Die Highlights der 3. SCHAU! in Dornbirn

Die Vorarlberger Frühlingsausstellung.

Vom 31. März bis zum 3. April 2016 lädt die Vorarlberger Frühlingsausstellung SCHAU! bereits zum dritten Mal zur prächtigen Rundumschau ein. In den vier großen SCHAUplätzen Garten, Wohnen, Freizeit und Genuss und auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern zeigen rund 450 Aussteller die neuesten Trends für die kommende Saison. Daneben sorgen zahlreiche Highlights und eine abwechslungsreiche Gastronomie für erlebnisreiche Tage am Messegelände in Dornbirn. Neben dem Einkaufserlebnis, das die SCHAU! für Jung und Alt bietet, ist sie auch eine der bedeutendsten gesellschaftlichen Plattformen der Vier-Länder-Region.
SCHAUplatz Garten
Alles für die kommende Gartensaison finden die Besucher im SCHAUplatz Garten im Haus der Messe und im Freigelände. Gärtner, Landschaftsbauer oder Anbieter von neuesten Grill-Modellen sind im SCHAUplatz Garten ebenso zu finden wie Outdoormöbel und –pools. Unter dem Motto „Grillen around the world“ zeigen Grill-Profis, wie schmackhafte Gerichte aus aller Welt auf einem Gas-, Holzkohle- oder Elektrogrill zubereitet werden können.
Eine Besonderheit der 3. SCHAU! ist der Kräuter-Setzling-Markt. Egal, ob für Garten, Balkon, Topf oder Beet – die Besucher können bei den ansprechend gestalteten Markständen aus einer Vielzahl wohlduftender Kräuter, Setzlinge, Saatgut oder auch kreativer Accessoires auswählen. Unter dem Motto „Miteinander – Voneinander – Füreinander“ schlagen die Mitglieder des OGV (Obst- und Gartenkultur Vorarlberg) eine Brücke zwischen Gartenprofis und Garteninteressierten und geben ihr Wissen an die Besucher der SCHAU! weiter.
SCHAUplatz Wohnen

Der SCHAUplatz Wohnen, in den Hallen 4/5, 5, 7 und 8 bietet Produkte für alle, die auf der Suche nach den neuesten Wohntrends sind. Ob Möbel oder Haushalt, im größten Wohnzimmer Vorarlbergs präsentiert sich eine atemberaubende Vielfalt: Traumhafte Wohnwelten, Küchen und Betten, schicke Heimtextilien und Wohnaccessoires, internationales Design und authentische Materialien sowie wertvolle Beratung von Experten vor Ort. Ebenfalls wieder mit dabei sind die Innhofer-Wohnwelt und die Haushaltshalle. Hier präsentieren stimmgewaltige Verkäufer die neusten Küchen- und Haushaltsgeräte, Gemüsehobel oder Reinigungsmittel aller Art.
SCHAUplatz Genuss
Nachhaltigkeit ist das dominierende Schlagwort im Genussbereich. Die Frage nach der Herkunft der Lebensmittel oder nach den Anbaubedingungen ist für viele moderne Konsumenten kaufentscheidend. Der SCHAUplatz Genuss geht auf genau diese Anforderungen ein. Hier finden die Besucher handgemachte Aufstriche, regionale Honigprodukte, Gewürzmischungen, Käse- und Wurstwaren oder hochwertige Öle. In der Ländle-Halle können heimische Speisen und Getränke direkt konsumiert werden und auf der Kochbühne, in der Halle 3 wird das brisante Thema „Food Waste“ aufgegriffen. Die Burgenländer sind bei der SCHAU! wieder in der Halle 4 zu finden. Auf 670 Quadratmetern laden rund 30 Aussteller zu Verköstigungen ein.
SCHAUplatz Freizeit
Im SCHAUplatz Freizeit finden die Besucher der SCHAU! alles aus den Bereichen Urlaub, Freizeit, Gesundheit und Mode. Die neusten Reisetrends, Ziele, Länder und Regionen werden hier genauso vorgestellt wie Sport- und Gesundheitstrends. Auf der Yoga-Bühne finden täglich Vorführungen, unter anderem mit Sportprofis aus dem Ländle, statt.

Rosé und hellblau sind die Trendfarben 2016. Dazu werden Ethnomuster und bunte Stickereien in Szene gesetzt und auch Lederer lebt in diesem Jahr eine Renaissance. Die Modeneuheiten, Schnitte, Frisuren und Accessoires werden bei der ModeSCHAU! präsentiert, die viermal täglich in der Hypo-SCHAUhalle1 statt findet. In der Halle 2 bringen die Beauty-Lounge von JAFRA Cosmetics und zahlreiche Aussteller aus der Modebranche die neuesten Produkte direkt zu den Konsumenten.
Junge Halle mit Schwerpunkt „Flucht“
2016 ist das bundesweite „Jahr der Jugendarbeit“ – ganz in diesem Sinne spielt auch der größte Jugendtreff Vorarlbergs, die Junge Halle, wieder eine zentrale Rolle auf der SCHAU!. Hier erhalten verschiedenste Jugend- und Sportorganisationen eine eigene Plattform und geben Auskunft über ihre Aktivitäten. Aus gegebenem Anlass wird dem Thema „Flucht“ in der Jungen Halle ein Schwerpunkt gewidmet. Vereinigungen und Organisationen stellen dazu ihre Projekte vor und informieren umfassend über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen.
Baustellen-Führungen
Unübersehbar ist die große Baustelle mitten am Messegelände. Im Herbst 2015 begannen die Abbrucharbeiten der alten Hallen 9 bis 12. Auf der bestehenden Fläche werden bis Anfang 2017 drei neue, multifunktionale Veranstaltungshallen errichtet, die neue Maßstäbe in der Architektur und dem Holzbau setzen. Die Besucher der SCHAU! können bei Führungen durch die Baustelle die Entstehung der eindrucksvollen Infrastruktur live miterleben. Jede Stunde werden 25 Personen durch das Baufeld geführt und erhalten exklusive Informationen zum Großprojekt. DieBesucher können sich während der SCHAU! Im Foyer zu den Führungenanmelden.
Kinderprogramm
Die großen Publikumsmessen in Dornbirn sind seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, weshalb auch das Kinderprogramm nicht zu kurz kommt. So werden die Kleinsten im Kinder-Ländle bestens betreut und die Messe-Rallye lädt zu einem spielerischen Rundgang durch das Gelände. Bei der letzten Station dürfen die Teilnehmer eine Erdbeerpflanze einsetzen und mit nach Hause nehmen.
Gratis Eintritt
Am Freitag, den 1. April laden ab 15 Uhr freier Eintritt und kostenloses Parken zum entspannten Nachmittagsbummel ein! Auch Schulen haben wieder die Möglichkeit, die Messe kostenlos zu besuchen. Nach vorheriger Anmeldung zahlen Schulklassen am Donnerstag und am Freitag keinen Eintritt.
Gratis mit Bus und Bahn
Jeder Zug und jeder Bus aus ganz Vorarlberg fährt Sie gratis zur SCHAU! und wieder nach Hause. Am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr Gratis-Eintritt bei Anreise mit Bus, Bahn oder Rad. Die Messe-Eintrittskarten erhalten Sie beim Busfahrer, Schaffner oder an den Fahrscheinautomaten. Alle 5 Minuten, von 9.30 bis 18.30 Uhr, fahren Stadt- und Landbusse ab Dornbirn-Hauptbahnhof sowie Dornbirn-Schoren zur Messe und retour.
Radlertreff
Ein Service wird allen Fahrradfahrern geboten. Betreut von der Lebenshilfe Vorarlberg gibt es beim Radler-Treff vor dem Eingang A Rad-Reinigungen und Rad-Services.
Service für Menschen mit Handicap
Beim Eingang A bietet der ÖZIV-Landesverband Vorarlberg, Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen einen kostenlosen Rollstuhl- und E-Car-Verleih an.

3. SCHAU! Die Vorarlberger Frühlingsausstellung 31. März bis 03. April 2016
http://schau.messedornbirn.at
SCHAUplätze: Freizeit, Garten, Genuss, und Wohnen
Highlights: Junge Halle, Kinderprogramm, Kräuter-Setzling-Markt, Kochbühne zum Thema „Food Waste“, ModeSCHAU!, Haushaltshalle, Inhofer-Wohnwelten, Grill-Arena, u.v.m.
Öffnungszeiten: täglich, von 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 8 Euro, Jugendliche (15 – 18 Jahre): 6,50 Euro, Senioren: 6,50 Euro, Invalide (in Verbindung mit gültigem Ausweis): 6,50 Euro (Gratis-Eintritt für eine eingetragene Begleitperson); Kinder (6 – 14 Jahre): 3 Euro; Ermäßigungen mit der Hyper-Card, der 360-Card, der 360-App sowie dem Vorarlberger Familienpass.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*