Mit einer dicht getakteten, fünf Stationen umfassenden Tournee durch Fernost beginnt in der MotoGP die anstrengendste Zeit des Jahres. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Für die WM-Kandidaten bedeuten die nächsten Rennen, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und das Maximum aus jedem Wochenende mitzunehmen.“ ServusTV und ServusTV On übertragen den Grand Prix von Indonesien live.
Bagnaia wird fehleranfälliger
Genau die Hälfte der bisherigen 14 Saisonrennen konnte Francesco Bagnaia für sich entscheiden, zuletzt schrieb der Titelverteidiger in Misano Adriatico jedoch einen Nuller, den zweiten innerhalb weniger Wochen. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Ob der Druck steigt, weiß ich nicht. Vom Speed her war Pecco der bestimmende Mann, trotzdem geht die Fehlerquote nach oben. Dass die anderen aufholen, ist für die Meisterschaft aber nur gut.“
Martín macht Druck
Dabei hatte man dem Ducati-Werkspiloten an den beiden Rennwochenenden auf seiner Lieblingsstrecke im Schatten des Felskamms von San Marino eine maximale Punkteausbeute zugetraut. „Wahrscheinlich spielen die Nerven doch irgendwie rein“, vermutet der ServusTV-Experte. „Aber Jorge Martín macht natürlich immer Druck und hätte am Sonntag ohne den Ellenbogen von Enea Bastianini auch gewonnen.“
Zahlreiche Unbekannte in Übersee
Der Pramac-Racer hält seinerseits erst bei zwei Saisonsiegen, doch kein anderer Fahrer punktet derart konstant, die Gesamtwertung führt der 26-Jährige 24 Zähler vor Bagnaia an. „Und jetzt geht’s nach Übersee, wo Jorge immer gut gewesen ist“, erinnert Hofmann. „Dort kommen allerdings Variablen und Komponenten wie die langen Reisen, das unberechenbare Wetter und die vielen Zeitverschiebungen hinzu, die das Feld durcheinanderwürfeln können. In den nächsten Wochen wird es wichtig sein, gesund und fit zu bleiben.“
Weniger Daten von den Strecken
Am Mandalika International Street Circuit, wo die auslaugende Tour beginnt, herrscht unter dem Jahr nur wenig Betrieb. „Der Freitag ist für die Fahrer ein Lerntag und dient auch dazu, Gummi auf den Asphalt zu bringen“, weist der ServusTV-Experte auf die dürftige Datenmenge vom abgelegenen Kurs hin. „Die Motorräder sind trotzdem die besten der Welt, aber halt auf die europäischen Strecken perfekt abgestimmt. Und in Indonesien können immer wieder heftige Regenschauer eintreten, die komplett neue Voraussetzungen schaffen.“
Entspannter Herausforderer, schlafloser Titelverteidiger
Martíns Gemütszustand schätzt Hofmann jedenfalls als entspannt ein, obwohl der Spanier bei den bisherigen zwei Grands Prix auf der Ferieninsel Lombok nicht ins Ziel kam. „Im Vorjahr ist Jorge als klar Führender von der Strecke gerutscht, nachdem er den Sprint souverän gewonnen hatte. Und 2022 hatten wir ein komplettes Regenchaos.“ Bagnaia muss sich diesmal wiederum mit der Rolle des Jägers abfinden. „Pecco schläft nachts vermutlich nicht. Er muss jetzt schauen, dass er dagegenhält und ein Zeichen setzt.“
Bastianini, Márquez, Acosta lauern
Eine Prognose hält der ServusTV-Experte aufgrund der zahlreichen nicht zu kalkulierenden Umstände für schwierig, die Verfolger des Spitzenduos solle man aber unbedingt am Radar haben. „Achtung, Achtung vor Enea Bastianini! La Bestia hat in Misano wieder Blut geleckt. Marc Márquez ist in Übersee ohnehin gefährlich. Sobald der Regen kommt, schlägt er zu. Und für Pedro Acosta ist es bei seinem Ausnahmetalent nur eine Frage der Zeit, bis er ein Zauberrennen abliefert.“
Maverick Viñales im Exklusiv-Interview
Rund um die Rennaction gibt’s ein One-on-One mit Maverick Viñales. Zudem analysiert ServusTV, ob das Manöver von Enea Bastianini gegen Jorge Martín in Misano II strafwürdig war. Weiters gibt’s einen Blick auf das Titelrennen, das zu einem Vierkampf auswachsen könnte. Ein anderer Beitrag geht der Frage nach, wer mit den strapaziösen Bedingungen in Übersee am besten umgehen kann. Alina Marzi und Sandro Cortese melden sich direkt vom Mandalika International Street Circuit, den Kommentar liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.
Helme für den guten Zweck
Zwei einzigartige Helme begleiten die ServusTV-Moderatorinnen Alina Marzi und Andrea Schlager bei den Live-Übertragungen der MotoGP und Formel 1. In einer bis 1. Dezember laufenden Spendenaktion werden die exklusiven Exemplare, die durch die Autogramme aller Piloten aus den Motorsport-Königsklassen wohl für jeden Fan ein begehrenswertes Souvenir darstellen, zugunsten von Wings for Life verlost. Teilnahme: wingsforlife.com/servustv.
Pertamina Grand Prix of Indonesia LIVE bei ServusTV:
Samstag (28. September):
04:40 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
05:35 Uhr: Analyse Qualifying
06:40 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
07:45 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
08:30 Uhr: Sprint MotoGP LIVE
09:25 Uhr: Analyse Sprint
10:55 Uhr: Qualifying MotoGP Re-Live
12:05 Uhr: Sprint MotoGP Re-Live
Sonntag (29. September):
05:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
06:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
07:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
09:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
09:45 Uhr: Analyse MotoGP
11:15 Ur: Rennen Moto2 Re-Live
12:10 Uhr: Rennen MotoGP Re-Live
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar