassistenten ausgeliefert. Dagegen besitzt der Tiguan R-Line 19-Zoll-Leichtmetallräder und eigenständige Sport-Komfort-Vordersitze mit integrierten Kopfstützen. Wie bei Volkswagen üblich, können die Modelle darüber hinaus über verschiedene Pakete und Sonderausstattungen mit wenigen Klicks weiter individualisiert werden. Ein Highlight ist dabei das neue elektrische Panorama-Ausstell-/Schiebedach, dessen große transparente Fläche bis in den Fond reicht.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment