Die radikalste Alpine A110

Die mit Spannung erwartete neue Version A110 R rundet die A110-Reihe ab. Extremer, leichter, stromlinienförmiger und mehr denn je vom Motorsport inspiriert – „radikal“ ist die einzige Art, das Sportauto zu beschreiben, das neue krönende Juwel der A110-Baureihe. Als ultimativer Ausdruck von Leichtigkeit und Leistung wurde die Alpine A110 R so konzipiert, dass sie auf der Rennstrecke für Furore sorgt und dennoch für die Straße zugelassen ist.

Der erste zentrale Unterschied der A110 R zeigt sich in der umfangreichen Arbeit, die in die Reduzierung des Gesamtgewichts auf nur 1’082 kg gesteckt wurde. Das sind 34 kg weniger als bei der A110 S. Die aerodynamische Performance wurde verbessert, um den Abtrieb zu erhöhen und den Luftwiderstand zu verringern. Zum ersten Mal in der Geschichte der A110 wurden einige Teile (z.B. die Motorhaube, die Heckscheibe und der Diffusor) speziell für die neue Version gestaltet. Die spezifischen Verbesserungen am Fahrwerk, der 1,8-Liter-Motor mit 300 PS und der Innenraum eines Rennfahrzeugs sorgen für ein radikaleres Fahrgefühl. Resultat: ein Fahrerlebnis, das intensiver ist als je zuvor.
Mit einer Beschleunigung von lediglich 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h verschiebt die neue Alpine A110 R die Grenzen der Sportwagen. Das Design basiert auf dem Motorsport-Engagement der Marke – mit direkter Einbeziehung von hochkarätigen Experten – immer mit dem Ziel, die Rundenzeit auf der Rennstrecke weiter zu senken. Das in Frankreich in der Manufaktur Alpine Dieppe Jean Rédélé gefertigte Fahrzeug markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Sportwagen-Kompetenz der Marke.

Direkt von der Rennstrecke
In die neue Alpine A110 R floßen zahlreiche Merkmale aus der Welt des Rennsports ein. Diese wurden direkt übernommen oder angepasst, um das Handling bei Höchstgeschwindigkeit zu optimieren. So profitiert die neue A110 R von der neusten Windkanaltechnologie und den in der Formel 1 verwendeten Tools. Das neue Design des Schwanenhals-Heckspoilers, des flachen Unterbodens und des Diffusors sowie die Vollkohlefaserräder sorgen für mehr Stabilität in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Die A110 R verfügt über einen höheren aerodynamischen Anpressdruck am Heck als die A110 S mit Aero Kit. Das Plus von 29 kg bei Höchstgeschwindigkeit gewährleistet eine bessere Balance bei schnellen Kurvenfahrten. Gleichzeitig wurde der Luftwiderstand um 5% reduziert (Track Attitude), wodurch sich die Höchstgeschwindigkeit auf den Rekordwert von 285 km/h steigern liess.

Eine optimierte aerodynamische Bilanz
Um die Stabilität bei Top Speed und die Performance der neuen Alpine A110 R auf der Rennstrecke zu verbessern, setzte sich das Entwicklungsteam auch beim Design ein klares Ziel. Es galt, das volle Potenzial des Fahrzeugs durch ein optimales Gleichgewicht zwischen Abtrieb und Luftwiderstand freizusetzen. Daher findet sich an der Frontpartie die gleiche Kohlefaserlippe wie bei der A110 S. Die Lufteinlassventile hingegen sind in die Frontblende integriert, wodurch der Luftwiderstand weiter reduziert und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs verbessert wurden. Die überarbeitete vordere Aerodynamik wirkt sich in einer maximalen Balance des neuen Fahrwerks aus.

Ein optimierter Diffusor
Der neu gestaltete Diffusor verleiht dem Fahrzeug einen eleganten und zugleich technischen Touch. Gleichzeitig sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Der aus Kohlefaser und Glasfaser entwickelte Diffusor reiht sich mit seinem geringeren Gewicht perfekt in die aerodynamische Gleichung ein. Der breitere und weiter nach hinten gezogene Diffusor beschleunigt die Luftströmung unter dem Fahrzeugboden, bzw. durch das Fahrwerk hindurch, wodurch ein größerer Druckabfall entsteht. Die vertikal angeordneten Seitenklappen reduzieren die aerodynamischen Turbulenzen. Zusätzliche Verkleidungen isolieren den Diffusor von Turbulenzen, die vom durchdrehenden Rad ausgehen.
Auch an den Finnen wurden Änderungen vorgenommen: Sie sind größer und niedriger als zuvor, aber auch anders geformt, um den Luftstrom zum Diffusor zu lenken. Schließlich tragen die Verkleidungen am hinteren Aufhängungsarm dazu bei, die Wirksamkeit des Diffusors und des flachen Unterbodens zu verstärken.

Schwanenhals-Halterungen für den Spoiler
Den Heckspoiler tragen sogenannte Schwanenhals-Halterungen, die für einen sportlichen Look sorgen und die Aerodynamik optimieren. Obwohl der Spoiler gleich geformt ist wie derjenige der Alpine A110 S, weist er einige spezifische Merkmale auf. So ist er weiter nach hinten gerückt und weniger stark geneigt, was auch den Anstellwinkel verringert – ein wichtiger Faktor für den Abtrieb, die Optimierung des Luftwiderstands und damit auch für die Performance des Fahrzeugs.
Die Schwanenhalsbefestigung verbessert ebenfalls die Leistung des Spoilers und reduziert gleichzeitig den Auftrieb an der Unterseite. Da der Spoiler in einer Niederdruckumgebung platziert ist, reagiert er besonders empfindlich auf Luftströmungen und eine entsprechende Beeinträchtigung der Wirksamkeit.

Komplett neue Seitenschweller
Die Alpine A110 R verfügt über spezifische Seitenschweller aus Kohlefaser, welche die Fläche des Unterbodens vergrößern. Dies wiederum sorgt für weniger Turbulenzen über die gesamte Länge des Fahrzeugs, da die Luft störungsfreier fließen kann. Das hintere Ende der Schürzen zeigt nach oben, was den Luftstrom umlenkt und die Verwirbelungen am Hinterrad reduziert. Das wiederum sorgt für eine höhere Stabilität. Optisch und ästhetisch verbinden die neuen Schürzen die vordere Lippe mit den hinteren Diffusoren und sorgen so für einen bodenständigeren Look.

Doppelwandiger Auspuff
Alpine Aerodynamik- und Thermodynamik-Experten arbeiteten auch an der Auspuffanlage. Der für die A110 typische Doppelauspuff wurde mit einer im 3D-Druckverfahren hergestellten Doppelwand ausgestattet, um die Hitze der Abgase zu isolieren und die umliegenden Karosserieteile zu schützen.

Von 0 auf 100km/h in 3,9 Sekunden
Der mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelte 4-Zylinder-1.8-Turbo gibt sich betont athletisch. Das zeigen auch das maximale Drehmoment von 340 Nm bei 2’400/min. und die maximale Leistung von 300 PS bei 6’300/min. Mit der Startautomatik – der Launch Control – beschleunigt der neue Sportwagen in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Damit stellt er sich unter den A110-Modellen klar auf die Pole Position.

Exklusives Fahrwerk
Das Fahrwerk der neuen Alpine A110 R ermöglicht eine einzigartige Performance auf der Rennstrecke. Die Bodenfreiheit wurde im Vergleich zur A110 S um 10 mm abgesenkt. Die einstellbaren Stoßdämpfer ermöglichen eine weitere Tieferlegung um 10 mm für ein ultimatives Erlebnis auf der Rennstrecke. Die Steifigkeit der Querstabilisatoren wurde im Vergleich zur A110 S vorne um 10 % und hinten um 25 % erhöht. Das Gleiche gilt für die Federn der Aufhängung, die vorne und hinten um mehr als 10 % steifer abgestimmt sind. Die speziell entwickelten Stoßdämpfer lassen sich hydraulisch verstellen. Mit einem 20-Klick-Ring kann das Verhältnis von Kompression und Expansion eingestellt werden. Damit verfügen die Enthusiasten von Sportautos eine weitere Möglichkeit, auf der Rennstrecke das Maximum aus dem Auto herauszuholen.

Alpine-typischer sportlicher Klang
Ein Brüllen, das man sofort als eine Klangsignatur erkennt, die dem Namen Alpine würdig ist! Die Abgasanlage mit Nacheinspritzung und doppelwandigen Auspuff-Endrohren der neuen A110 R bietet einen klar erkennbaren Sound. Durch die Verbesserung der Form des doppelwandigen Auspuffs und den Wegfall des Auslassventils ist der Klang des Fahrzeugs wesentlich harmonischer. Auch die Geräusche, wie sie durch überschüssige Luft entstehen, wurden reduziert, so dass der Klang des Fahrzeugs nun besser zur Alpine-Signatur passt. Die komplett überarbeitete Geräuschkulisse im Innenraum sorgt für ein intensiveres Erlebnis und ein gesteigertes Motorgefühl. Das verstärkte Motorgeräusch wurde durch den Ersatz der Glaswand durch eine leichtere Trennwand aus geschnittenem Aluminium, den Einbau von Spurstangen, die Entfernung der Motorgeräuschdämmung und die Beibehaltung eines Ansaugresonators am Ansaugtrakt verbessert, wodurch der Klang des Fahrzeugs noch heller wird.

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