Die größte österreichische Gebrauchtwagenbörse willhaben.at untersuchte die wichtigsten Entscheidungsfaktoren beim Gebrauchtwagenkauf.
Der Kaufpreis ist mit 73,4% das mit Abstand bedeutendste Selektionskriterium. Es folgen Fahrzeugart (z.B.: Van, SUV, Kombi, Pick-up) mit 50,2% und Kraftstoffverbrauch (47,5%). Interessanterweise schenken die Österreicher z.B. Autofarbe (17%), Anzahl der Vorbesitzer (27,2%) und Leistungsstärke (27,2%) nur wenig Bedeutung. Die mit großem Vorsprung beliebteste Gebrauchtwagenmarke ist VW (55,1%), gefolgt von Audi (44,3%) und BMW (34,1%). Ford (31,8%) und Opel (28,9%) folgen auf den weiteren Plätzen.
Die meisten Befragten (32,8%) suchen in der Preisklasse von 5.000 bis 10.000 Euro. Die häufigste Antwort für den Verwendungszweck liegt mit 82,6% bei der Alltagsnutzung. Ein Zweitauto für die Familie (19,35%) und der Bedarf eines Urlaubsautos (10,8%) sind ebenfalls relevante Meldungen.
Am häufigsten wird auf Online-Autobörsen (78,7%) gesucht. Knapp die Hälfte, also 48,9%, besuchen Gebrauchtwagenhändler. Freunde, Bekannte und Verwandte sind ebenfalls eine wichtige Informationsquelle: 30,5% verlassen sich auf ihre persönlichen Kontakte.
Die meisten passenden Gebrauchtwagen wurden unter den Befragten auf Online-Autobörsen (43,8%) gefunden, im Bekanntenkreis (16,7%) und beim Besuch von Gebrauchtwagenhändlern (10,4%).
Mag. Markus Auferbauer, Leiter des willhaben.at Motornetzwerks, kommentiert die Umfrage: „Online-Autobörsen haben sich als das mit Abstand wichtigste Instrument für den Gebrauchtwagenkauf etabliert. Ausgeklügelte Suchfunktionen und der Zugang zu umfangreichem Bildmaterial ermöglichen eine schnelle, zielgerichtete Suche. Sowohl Käufer als auch Verkäufer profitieren davon, da nur mehr ein minimaler Zeit- und Ressourcenaufwand notwendig ist, um beide Seiten miteinander zu verknüpfen. “
Über die Umfrage: Die Umfrage wurde von marketagent.com im April 2014 durchgeführt. Es wurden insgesamt 1044 Interviews durchgeführt.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar