Die MotoGP in Italien

Qualifying und Sprint am Samstag, 01.06., ab 10:40 Uhr; Rennen am Sonntag, 02.06., ab 10:20 Uhr

Längst geht Ducati auf allen MotoGP-Strecken dieser Welt als Topfavorit an den Start, ein toskanisches Hochgeschwindigkeitsautodrom kehrt die traditionellen Stärken der Kraftpakete aus Borgo Panigale aber besonders hervor. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Die ganze Rennhistorie dieses Herstellers ist in Mugello geboren.“ ServusTV und ServusTV On übertragen den Grand Prix von Italien LIVE.

Weltmeister meldet sich zurück
Mit dem Triumph in Barcelona feierte Weltmeister Francesco Bagnaia seinen bereits dritten Sieg in der laufenden Saison und meldete sich eindrucksvoll im Titelrennen zurück. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Pecco findet immer die richtigen Antworten und ist wieder voll im Spiel. Er wird auch in Mugello all-in gehen und den aufmüpfigen Spaniern die Stirn bieten wollen. In Assen und am Sachsenring könnte es dann schwieriger werden.“

Lernfähiger WM-Leader
Vorne marschiert weiter Jorge Martín weg, abermals baute der so konstant performende Pramac-Pilot seinen Vorsprung zur Konkurrenz aus. „Jorge hat im Vergleich zum Vorjahr gelernt, man erkennt es in seinen Entscheidungen“, beobachtet Hofmann. „Für ihn ist es immer hart, wenn er nicht der Schnellste ist. Jetzt hat er aber seine Herangehensweise etwas geändert und geht kalkuliertes Risiko ein, weil er weiß, dass es auch wichtig ist, die Punkte nach Hause zu bringen.“

Fantastische Aufholjagden
Eine atemberaubende Aufholjagd lieferte einmal mehr Marc Márquez ab, der in Katalonien vom 14. Startplatz aus zweimal aufs Podest raste. „Natürlich muss Marc mehr Fokus auf den Freitag und den Samstag legen“, weiß der ServusTV-Experte, fügt aber gleichzeitig hinzu: „Solche Probleme entstehen vor allem im ersten Jahr und in einem Privatteam, in dem das Bike mehr Pflege braucht. Wie er es dann aber in Sprint und Rennen löst, ist sensationell. Das macht ihm keiner nach.“

Wann feiert Acosta Premierensieg? 
Von Saisonbeginn an waren die Blicke gleichermaßen auf Supertalent Pedro Acosta gerichtet, spätestens seit Le Mans zählt Hofmann den GasGas-Rookie zum Kreis der Sieganwärter. „Diese Position hat er sich selbst erarbeitet. Und Fehler wie in Barcelona sind auch erfahreneren Piloten passiert. Den Speed hat er. Wenn auch das Setup, das Gefühl und der Spaßfaktor stimmen, kann es jederzeit so weit sein.“

Heimspiel für Ducati
Beim Grand Prix von Italien ist allerdings mit einem ähnlichen Ducati-Festival wie beim Vierfachtriumph vor einem Jahr zu rechnen, im Sprint hatte man auf der Powerstrecke gar die ersten fünf Plätze belegt. „Die Ausgangslage ist ganz klar. Sie verfügen über alle Daten, Michele Pirro ist gefühlte Milliarden Testrunden in Mugello gefahren. Mal sehen, inwieweit KTM und Aprilia dagegenhalten können.“

Das große Zucken vor dem Genie
Auf Hofmanns Radar tauchen neben den üblichen Verdächtigen auch Überraschungsgäste mit italienischem Reisepass wie Fabio Di Giannantonio oder Marco Bezzecchi auf. Und der spanische Achtfach-Champion? „Die Strecke passt vom Typus her nicht zu seinem Rennstil, aber das war in Barcelona nicht anders und juckt einen Marc Márquez wenig. Die anderen werden schon zucken.“

Kuriose Startnummernserie
Rund um die Rennaction geht ServusTV der Frage nach, ob MM93 Ducatis magische Startnummernserie fortführt, nachdem schon Casey Stoner, Pecco Bagnaia, Marco Bezzecchi und Jorge Martín den jeweils 27., 63., 72. bzw. 89. Sieg mit den entsprechenden Ziffernlackierungen einfuhren. Weitere Beiträge drehen sich um die Saison der Rekorde, die fehlende Konstanz des Weltmeisters und das Fahrerkarussell. Und Marco Bezzecchi stellt sich einem One-on-One. Alina Marzi und Stefan Bradl melden sich direkt vom Autodromo Internazionale del Mugello, den Kommentar liefern Walter Zipser und Alex Hofmann.

Gran Premio d’Italia Brembo LIVE bei ServusTV:
Samstag (1. Juni):
10:40 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
11:35 Uhr: Analyse Qualifying
12:40 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
13:45 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
14:30 Uhr: Sprint MotoGP LIVE
15:25 Uhr: Analyse Sprint

Sonntag (2. Juni):
10:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
12:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
13:15 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
14:45 Uhr: Analyse MotoGP

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*