Enea Bastianini: Freundschaft mit Ducati
Eine faustdicke Überraschung bot der Saisonstart der MotoGP in Katar. „Enea Bastianini hat schon im Vorjahr gezeigt, dass er sehr schnell und gut mit der Ducati Freundschaft schließen kann“, sagt ServusTV-Experte Gustl Auinger über den italienischen Premierensieger. „Und er wird zumindest bis Saisonmitte, wenn die Werksteams ihre Updates bekommen, ein ernst zu nehmender Bursche sein.“KTM meldet sich imposant zurück
Ein Sonderlob gibt es für den Zweitplatzierten, der KTM auf der ungeliebten Wüstenstrecke aus dem Tief zog. „Brad Binder ist kein sensibler Typ, der zu grübeln beginnt, falls es einmal nicht läuft. Er nimmt, was er hat. Und wenn die Startposition passt, geht er ab wie eine Zugmaschine.“
Katar: Keine Rückschlüsse auf WM-Verlauf
Die Gefahr, einem Gefühl nachzutrauern, bestehe eher beim amtierenden Weltmeister. „Fabio Quartararo hat schon im Vorfeld über das Motorrad gejammert. Hoffentlich setzen sich diese Gedanken nicht in seinem Kopf fest.“ Zu viel Aussagekraft will Auinger dem Katar-Wochenende aber nicht beimessen. „Ein sehr gutes Rennen ist genauso wenig ein Garant für eine Topsaison, wie ein Ausrutscher für eine schlechte.“
Enorme Dichte birgt Sicherheitsrisiko
Zwiespältig sieht der ServusTV-Experte die immer knapper werdenden Zeitunterschiede. „Diese enorme Dichte sorgt natürlich für ein Wahnsinnsspektakel, das sich wunderbar vermarkten lässt. Warum dem so ist, beschäftigt mich aber. Im Qualifying reden wir von Zeitabständen im Tausendstelbereich.“ Doch vor allem im Rennen werde ein enges Feld zum Risiko. „Wenn vorne einer stürzt, fahren innerhalb von einer Sekunde 20 andere vorbei.“ Puncto Sicherheit habe sich zwar viel getan. „Nur hilft dir das nicht, wenn du überfahren wirst.“Reifen über Distanz nicht voll beanspruchbar
Zudem würden die Stärken der Motorräder zu wenig zum Vorschein kommen, weil die Fahrer sofort das Reifenlimit spüren, so der ServusTV-Experte. „Der Start ist extrem wichtig, dann muss man 15 Runden lang die Luft anhalten und kann erst im Finish wieder andrücken. Das pure Racing vermisse ich ein bisschen.“ Weil derart auf den Reifenverschleiß geachtet werden müsse, seien selbst MotoGP-Einsteiger auf Anhieb bis auf eine Sekunde an der Spitze dran.
Indonesien: Gemischtes Layout
Am Wochenende feiert der Straßenkurs von Mandalika auf der indonesischen Ferieninsel Lombok seine WM-Premiere. „Die Strecke hat einfach alles“, gerät Auinger ins Schwärmen. „Es sind sowohl schnelle Kurven als auch kritische, langsame Passagen drinnen. Vom Wetter her kannst du aber auch alles haben. Beim Superbike-Finale herrschte Land unter.“
Abstimmungsvorteile gegenüber Auftaktrennen?
Nach den Wintertests im Februar musste der verdreckte Asphalt erneuert werden. Die Abstimmung der Motorräder könnte den Teams jedoch womöglich einfacher fallen als in Katar, glaubt der ServusTV-Experte. „Weil man die Daten mit den neu geschnürten Paketen von den Testtagen hat.“ Dabei hätten Honda, KTM und Yamaha einen guten Eindruck hinterlassen.
Schlägt Ducati-Werksteam zurück?
Mit Spannung blickt Auinger indes auf die Performance des beim Auftakt hochfavorisierten, aber enttäuschenden Ducati-Werksteams. „Man hat sich gefragt, was bei ihnen nicht stimmt. Wenn es in Katar nicht läuft, wo dann? Wo war zum Beispiel der Raketenstart? Und haben sie seither etwas gefunden? Auf jeden Fall werden wir wieder eine enorme Dichte erleben.“
Neue WM-Strecke im Analyse-Fokus
Rund um die Rennaction analysiert ServusTV den neugebauten Mandalika International Street Circuit, der im Vorfeld für einige Diskussionen sorgte. Weiters wird die bewegende Geschichte des beim Auftakt erfolgreichen Gresini-Teams beleuchtet. Und es gibt einen Rückblick auf das Katar-Wochenende mit italienischen Siegern in allen Klassen. Aus der Boxengasse melden sich Eve Scheer und Stefan Bradl, den Kommentar liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.
Pertamina Grand Prix of Indonesia am 19. und 20. März LIVE bei ServusTV:
Samstag (19. März):
05:25 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
05:35 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
06:30 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
07:25 Uhr: 4. freies Training MotoGP LIVE
08:05 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
08:45 Uhr: Analyse Qualifying MotoGP
14:35 Uhr: Qualifying MotoGP Re-Live
Sonntag (20. März):
04:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
05:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
06:20 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
08:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
08:45 Uhr: Analyse Rennen MotoGP
14:45 Uhr: Rennen MotoGP Re-Live
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment