Doppelweltpremiere: Golf R und Golf R Variant

... definieren mit 333 PS den sportlichen Status quo ihrer Klasse neu

Volkswagen R präsentiert die stärksten Golf Modelle unserer Zeit: den neuen Golf R1 und den neuen Golf R Variant mit 245 kW (333 PS). Die neue Höchstleistung entspricht gegenüber den direkten Vorgängern einem Plus von 10 kW. Serienmäßig. Denn diese Power hatten bislang nur exklusive Sondermodelle. Den Golf R Variant gab es zudem noch nie mit dieser Leistung. Die Werte für den Sprintklassiker von 0 auf 100 km/h verkürzen sich damit auf 4,6 respektive 4,8 Sekunden (Variant). Über ein „Performance Paket“ kann die Höchstgeschwindigkeit auch in der neuesten Generation um 20 km/h auf 270 km/h angehoben werden. Damit sind die Golf R Modelle zusammen mit dem Arteon R Shooting Brake die weltweit schnellsten Volkwagen.

Geschärftes Design, neue Hard- und Software
Klar zu erkennen sind die 2024er Golf R Modelle an ihrer neu gestalteten Frontpartie mit neuen LED-Scheinwerfern und erstmals illuminiertem VW-Emblem, neuen Air-Curtains im Stoßfänger, neuen LED-Rückleuchten sowie den neuen optionalen 19-Zoll-Schmiederädern des Typs „Warmenau“. Zu den neuen Details im Interieur gehören ein Infotainmentsystem der neuesten Generation mit einem optisch freistehenden Display und einer neuen Menüstruktur. Um einen neuen Beschleunigungsmesser und einen GPS-Laptimer bereichert wurde zudem das „Digital Cockpit Pro“ der Versionen mit „Performance Paket“.

Exklusiver Golf R Black Edition
Das Debüt der neuen „R“-Modelle ist ein weiterer Höhepunkt in der langen Erfolgsgeschichte des Golf R. Sie begann im Sommer 2002 mit dem legendären Golf R32 (177 kW / 241 PS) – von ihm und seinen bislang vier Nachfolgern verkauften sich weit mehr als 250.000 Exemplare. Gemeinsamer Nenner: der Allradantrieb 4MOTION und ein Höchstmaß an Performance. Hier schließen die Golf R Modelle des Jahres 2024 nahtlos an. Besonders deutlich wird das am Beispiel des neuen Golf R Black Edition – ein direkt zur Markteinführung bestellbares Exklusivmodell. Der 270 km/h schnelle Golf R Black Edition im komplett dunklen Look wird unter anderem durch schwarze 19-Zoll-Räder des Typs „Estoril“ (optional 19-Zoll-Schmiederad „Warmenau“ in Schwarz), abgedunkelte VW-Embleme und „R“-Logos, schwarze „R“-Bremssättel“ mit dunklem „R“-Logo und schwarze Endrohrblenden veredelt. Ebenfalls Serie: die neuen, abgedunkelten „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“. Zudem beinhaltet seine Ausstattung das ansonsten optionale „Performance Paket“; es bietet neben der höheren Endgeschwindigkeit zwei zusätzliche Modi für Freunde des Motorsports, die auch auf Strecken außerhalb des normalen Straßenverkehrs unterwegs sind: „Drift“ und „Special“. Letzter wurde gezielt auf die Nürburgring-Nordschleife abgestimmt. Ein größerer, luftdurchströmter Dachkantenspoiler sorgt dabei für zusätzlichen Anpressdruck. Zum Umfang des „Performance Paktes“ gehören zudem der GPS-Laptimer und der Beschleunigungsmesser. Die Grenzen zwischen der Serie und dem Motorsport lösen sich hier in einer neuen Performance-Faszination auf.

Hightech-Räder von Volkswagen R
Neuentwicklungen sind wie skizziert die 19-Zoll-Schmiederäder des Typs „Warmenau“ (benannt nach dem Hauptsitz von Volkswagen R im Ort Warmenau vor den Toren Wolfsburgs). Mit einem Gewicht von nur 8 kg je Felge sind sie rund 20 Prozent leichter als vergleichbare Leichtmetallräder – das reduziert die ungefederten Massen und perfektioniert das Fahrverhalten. Zudem verbessert sich durch den sehr großen Öffnungsgrad der Felgen (71 Prozent) die Stand- und Verschleißfestigkeit, da die Bremsen noch wirkungsvoller gekühlt und damit besonders auf Rennstrecken thermisch entlastet werden.

Golf Update als Basis
Die neuen Golf R Modelle basieren auf der 2024 mit einem großen Update deutlich weiterentwickelten achten Generation des Golf. Ein neues technisches Feature sind dabei die „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“; sie bieten erstmals ein High-Performance-Fernlicht mit rund 15 Prozent mehr Reichweite. Alle Golf R Modelle sind, wie dargestellt, zudem mit einem komplett neu entwickelten Infotainmentsystem ausgestattet, das über einen ebenfalls neuen, freistehenden Touchscreen (32 cm / 12,9 Zoll Durchmesser) bedient wird. Darüber hinaus wurde die Bedienung des Multifunktionslenkrades perfektioniert. Nach wie vor eine Besonderheit ist hier die blaue „R“-Taste, mit dem die verschiedenen Fahrprofile inklusive des exklusiven „Race“-Modus aktiviert werden. Um ein unabsichtliches Aktivieren des „Race“-Modus auszuschließen, wurde die Auslöseschwelle der „R“-Taste erhöht. Intuitiver ist nun zudem die Einstellung der Geschwindigkeit bei aktiver automatischer Distanzregelung („ACC“): Über die Plus-Taste (+) im Lenkrad wird die Geschwindigkeit pro Auslösung um jeweils 10 km/h erhöht, via Minus-Taste (-) um zehn km/h reduziert. Über die Taste „SET“ kann das Tempo in 1-km/h-Schritten erhöht, mittels „RES“-Taste um jeweils 1 km/h reduziert werden.

Smarter Sprachassistent
Neu an Bord ist der Sprachassistent IDA4, über den klassische Funktionen wie die Klimaanlage, das Telefon oder die Navigation gesteuert und spezifische Features wie die Fahrprofile und somit auch der „Race“-Modus aktiviert werden können. Erstmals greift die Sprachbedienung zudem auf ChatGPT und damit auf das Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI) zu, um alle erdenklichen Wissensfragen zu beantworten.

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